Empfehlung Kleinwagen

  • so wie ich hier schon gelesen habe, fahren viele von Euch bereits ein E Auto.

    Ich überlege noch die Anschaffung, zusätzlich zum Mach E, eines Kleinwagens für meine Frau.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    sollte schon ein 4 Sitzer ( also kein Smart) sein mit einigermaßen Reichweite.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wir haben in der Firma bereits 6 eCorsa angeschafft. Die Autos sind kompakt, für die Klasse echt wertig gebaut, gibt es als 5-Türer und haben eine Reichweite von ca. 350 WLTP. Vielleicht eine Alternative.

    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

    • Offizieller Beitrag

    50Wendy was nennst du "einigermaßen Reichweite"?

    was erwartest du von dem Wagen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 4 Sitzer, kompakt, so um die 300 + km Reichweite

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    4 Sitzer, kompakt, so um die 300 + km Reichweite

    da passt wohn nur der Zoe

    der AmperaE ist schwierig

  • Eine (Preis-)Klasse höher ist der Kona auch interessant.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Eine (Preis-)Klasse höher ist der Kona auch interessant.

    der ist einiges höher und ein anderes Auto

    und je nach Akku andere Reichweite bis +400

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    eine Zoe ,die ist ausgereift und fährt sich klasse.

    ist mir persönlich viel zu klein, aber das ist eben persönlich

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • vielen Dank für Eure Ratschläge.

    An die Zoe habe ich auch gedacht, die neue Version ist auch innen sehr schick.

    Meine Frau möchte ja ein kleines Auto, mit meinem Edge kommt sie nicht klar, mit dem Pony wahrscheinlich auch nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • vielen Dank für Eure Ratschläge.

    An die Zoe habe ich auch gedacht, die neue Version ist auch innen sehr schick.

    Meine Frau möchte ja ein kleines Auto, mit meinem Edge kommt sie nicht klar, mit dem Pony wahrscheinlich auch nicht.

    Wie Du in meinem Profilbild siehst habe ich einen e208 GT.

    Seit September 2020 und jetzt 14.000km.

    Jederzeit würde diesen wieder kaufen.

    Und: beachte die Rückleuchten, macht sich gut neben dem Pony in der Garage.😁

  • gibt auch 10K E-Bonus,lohnt sich8)

    bekommt man den Bonus ein 2. Mal, beanspruche ihn ja für den Mach E, oder muß der 2. dann lediglich auf meine Frau zugelassen werden um in den Genuss zu kommen?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • bekommt man den Bonus ein 2. Mal, beanspruche ihn ja für den Mach E, oder muß der 2. dann lediglich auf meine Frau zugelassen werden um in den Genuss zu kommen?

    Die 10k sind bei der ZOE nur der Rabatt vom Hersteller.
    Also die 3.570 "Zwangsrabatt" und der Rest zusätzlich.
    Der Trick ist aber:
    Die ZOE ist vom Listenpreis völlig überteuert und kommt bei gleicher Ausstattung auch mit 10k Rabatt noch teurer als der e208.
    Und der Kofferraum ist nicht vernünftig verkleidet und vieles mehr ;)

    Was Du meinst ist BAFA.
    Du kannst Dir im Moment so viele EAutos wie Du willst kaufen.
    Und bekommst immer die BAFA ( wenn Du beim Antrag nichts falsch machst )
    Bedingung ist nur: Ein halbes Jahr Haltedauer bei Barzahlung, wird wohl bald erhöht.

  • Die Zoe hat allerdings den Vorteil,

    Der Renault ZOE überzeigt mit einem echten Wettbewerbsvorteil. Kein anderes Elektrofahrzeug ist derzeit in der Lage, serienmäßig mit 22 kW Wechselstrom zu laden und sich flexibel allen im öffentlichen Raum vorhandenen AC-Ladepunkten anzupassen!

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Wenn das inzwischen wirklich funktioniert, okay.

    Früher nannten wir die Kleine nur "Die Ladezicke".

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Zoe hat allerdings den Vorteil,

    Der Renault ZOE überzeigt mit einem echten Wettbewerbsvorteil. Kein anderes Elektrofahrzeug ist derzeit in der Lage, serienmäßig mit 22 kW Wechselstrom zu laden und sich flexibel allen im öffentlichen Raum vorhandenen AC-Ladepunkten anzupassen!

    Cool.

    Haben den Zoe auch für meine Frau im Blick, sofern es ein gutes privat Leasing Angebot gibt.

    Dann hat sich meine 22 kW Wallbox ja gelohnt, wenn ich die freischalte.

  • 22kW wird man nur wenig wirklich brauchen, ausser man lädt nur 1mal die Woche in kurzer Zeit. Aus Sicht Stromnetz, Lastmanagement usw. eigentlich ein Unsinn.
    Ich weiss, meine Nachbarn machem das, ich stecke lieber regelmässig ein.
    Der Zoe kann ja abwechselnd zum MME laden, da genügt 11kW.
    Interessant ists nur bei öffentlichen Gratis-Ladepunkten, dann bringt man mehr kW rein. Wobei, im Sinn der Umwelt ist das nicht, wenn gleichzeitig einem Plug-In die Möglichkeit zum Nachladen und der Elektrischen Weiterfahrt genommen wird.
    Ist mir dieses WE passiert, ein Einheimischer lädt seinen Kona voll und ich muss dann halt 50km nach Hause Benzinern. Mit der Ladung wäre ich vollelektrisch mit meinem Volt wieder nach Hause gekommen. Übrigens, Ladepunkt 2 war ausser Betrieb! 🙈

    Ach, ich freue mich auf die MME-Zeit, bei der ich auf diesen selber auferlegten „unbedingt nachladen Irrsinn“ verzichten kann!


    Wohl bemerkt, ich suche diese Ladepunkte aus Effizienzgründen! Ich wähle nicht „Grün“ und heusche jede Gratis-kW. Und lästere dann über Plug-Ins, während ich denen die einzige Lademöglichkeit wegschnappe.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung