Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Ich nutze mal diesen Thread um meine Erfahrungen mitzuteilen.

    kann ich auch für mein Xiaomi Android Phone 1zu1 so bestätigen. Hab ich gerade mal nachgestellt und es verhält sich genau so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So gestern an der E-Tanke gestanden und es kam Kuga Phev zum Laden, haben uns recht gut unterhalten, hat auch sein leid mit Smartphone und Anmelden geklagt 🤣😂


    Es geht den anderen Ford Fahrer auch nicht besser 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Da ich gestern mein Auto abgeholt habe, hier auch mal mein Feedback:


    Das Auto (also die Hardware) ist toll, aber die Software, insbesondere die App-Anbindung grauenvoll. Mein OnePlus6T lässt sich nicht als PAAK anmelden, die FordPass-App stürzt beim herunterladen des Schlüssels reproduzierbar ab.


    Das OnePlus5 meiner Frau ließ sich (im 2. Versuch) für PAAK freischalten. Im Anschluss ging das Auto damit erstmal nicht auf, mit App starten und rumbasteln ging es dann. Anschließend den PAAK-Key auch zum Starten eingetragen, und dann (physikalischen Schlüssel ins Haus gebracht) ließ sich das Auto auch damit starten.


    3 Meter vor gefahren, Auto ausgeschaltet, rumgespielt: Meldung "Schlüssel nicht erkannt", Alarmanlage geht an (morgens um 6:20 Uhr) und ließ sich nur mit dem Physikalischen Schlüssel deaktivieren (der ja noch im Haus lag - grüße an die Nachbarn gehen raus).


    Ich wende mich mal an meinen Händler, was seine Empfehlung ist. Ich glaube, mir wäre ein zweiter Schlüssel am liebsten. Aber die kosten ja scheinbar einen Arm und ein Bein :(


    Bin mal gespannt, ob ich das doch noch gescheit zum Laufen bekomme. Alternativ: neues Handy kaufen.


    Welches aktuelle Android-Handy der 300-600 Euroklasse unterstützt denn problemlos:


    - Wireless aufladen im Mach E

    - Wireless Android Auto im Mach E

    - PAAK im Mach E


    Bin dankbar für Hinweise...

  • Mein Wohnzimmer ist direkt neben dem Carport wo das Auto drin steht.

    Ford Pass App zeigt Bluetooth Verbindung als "Bluetooth verbunden" an.

    Öffnen kann ich das Auto aber nicht, wenn ich das Handy im Wohnzimmer liegen lasse.


    Jemand ne Ahnung wie das Auto erkennt, dass man mit Handy neben dem Auto steht und nicht 4m weiter im Haus?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wohnzimmer ist direkt neben dem Carport wo das Auto drin steht.

    Ford Pass App zeigt Bluetooth Verbindung als "Bluetooth verbunden" an.

    Öffnen kann ich das Auto aber nicht, wenn ich das Handy im Wohnzimmer liegen lasse.


    Jemand ne Ahnung wie das Auto erkennt, dass man mit Handy neben dem Auto steht und nicht 4m weiter im Haus?

    oh ha, also eine Datenschutzmauer ziehen?

    Es wird keine Lösung geben Bluetooth-Verbindungen zu reglementieren, da ist keine Funktion enthalten die sagt, dass da eine Mauer dazwischen steht. Dumm gelaufen oder einfach den Schlüssel in der Küche ablegen ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mein Wohnzimmer ist direkt neben dem Carport wo das Auto drin steht.

    Ford Pass App zeigt Bluetooth Verbindung als "Bluetooth verbunden" an.

    Öffnen kann ich das Auto aber nicht, wenn ich das Handy im Wohnzimmer liegen lasse.


    Jemand ne Ahnung wie das Auto erkennt, dass man mit Handy neben dem Auto steht und nicht 4m weiter im Haus?

    Das dürfte über die Feldstärke des Signals funktionieren. Bluetooth hat idR. eine Reichweite von rund 10m. Aber dann ist das Signal halt sehr schwach. Je näher du dran bist je stärker wird das Signal. Vermutlich wird erst ab einem gewissen Signallevel geöffnet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das dürfte über die Feldstärke des Signals funktionieren. Bluetooth hat idR. eine Reichweite von rund 10m. Aber dann ist das Signal halt sehr schwach. Je näher du dran bist je stärker wird das Signal. Vermutlich wird erst ab einem gewissen Signallevel geöffnet.

    Wird wohl so sein und ich hoffe, dass es zuverlässig klappt.

    Wäre blöd wenn das Auto geöffnet werden kann, wenn das Smartphone im Raum nebenan ist.

  • Wird wohl so sein und ich hoffe, dass es zuverlässig klappt.

    Wäre blöd wenn das Auto geöffnet werden kann, wenn das Smartphone im Raum nebenan ist.

    Ich hab mein Handy meist in der Po-Tasche der Hose. Wenn ich damit ans Auto komme, erkennt er mich zwar oft und begrüßt mich, auf bekomme ich das Auto aber nicht. Dazu muss ich mich mit dem Po ein Stück zum Auto drehen oder ich nehm es einfach in die Hand. Das mit dem Po zum Auto drehen sieht echt beknackt aus ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab mein Handy meist in der Po-Tasche der Hose. Wenn ich damit ans Auto komme, erkennt er mich zwar oft und begrüßt mich, auf bekomme ich das Auto aber nicht. Dazu muss ich mich mit dem Po ein Stück zum Auto drehen oder ich nehm es einfach in die Hand. Das mit dem Po zum Auto drehen sieht echt beknackt aus ;)

    ... üben!8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hab mein Handy meist in der Po-Tasche der Hose. Wenn ich damit ans Auto komme, erkennt er mich zwar oft und begrüßt mich, auf bekomme ich das Auto aber nicht. Dazu muss ich mich mit dem Po ein Stück zum Auto drehen oder ich nehm es einfach in die Hand. Das mit dem Po zum Auto drehen sieht echt beknackt aus ;)

    Echt?

    Habe witterungsbedingt und urlaubsmodustechnisch Kurzehose mit Seitentaschen an und das Handy ist hier drin.

    Klappt problemlos.

  • Echt?

    Habe witterungsbedingt und urlaubsmodustechnisch Kurzehose mit Seitentaschen an und das Handy ist hier drin.

    Klappt problemlos.

    Liegt vielleicht an meinem dicken Po :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach ein paar Tagen ohne FOB ein kurzes Fazit.

    Bisher keine Probleme gehabt.

    Auto öffnete sich, lies sich starten und fahren.

    Ohne, dass ich die Ford Pass App explizit öffnete.


    Zweimal hat das Auto allerdings gemeldet "keinen Schlüssel erkannt".

    Nachdem ich ein paar Meter schon fuhr und es hatte auch sonst keine Konsequenzen.

    Meldung kam dann auch nicht mehr. ¯\_(ツ)_/¯


    Allerdings habe ich immer wieder diese Meldung:

    Was ist ne doppelt Verriegelung?

    Und wie mache ich das, wenn den FOB natürlich nicht dabei habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Doppelverriegelung ist eine besonders sichere Verriegelung. Hatte vor Jahren mal den Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen und die Kiste war vorher mit Doppelverriegelung verschlossen (wurde bei Öffnung ausschließlich des Kofferraums nicht entriegelt).

    Die Kiste konnte nur mit dem Ersatzschlüssel geöffnet werden. Alle anderen Öffnungsmöglichkeiten gingen nicht 😩.

  • Ich habe es nicht beim MME versucht aber bei einem Opel mit Doppelverriegelung konnte man sogar das Auto von innen nicht öffnen, wenn 2x verriegelt würde.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe das jetzt nochmals durchgespielt, wenn CarPlay eingeschaltet ist und ich verlasse den Wagen verriegelt er automatisch und alles ist gut. Nach ca 10min (Bluetooth ist noch nicht aktiv) näher ich mich dem Auto und nichts passiert. Auf der FordPass App …keine Bluetoothverbindung. Um in den Wagen zu kommen muß ich in der App den Button entriegeln drücken und die Tür geht auf. Will Ich den Mustang starten erkennt er den Schlüssel nicht, er verlangt den Startcode und er lässt sich Starten CarPlay ist immer noch an, und logischerweise keine Bluetoothverbindung. Schalte ich auf dem großen Bildschirm Bluetooth ein ist alles gut. Ich muss also beim verlassen des Autos CarPlay ausschalten und dann funktioniert das Smartphone als Schlüssel ohne Probleme

    Bin ich doof?? wo kann ich Car Play ein- und ausschalten??

    Infinite blue

  • PAAK Experiment habe ich nun beendet.


    Hatte wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" aber bereits bevor ich losgefahren bin.

    D.h. ich bin ins Auto reingekommen, habe Start gedrückt und die Meldung kam.

    Dann hat das Auto einmal gehupt und ich musste mein Startpasswort eingeben.

    Hat soweit auch geklappt und konnte fahren.


    Ford Pass App war gestartet und hatte eine Bluetooth Verbindung.


    Aber das nervt mich schon wieder und deshalb nutze ich jetzt nur noch den FOB.

    Akku Vebrauch der Ford Pass App war mir eh zu hoch.

    In der Batteriestatstik ist die Ford Pass App ganz oben im Verbrauch wegen der Hintergrundaktivität.