Corona Konjunkturprogramm

  • hi

    Wie Taunussteiner schon schreibt ist der Hersteller Bonus wohl falsch.

    Es gibt nur entweder 2500.- plus mwst

    Oder 3000.- plus mwst

    Bei dir Marcus wären es dann also 2975.- wie bei mir 😩💰💰💰

  • Guten Morgen in die Runde.


    Manchmal kommen einem Ideen zu den seltsamsten Gegebenheiten. Musste gleich aus dem Bett flitzen und das hier zu Protokoll geben: wir diskutierten doch am Donnerstag, wie man mit den ggf. verlorenem 3%MwSt umgehen soll?! :/ Frage in die Runde:

    Stichwort ANZAHLUNG? Wäre so etwas nicht denkbar... machbar? Ich denke dann in solchen Beträgen, die gut und gerne 90-95% der gesamten Summe betrachten könnten? :/


    Euch eine gute und kurze Woche!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    In die Richtung denke ich auch. Ob Anzahlung genügt, weis ich allerdings nicht. Auf der sicheren Seite wäre man da, wenn man Vorauszahlung des kompletten Kaufpreises vereinbart.


    Formulierung könnte sein: "Der Kaufpreis ist bis zum 20. 12.2020 fällig."


    Noch ein Satz zum Herstelleranteil der Umweltprämie. Der Hersteller darf gerne noch etwas drauflegen. Mehr geht immer, weniger nimmer.

    Für Marcus heißt das, dass die im Kaufvertrag aufgeführte höhere Prämie gesichert ist. Wenn der Händler diese höhere Prämie nicht willentlich gewährt hat, ist das Pech für diesen.

    Der Zuschuss des Bundes bleibt jedoch auch im Falle eines höheren Herstelleranteils bei den niedrigeren 5.000€.

    • Offizieller Beitrag

    Für die, die die First Edition bestellt haben, würde sich statt dem Herstelleranteil der Umweltprämie auch der Mitarbeiterrabatt lohnen. Ich arbeite in SLS bei Ford. Kann meinen Rabatt an einen "Freund" weitergeben

    Erst mal vielen Dank für das großzügige Angebot.


    Ich stelle mir nur die Frage, weshalb der MA-Rabatt nur für die First Edition interessant ist. Der AWD ER mit Technologie-Paket spielt preislich in der gleichen Liga 🤔

  • Marcus: Wo kommen die Transportkosten in Höhe von fast 1300 Euro brutto her?

    sind das nicht die üblichen Überführungskosten? Bin da bislang immer so von ca. 800-1200 € ausgegangen. Da das Auto aus Mexiko kommt, fand ich das nicht sehr unschlüssig.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Im amerikanischen Forum komme ich nur ganz selten vorbei. Ich stehe mit dem Englischen auf Kriegsfuß und alles in den Übersetzer schieben, macht auch nur begrenzt Spaß 😒.

    Geht mir so wie Dir, mit dem Englischen.

    Ich nehm Speziell für die amerikanische Seite den Google Chrom Browser.

    Wenn Du die Seite aufgerufen hast rechtsklick da steht dann 'Übersetzen in Deutsch'.

    Klappt meist ganz gut, mit ein bisschen Phantasie an der ein oder anderen Stelle.


    Kannst ja mal testen.


    Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Habe übrigens eben die Mail an den Kundenservice geschrieben:


    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    die Bundesregierung hat aktuell ein umfassendes Corona-Konjunkturprogramm auf den Weg gebracht. Darin enthalten ist auch die zeitlich befristete Ermäßigung des Umsatzsteuersatzes von 19% auf 16%. Der ermäßigte Umsatzsteuersatz gilt vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020.

    Habe heute eine Mail von Ford erhalten :)


    Und ...


    Überraschuuuung 8|


    Der gleiche Text, den ich auch auf meine Mail zur schlechten Kommunikation erhalten habe.

    Hat diesesmal nur länger gedauert, den passenden Text aus den vorhandenen drei Textkonserven auszuwählen ... ||

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Google-Tipp 👍


    Die Ergebnisse sind zwar gewöhnungsbedürftig, das Übersetzungsprogramm in der kostenlosen Web-Version macht es aber auch nicht besser.


    Herzliche Grüße

    Eberhard

  • Bzgl. Übersetzer hätte ich auch noch einen Tipp. Es gibt von Google eine App, die heißt GOOGLE ÜBERSETZER. Einmal installiert kam man jeden markierten Text ziemlich gut übersetzen lassen. Ratzefatze geht das, und wie ich finde recht flink. Auch kann man offline ganze Wörterbücher runterladen. Man kann sogar life in die App sprechen und sie übersetzt. Sehr cool 😎

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe hier mal einen weiteren Tipp für ein Übersetzungstool ein. Auf der Webseite Deepl.com bekommt ihr einen Weltklasse Übersetzungstool! Übersetz aus dem englischen ins deutsch um einiges Besser als der von google. Nur so als Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Den Deepl habe ich bisher auch bemüht 😎.


    Die Übersetzungen sind aber auch hier teilweise interessant. Man merkt halt, dass die menschliche Intelligenz trotz gegenteiliger Behauptungen noch eine ganze Weile nicht zu ersetzen ist 🤓

  • Hallo Waldemar!


    Danke für den Hinweis. Werde ihn gleich einmal ausprobieren!


    Ich habe gerade im Mach-E-Club_Forum einen interessanten Artikel gefunden, der wiederum auf einen anderen Artikel verwies:


    Interview eines MACH E Ingenieurs


    Der Post kommt von BEST OF AMA und schildert eine Unterhaltung eines Ford-Ingenieurs, der an der Entwicklung des MACH E arbeitet. Da kommt Deepl.com gleich einmal zum Ausprobieren!!!


    Der Artikel mach Appetit auf mehr!


    Hier der erste Dialog Dank DEEPL.COM (SUPER TIPP!!!)


    Frage eines Interessierten:

    Was ist das Coolste am neuen Ford Mustang Mach-E? Irgendwelche coolen Features?


    Antwort des Ingenieurs:

    Oh jeesh, ich persönlich bin wirklich angetan von dem Design, aber ich muss sagen, dass das neue Sync-System ein herausragendes Produkt ist, nämlich das Infotainment-System. Der taktile Drehknopf und der 15,5-Zoll-Bildschirm sind wirklich wunderbar, und das System selbst wird meiner Meinung nach das beste in der Branche sein. Dank des Prozessors und des Speichers läuft es so flüssig und zukunftssicher, und die Benutzeroberfläche ist einfach erstklassig, so dass Sie sowohl das In-Car-System als auch Andoid/Apple CarPlay verwenden können. Das ist schön, weil ich weiß, dass die meisten Leute normalerweise zwischen Systemen wählen müssen, während man jetzt den Bildschirm in zwei Hälften teilen und das Beste aus beiden Welten haben kann.


    Eine weiteres System, über das noch nicht viel gesprochen wurde und das das Fahrzeug wirklich von der Masse abhebt, befindet sich direkt hinter dem Lenkrad. Wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie die Gesichtsüberwachungskamera (nicht auf unheimliche Weise, sie bleibt im Fahrzeug), die es ermöglicht, zukünftige "Autopilot"-Funktionen zu aktivieren, ohne das Lenkrad wie in einem Tesla halten zu müssen. Das ist wirklich sehr schön, weil es eine viel realistischere Erfahrung ermöglicht und man seine Arme ausruhen kann.


    usw.


    Sehr cooler Dialog!!!!!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo A. ()

  • Weitere Neuigkeiten von meinem Ford-Händler:


    Tag zusammen!


    Ich habe heute einen Anruf meines Ford-Händlers bekommen bzgl. des MME. Es sind scheinbar in nicht allzu ferner Zukunft weitere Promo-Tours durch Deutschland geplant, wo man den Wagen dann auch probefahren kann. Einen genaueren Zeitpunkt konnte er nicht nennen, doch die Pläne lägen wohl bei Ford auf dem Tisch. Ein Bereichsleiter war dort wohl vor Ort und plauderte aus dem Nähkästchen.


    Bzgl. des Themas MwSt habe ich ihn einmal angesprochen und ihn gefragt, ob man ggf. eine Anzahlung ins Auge fassen könnte, um dort die 3% für sich noch zu gewinnen. Dieses sei wegen mittlerweile fünf Jahre alten Gesetzen nicht möglich. Noch zuvor wäre dies möglich gewesen, aber seit fünf Jahren nicht mehr.

    Besagter Ford-Händler meinte zu mir, dass ihn deswegen gerade unglaublich viele Kunden ansprächen - nicht nur MME-Kunden. Und er geht fest davon aus, dass Ford sich diesbezüglich etwas einfallen MUSS, um seine Kunden - denn um die geht es ja letzten Endes - nicht zu vergraulen.


    Wenn ihr mich fragt, dann gehe ich auch davon aus, dass jeder Verkäufer (von was auch immer) spätestens am Jahresende auf dieses Problem aufmerksam wird - wenn nicht schon jetzt - und dementsprechend handeln wird. Die Ausfälle wegen Corona sind dieses Jahr schon so derart hoch, da wird man sich diese Möglichkeit nicht nehmen lassen, mehr Geld zu verdienen.


    Was sagt ihr dazu???


    Gruß an Alle!!!


    Keep on running!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mein Händler legt 500 eur drauf, weil die MWST Senkung nicht mitgenommen werden kann.

    Ist das nicht eine generelle Ford Strategie?

  • Mein Händler legt 500 eur drauf, weil die MWST Senkung nicht mitgenommen werden kann.

    Ist das nicht eine generelle Ford Strategie?

    Ford sollte generell allen Kunden die den Mach E reserviert haben, die 3 % vom Listenpreis abziehen.

    Die Kunden haben bereits Ford ein zinsloses Darlehn gegeben und können ja nichts für die spätere Auslieferung.

    Aber Geld von Ford zu bekommen, scheint nicht so einfach zu sein.

    Ich habe ja meine Reservierung am 06.06.2020 storniert und warte immer noch auf die Erstattung der Anzahlung. Von 7 Tagen, wie es schriftlich angekündigt wurde, sind diese weit überschritten.

  • Hallo zusammen - da meine Bestellung sicher auch nicht pünktlich ausgeliefert wird, werde ich mich wohl auch erst einmal vom MMe verabschieden müssen und zum EQC umschwenken, da ich ab Januar 2021 mein neues Auto brauche... Aber, wenn dann die Leasingzeit vorbei ist, gibt es ja schon den GT :)

    Bin dann mal gespannt, wie lange die Rückzahlung bei mir dauern wird. Noch lasse ich allerdings meine Bestellung laufen, falls bei Mercedes noch was schief geht. Will Freitag aber eigentlich den Vertrag unter Dach und Fach bringen.