Corona Konjunkturprogramm

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch paar Zeilen dazu im Spiegel gefunden:
    Die höhere Prämie soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums möglichst zügig gelten, dazu müsse sie allerdings noch von der EU-Kommission genehmigt werden. Sofern diese Genehmigung erfolge, sei die höhere Förderung voraussichtlich rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 4. Juni zugelassen wurden, anwendbar, erklärte das Ministerium auf Anfrage.

    Alle Autos, die bisher vom Umweltbonus profitiert haben, erhalten nun die Innovationsprämie, erklärte das Bundeswirtschaftsministerium. Bei Autos, die weniger als 40.000 Euro (netto) kosten, schießt der Staat also weitere 3000 Euro zu. Damit steigt die Prämie auf insgesamt bis zu 9000 Euro.

  • Werte zukünftige Pferdebesitzer,

    Dieses Thema sollte wirklich genauer untersucht werden. Der Geldbetrag , der auf diesem handgeschriebenen Zettel steht zweifle ich an.


    An dieser Stelle empfehle ich allen hier in der Runde einen wirklich sehr interessanten Youtube-Kanal der Firma next move, die jeden Freitag eine neue Auflage ihrer Nachrichten rund um die E-Mobilität anbietet. Die heutige Ausgabe vom 5.06.2020 bezieht sich auf genau die Berechnung, die auf diesem zweifelhaften Zettel steht.

    Bitte schaut euch das einmal genau an!

    Ich habe den Chef der Firma gefragt, wie sich ein ganz besonderer Betrag in seiner Rechnung berechnet. Ich werde berichten.


    Schaut euch diesen Kanal einmal an und abonniert ihn. Das ist echt ein Muss!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Der Abzugsbetrag auf der Bestellung ist korrekt.


    Der Herstelleranteil der Prämie muss vom Netto-Listenpreis des Fahrzeuges abgezogen werden. D. h. der Umsatz des Händlers wird geringer und damit auch die abzuführende Umsatzsteuer.


    Die Bestellung von Usa111 ist jedoch brutto inklusiv Umsatzsteuer ausgestellt. Daher ist auch der Herstelleranteil der Umweltprämie um die Umsatzsteuer erhöht. Der Abzugsbetrag ist also 2.500€ zzgl. 19% Umsatzsteuer = 2.975€.


    Im Ergebnis heißt das, dass die Umweltprämie im Portemonnaie sogar noch um 19% des Herstelleranteils höher wird, wenn man bei seinen Berechnungen vom Bruttopreis ausgegangen ist. 😅

  • Und wäre dann wie hoch :/?


    Sorry ich steh da gerade auf dem Schlauch. Bitte verstehe meinen Knoten im Kopf: zum einen sehe ich den Zettel hier. Zum anderen habe ich eine ähnliche Rechnung eines VW ID.3 1ST im besagten Beitrag gestern bei Youtube (nextmove) gesehen.

    Sowohl der Zettel als auch der Beitrag zeigen das gleich Problem, nur lösen tut das scheinbar jeder anders... Oder doch nicht? Ich glaube, da bin ich etwas verwirrt.

    Bitte um Verständnis: ich gehe stramm auf die 50 zu. ;)

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um Verständnis: ich gehe stramm auf die 50 zu. ;)

    Dann ist Dein Profilbild ja noch gar nicht so alt 😂


    Ich werde das mal so aufbereiten, dass man das nachvollziehen kann.

    Gib mir dazu ein bisschen Zeit. Ich habe die Fünfzig nämlich schon deutlich überschritten 👴

  • Da sage ich mal 2x Danke: für das Kompliment und deine Unterstützung!

    Bei mir stehen Newton, Newtonmeter und Streckgrenzen im Vordergrund. Euros eher weniger. ;)

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich weiß nicht wo da die Schwierigkeit liegt!

    Bei einem Betrag der unter 60000.- Netto liegt zahlt der Hersteller die Hälfte von 5000.- Euro also 2500.- +. Mwst 475.-

    Also 2975.-

    Bei einem Betrag bis 40000.- netto gibt der Hersteller 3000.-Euro plus mwst also 3570.-

    Und ich sehe bei mir auch keinen Zettel sondern ein Bestellformular egal ob er per Hand geschrieben ist!!

    Der Händler hätte den Preis zwar erst netto schreiben müssen hat aber nichts mit der Prämie zu tun 😁💰

    • Offizieller Beitrag

    So - habe fertig und bin geschafft :sleeping:;)


    Ich hoffe, dass ist nicht zu kompliziert. Aber als Bankier bin ich Zahlenfriedhöfe gewohnt.


    Verwirrend aber nicht aufzulösen ist, dass ich hier mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen arbeiten musste.


    Kalkulation Förderprämien.pdf


    @ Ingo:
    Wenn Du möchtest, kann ich Deine Konfiguration auch nochmal komplett durchrechnen.

  • Das habe ich übersehen. Stimmt. Das auf dem Bestellformular (!!!) :love: stehende Töff Töff ist teurer, als 40. 000€ und daher auch der niedrigere Betrag. Ich hab 😴 geschlafen. Sorry!


    Es gibt übrigens Nachrichten aus Köln (Service Telefon). Hab da gestern wieder etwas unterschlagen vor lauter Prämie. Der sehr nette Herr rief mich wie versprochen zurück und teilte mir mit, dass mein Technologiepaket 1 nun auf das Technologiepaket 2 von ihm umgestellt wurde BEI KONSTANTER RESERVIERUNGSNUMMER!


    In diesem Gespräch habe ich ihn (natürlich rein prophylaktisch) auf unser Thema der ggf.entgangenen 3% MwSt angesprochen. Und wieder einmal war ich der Erste, der ihn auf solche Probleme hin ansprach. Er erwiderte allerdings, dass er davon aus geht, dass eine derartige Frage bald sehr viele Stellen werden - auch bei anderen Pkws. Ich sprach ihn auch auf den Vorschlag hinsichtlich der Vergabe von Gutscheinen an. Aber diesbezüglich war er sehr reserviert, da Rechnungen immer beim Verkauf und Übergabe des Pkws ausgestellt und unterschrieben werden würden. Doch dass da etwas getan werden muss sah er ein.


    Also... Keep on running 🏃

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade einen Fehler in der Einsparungsberechnung zum Mustang gefunden

    ||


    Um den Vergleich zum ID.3 herzustellen, muss natürlich die Mehrwertsteuerersparnis auch in die Gesamtersparnis eingerechnet werden.


    Daher hier die korrigierte Version der Berechnung


    Kalkulation Förderprämien.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Aber diesbezüglich war er sehr reserviert, da Rechnungen immer beim Verkauf und Übergabe des Pkws ausgestellt und unterschrieben werden würden.

    Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht ... ;)


    Die Reaktion am Telefon war sicherlich zu erwarten. Gutscheine für Autokauf oder als Alternative eine Vorauszahlung noch in diesem Jahr ist für jeden zuerst mal ungewöhnlich und das muss ja letztlich auch nochmal geprüft werden.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass der Kaufpreis noch in diesem Jahr fliessen müsste. Dann hat der Käufer natürlich auch das Risiko, dass der Händler zwischen Zahlung des Kaufpreises und Auslieferung des Autos die Grätsche macht und dann schaut man in die Röhre.

    Ich sehe diese Variante daher in Anbetracht der Kaufpreise auch eher für die Fälle, wo die Lieferung im neuen Jahr absehbar ist.


    Wer finanziert, müsste sowieso klären, ob der Kredit als Vorauszahlung oder Gutscheinkauf ausgezahlt wird. Wer einen Leasingvertrag abschließt, hat vermutlich nichts davon, weil die Umsatzsteuer jeweils am Tag der Leasingratenfälligkeit berechnet wird.


    Ich habe übrigens noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Ich weis jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Beim letzten Mal war die Antwort am nächsten Tag da.

    Vielleicht gibt es in diesem Fall keine Standardantwort und jetzt prüft jemand mit Sinn und Verstand :/

  • @ Taunussteiner Vielen Dank für deine ausführliche pdf👍👍👍

    Ich bin auch gelernter Kaufmann mit eigener Fa seit 30 Jahren . Die Diskussion ist dann ja doch etwas ausgeartet. Anfangs gings ja nur darum ob im Herstellerpreis die Prämie schon abgezogen war oder nicht. Daraufhin habe ich meine Bestellung gezeigt wo ja zu sehen war das die Prämie noch abgezogen wird. Mehr nicht!!

    Und hier noch eins mit Augenzwinkern 🤪 Für Alle die in der 4.Klasse beim Rechnen nicht aufgepasst haben: der Nettopreis wird so berechnet: Basispreis geteilt durch 119 mal 100 = Netto 💰

  • Der Hinweis mit der geltenden Mehrwertsteuer ist sehr gut. Ich habe noch nicht unterschrieben. Es gab noch keinen Anruf. Muss ich da nun ungeduldig werden? Ich glaube, da rufe ich morgen mal an.


    TAUNUSSTEINER, vielen Dank für die super tolle Ausarbeitung.


    Frage in die Runde: schaut sich jemand von uns auch mal das amerikanische Gegenstück im Netz an? Da stehen auch ganz interessante Dinge. Scheinbar fehlt in Mexiko eine "Maschine", die vorerst nicht nach Mexiko geschickt wird. Sie bleibt in Michigan und wird dort Einzelteile liegen nach Mexiko schicken.

    Der August wird der Beginn der Fertigung erwartet.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Für die, die die First Edition bestellt haben, würde sich statt dem Herstelleranteil der Umweltprämie auch der Mitarbeiterrabatt lohnen. Ich arbeite in SLS bei Ford. Kann meinen Rabatt an einen "Freund" weitergeben

    Waist ein SLS? Wenn du in Köln arbeitest, dann kommst do wohl auch aus der Nähe?

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    SLS ist Ford in Saarlouis.


    Mit der Bestellung müssen wir glaube ich nicht unruhig werden. Nach allem, was wir wissen, kann zurzeit nur online reserviert werden und dann werden wir zu gegebener Zeit aufgefordert, eine verbindliche Bestellung aufzugeben. Bis dahin könnten wir jederzeit stornieren.


    Einige Händler scheinen jedoch die Kunden schon jetzt vertraglich zu binden, indem sie Kaufverträge außerhalb des Bestellsystems schließen. Für die Kunden wird das sicherlich nicht zu einer schnelleren Belieferung führen.


    Im amerikanischen Forum komme ich nur ganz selten vorbei. Ich stehe mit dem Englischen auf Kriegsfuß und alles in den Übersetzer schieben, macht auch nur begrenzt Spaß 😒.


    Zur Bestellung von Marcus: M. E. ist der Herstelleranteil der Umweltprämie zu hoch angerechnet. Für Marcus ist das gut, der Händler könnte es möglicherweise bereuen. Die Kiste fällt vermutlich in die geringere Förderung. Aber wenn der Händler mehr Umweltprämie gibt, dann ist er halt auch dran gebunden 😊