OpenWB (modulare Wallbox)

  • Hilft denn die Diskussion über 1- oder 2-phasig überhaupt weiter? Kann ein E-Auto das eigentlich? Hab davon noch nie was gehört, dass dies unterstützt wird. Daher wäre die Diskussion eh recht "theoretisch".

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Nachdem die Diskussion durch meinen Wunschgedanken ausgelöst wurde, melde ich mich dazu.


    Ich habe aus den Beiträgen gelernt, dass eine 2-phasige Ladung nicht möglich ist. Daher herzlichen Dank an alle Beteiligten zu dieser Frage!


    Eine Erhöhung der Leitungsbelastung auf 20A ist leider nicht möglich. Mein Elektriker hatte zu den 16A seinerzeit schon gesagt, dass er das genau prüfen müsse. Bin ja schon froh, dass der 380V-Anschluss überhaupt in der Garage war.


    Mit der Ladungslücke kann ich ja letztlich auch leben. War halt nur eine Überlegung hinsichtlich meines persönlichen Nutzens der neuen Softwareversion von OpenWB.


    Die Diskussion über 2-phasiges Laden kann also definitiv beendet werden 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021



  • Bei einem dreiphasigen Betrieb hast du recht, dass der Nullleiter idR. gar nicht belastet wird, das hab ich auch nie bestritten, nur nicht explizit erwähnt.Bei einem 2 Phasigen Betrieb sieht das allerdings anders aus, da ja die Phasenverschiebung trotzdem bei 120 Grad bleibt. Und ja, bei ohmschen Lasten wird der Nulleiter wie beim 1ph-Betrieb belastet. Bei kapazitiven oder induktiven Lasten ist das aber nicht gesichert und der Strom im nicht abgesicherten Nullleiter kann deutlich steigen.


    Wenn Du bei 3 Phasen eine Ohmsch belastest, eine kapazitiv und eine Induktiv kannst Du natürlich auch in dem Fall den Nullleiter überlasten.


    Das ist hier aber nicht der Fall, da bei den erwähnten Leistungen im Ladegerät mit PFC gearbeitet werden muss.


    Probiers doch einfach aus, nimm deiner Wallbox eine Phase weg und sie geht sofort auf Störung.

    Viele Wallboxen können selbst von 3ph auf 1ph umschalten, das ist kein Thema. Dazu werden zunächst alle drei Phasen komplett weg geschaltet und nach x Sekunden Ph 1 wieder eingeschaltet. Umgekehrt funktioniert es genau so. Es gibt aber auf dem deutschen Markt nicht eine Wallbox, die einen 2ph Betrieb ermöglicht.

    Was soll daran falsch sein?


    Ich habe meine Wallbox eine Zeit lang einphasig betrieben, bis das einphasige Kabel da war. Das ging ohne Störung (go-e Charger). Das ist von denen sogar halbwegs offiziell als Feature erklärt worden damals...


    Letztendlich ist 2phasig Laden auf jeden Fall nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch technisch nicht möglich, darauf kann man sich (denke ich) einigen.