Ladebegrenzung

    • Offizieller Beitrag

    Ladebegrenzung zu Hause, mit 11 kW ist uninteressant. Nur beim CCS und höheren Leistungen ist das interessant, dann vor allem wenn man es öfter macht wie auf der Urlaubsfahrt.


    Und nein, es wird nicht die Ladegeschwindigkeit vom Fahrer eingestellt, nur bis wohin geladen wird (zB 80 %). Ist mir aber bei der Urlaubsfahrt auch egal, wenn ich einen Kaffee mehr trinke und es werden 85 % wird der Akku davon keinen großen Schaden nehmen.


    Zumal nur wenige (bezahlbare) Schnellader über die 100 kWh hinausgehen. Und Ionity haben wir ja schon mehrfach: zu teuer, meiden wenn die günstige Ford-Zeit vorbei ist.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sehe keinen Sinn für Ladebegrenzung so oder so. Ich werde ENBW benutzen (für alltägliches Laden (vorwiegend AC), da muss ich ja nach 4h eh weg. Ansonsten im ersten Jahr Ionity, danach mal schauen. Wie Michael sagte, macht es auf Ferienfahrt ja keinen Sinn bei 80% aufhören. Wenn man mit Familie länger Pause macht, umso besser, wenn mehr als 80% drin ist.


    Oder liege ich falsch?

  • wir haben hier in Forum wochenlang davon geredet, dass es für den Akku am Besten ist, wenn er im Bereich 20-80% geladen wird. Da hat jeder einen Sinn dein gesehen. Daher verstehe ich das Desinteresse jetzt nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Sehe keinen Sinn für Ladebegrenzung so oder so. Ich werde ENBW benutzen (für alltägliches Laden (vorwiegend AC), da muss ich ja nach 4h eh weg. Ansonsten im ersten Jahr Ionity, danach mal schauen. Wie Michael sagte, macht es auf Ferienfahrt ja keinen Sinn bei 80% aufhören. Wenn man mit Familie länger Pause macht, umso besser, wenn mehr als 80% drin ist.


    Oder liege ich falsch?

    kein Desinteresse


    Nur wenn ich eine Pause mache lasse ich mir die Zeit nicht vom Akku vorgeben sondern nach meinen persönlichen Gefühlen.


    Wenn ich tatsächlich bei Ionity lade mit 150 kW bin ich so schnell bei 80 %. In der Zeit hast du in Remscheid keinen Spaziergang um die Talsperre gemacht. Dann darf er gerne auch bei 90 % liegen bevor die nächsten 300 km fahre.


    Zumal diese 20-80 % geistern schon so lange als Zahlen durch den Raum ... ich glaube nicht, dass die neuesten Akkus noch immer so massiv da dran hängen. Hier hat sich vieles weiter entwickelt.

  • wir haben hier in Forum wochenlang davon geredet, dass es für den Akku am Besten ist, wenn er im Bereich 20-80% geladen wird. Da hat jeder einen Sinn dein gesehen. Daher verstehe ich das Desinteresse jetzt nicht.


    Wenn jemand sein Auto nur drei Jahre fährt oder gar geleast hat... Aus Beobachtungen im Umgang mit fremden Eigentum kann ich gut nachvollziehen, dass viele denken „egal, nach mir die Sintflut“.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand sein Auto nur drei Jahre fährt oder gar geleast hat... Aus Beobachtungen im Umgang mit fremden Eigentum kann ich gut nachvollziehen, dass viele denken „egal, nach mir die Sintflut“.

    den Nissan Leaf gibt es jetzt seit 10 Jahren seit 2011. Ich habe noch nirgendwo etwas vom großen Akkusterben gehört. Und bei dem steht es tatsächlich in der Bedienugsanleitung drin: nur einmal zum Schnelllader, danach normal tanken ähm laden.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe das bei der Ford Pass App so eingestellt.

    Wenn du immer laden willst, dann stell halt von 0 - 24 Uhr ein, aber so kannst per App auf 80% begrenzen.

    wie komme ich in den Menüpunkt in der Pass App?

    Entweder spinnt meine App oder ich 😩

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • wichtig: das Auto muss einmal bei dir zu Hause angesteckt werden, so hat es den Ladepunkt gespeichert.


    Das Menü war für mich auch erst kaum sichtbar, die App könnte da besser strukturiert sein.


    Geh folgenden Weg:


    1.


    2.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Marcus


    Danke Dir.

    So wie es aussieht brauche ich erst mein Fahrzeug.

    Den Menüpunkt „Verwalten Sie Ihr Fahrzeug“ gibt es bei mir in der App noch nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Meine Frage bezog sich auf die Ladebegrenzung zu Hause. Meine PV gibt in der Spitze 8KWp ab , die Wallbox zieht 11 KW , d.h. ich zahle 3 KW aus dem Netz.Wenn ich den Wagen drosseln könnte mit seiner Ladeleistung auf z.B. 4 KW , reicht meine PV aus. Ein Smartmeter erhalte ich in 4 Wochen und dann wird alles gesteuert. Im Moment behelfe ich mich mit der 380 Volt- Ladung.

    Ich weiß, das klingt alles etwas kleinlich bei einem 60 TEuro Auto, macht aber Spaß.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • Meine Frage bezog sich auf die Ladebegrenzung zu Hause. Meine PV gibt in der Spitze 8KWp ab , die Wallbox zieht 11 KW , d.h. ich zahle 3 KW aus dem Netz.Wenn ich den Wagen drosseln könnte mit seiner Ladeleistung auf z.B. 4 KW , reicht meine PV aus. Ein Smartmeter erhalte ich in 4 Wochen und dann wird alles gesteuert. Im Moment behelfe ich mich mit der 380 Volt- Ladung.

    Ich weiß, das klingt alles etwas kleinlich bei einem 60 TEuro Auto, macht aber Spaß.

    Da bin ich absolut bei dir.
    Ganz im Gegenteil. Da ich von stationären Akkus im Haus zur Speicherung des PV-Stroms nichts halte, weil ich diese als Energievernichter betrachte, war es durchaus eine Überlegung den MME zu kaufen auch um unseren PV-Strom noch besser selbst nutzen zu können und damit noch mehr CO2 einzusparen, weil dann ein Verbrenner weniger auf den Straßen unterwegs ist.
    Um das zu erreichen benötigt man aber dann natürlich auch eine PV-Optimierte Ladelösung.
    Daher haben wir zwei Go-E Charger installieren lassen (einer ist schon, der zweite kommt demnächst).
    Der für den Leav wird einphasig angeschlossen, der für den MME dreiphasig. Unsre PV hat 18kWp und kann im Sommer locker mit den vollen 11 kW laden. Im Winter werden wir vermutlich den dreiphasigen Anschluss auf nur eine Phase ändern um dann auch im MME optimal den PV-Strom nutzen zu können.
    Gesteuert wird das alles über den ioBroker und beim Leav klappt das bisher schon super. Die Ladeleistung wird im 30 Sekunden Takt an den PV-Ertrag angepasst und wenn ich täglich so um die 8kWh verlade komme ich dabei auf einen Netzbezug zwischen 0 und ca. 100Wh, wenn es ein Tag mit ständig wechselndem PV-Ertrag ist. Der Rest kommt aus reinem PV-Strom. Wir sind absolut begeistert, wie gut das funktioniert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • den Nissan Leaf gibt es jetzt seit 10 Jahren seit 2011. Ich habe noch nirgendwo etwas vom großen Akkusterben gehört. Und bei dem steht es tatsächlich in der Bedienugsanleitung drin: nur einmal zum Schnelllader, danach normal tanken ähm laden.

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: Ladebegrenzung heißt für mich den Akku nur bis 80% zu laden, wenn man kürzere Strecken fährt und nur dann auf 100%, wenn man es auch braucht. Die Ladeleistung von 11kW braucht man natürlich nicht zu begrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: Ladebegrenzung heißt für mich den Akku nur bis 80% zu laden, wenn man kürzere Strecken fährt und nur dann auf 100%, wenn man es auch braucht. Die Ladeleistung von 11kW braucht man natürlich nicht zu begrenzen.

    dann sprich doch von Ladeleistungsbegrenzung, Ladebegrenzung ist bereits belegt mit der Menge Energie die du in den Akku packst.


    Und ja, sowas gibt es:

    Maximal ist 4,6 kW zu Hause oder 7,4 an einer 22 kW-Ladestation und Minimal nur 2,8 kW


    ob das beim MME geht?

    Schau mal in der Anleitung auf Seit 178. Auf dem Bild sehe ich keine Möglichkeit. Vielleicht unter Charging Locations?


    Auf jeden Fall geht die Leistung runter wenn du über die normale Steckdose laden wirst. Das ist natürlich dooooof

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    abgesehen davon, du kannst die Wallbox normalerweise auch regulieren von 16 A auf 12 A und damit die Ladeleistung verändern.


    16 A * 230 V * 3 Phasen = 11 kW

    12 A * 230 V * 3 Phasen = 8,2 kW

    etc.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • abgesehen davon, du kannst die Wallbox normalerweise auch regulieren von 16 A auf 12 A und damit die Ladeleistung verändern.


    16 A * 230 V * 3 Phasen = 11 kW

    12 A * 230 V * 3 Phasen = 8,2 kW

    etc.

    Genau so würde das bei meiner Keba Kecontact Wallbox funktionieren. Allerdings ist diese Einstellung nur umständlich über Dip-Schalter zu erreichen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Normalerweise ist 6A das Minimum, also 4,15 kW. Beim Porsche Taycan kommt man mit passender Wallbox sogar auf 2 kW runter, das ist natürlich genial.


    Generell ist das aber nur bei PV-Überschussladung oder Lastmanagement nötig, alle anderen laden einfach mit 11 kW…

  • Du kannst im Grunde immer auf einphasig umschalten, dann kommst du runter auf 1,4kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst im Grunde immer auf einphasig umschalten, dann kommst du runter auf 1,4kWh.

    Ich habe vor nur 10A 1 phasig sprich 2,4kW zu laden.

    So ist 100% solarladen möglich und es bleibt der Rest für Haus und Speicher.

    Ich habe jetzt ein halbes Jahr den e208 nur mit dem Ladeziegel geladen. In der Regel müssen ja nur 10-15kWh bis wieder auf 80% SOC nachgeladen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so würde das bei meiner Keba Kecontact Wallbox funktionieren. Allerdings ist diese Einstellung nur umständlich über Dip-Schalter zu erreichen.

    bei meiner Wallbox Connect ist das am Display mit ein paar Tipps zu erledigen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona