Ostwind ist da

  • Bei meinen letzten 2 Ford-Käufen (2 verschiedene Ford Stores) war es so, dass ich den Brief bekam (zur Zulassung), aber vor Abholung des Fahrzeugs bezahlen musste. Ich weiß nicht genau, was in diesem Fall bei einer Insolvenz passieren würde (das Auto ist ja bereits auf meinen Namen zugelassen und ich habe alle Papiere), aber es ist natürlich auch sehr unwahrscheinlich dass ein großes Autohaus gerade an diesem Tag Insolvenz anmeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Brief hast und das Fahrzeug auf Deinen Namen zugelassen ist, dürfte der Eigentumsübergang erfolgt sein und das Auto ist aus der Insolvenzmasse draußen.


    Bei Zahlung vor Briefaushändigung könnte es eventuell schwierig werden.

  • Leider hatten wir den Fall vor ein paar Jahren hier in NRW.

    Alle Autos sind über Nacht aus dem Laden geholt worden, auch die schon bezahlten Neuwagen.

    Die Eigentümer waren verschwunden die Kohle ist war weg.
    Ich habe auch keine Idee wie man sich dagegen schützen kann, bis vor einiger Zeit war ich grundsätzlich Barzahler, bei dem letzten Fahrt sich ging das nicht mehr, da musste ich auch mit Bauchschmerzen die Überweisung tätigen.

    Eventuell lässt sich der Händler auf eine Sepa sofort Überweisung ein. Das könnte ein vernünftiger Weg sein bei dem man das eigene Fahrzeug sieht und der Händler binnen weniger Sekunden das Geld auf dem Konto gutgeschrieben kriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich machen. Die Hypo gibt nur 15000 für die Echtzeitüberweisung frei.

    such dir eine gute Bank die macht was du brauchst

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Stimmt, bei Autohäuser wo „Seriös“ drauf steht. 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ein seriöses Autohaus ist dann wohl die bessere Alternative.

    Welcher Verkäufer ist schon ehrlich 🤔


    ICH 🤷🏼‍♂️💪🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Littel-Pony () aus folgendem Grund: Siehe ☝🏻 was macht ihr Beruflich 😏

  • Wir werden den Betrag auch per Echtzeitüberweisung am Kauftag an den Händler anweisen.

    Zum Glück hat meine Frau ein Konto bei der Volksbank und da ist da gar kein Problem.


    Nur die Kosten dafür sind halt schon erdrückend; die wollen ganze 0,49 € für diese Transaktion.


    Von meinen Konten aus, bei der DKB bzw ING, geht das aber nicht. Hat mich ein wenig enttäuscht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Summe ist nicht das Problem, sondern die Blitzüberweisung. ING und DKB bieten das nicht an.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich konnte die komplette Summe, bei der ING DiBa mit einmal überweisen.

    Mach ich auch so. Und nächsten Tag ist die Kohle auf dem Fordkonto. Das macht doch eine Blitzüberweisung überflüssig, und zusätzliche Gebühren fallen auch nicht an.


    Wir haben alle ausnahmslos monatelang gewartet. Da kommt es doch auf einen Tag mehr oder weniger nicht an.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Ich konnte die komplette Summe, bei der ING DiBa mit einmal überweisen.


    Die Summe ist nicht das Problem, sondern die Blitzüberweisung. ING und DKB bieten das nicht an.

    Habe gerade mit meiner Bank "Sparda" gesprochen.


    Sie sagte: Ich muss für diesen Tag eine höhere Freigabe am Telefon erteilen lassen, mache es mit normalen Online Banking.


    Sie sagte auch: Das ich später noch einen Anruf bekommen kann, wegen der etwas höheren Summe :D


    sonst nix ;)

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021