Deaktivieren vom Rückwärtsgang "Piepen"

  • Hallo Zusammen


    Im US-Forum wurde es schon diskutiert, dass Ausschalten des nervigen Piepsen beim Rückwärts Ein parkieren. Meiner Meinung nach ist der Mustang kein Laster und braucht das Peinliche Piepsen nicht. Fürs erste poste ich euch mal den Link zum Thread im US-Forum. Wenn ich genug Zeit gefunden habe, würde ich die besten Lösungen ins Deutsche übersetzen und hier im Start Post editieren. Den US-Kollegen habe ich bereits angefragt ob er den bei seinem Post einige Lösungen in den Startpost editieren könnte, da der Thread doch sehr lange ist.


    Link zum Thread: https://www.macheforum.com/sit…able-backup-beeping.4684/


    Wenn ihr Fragen dazu habt, dann schreibts unten in die Box! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mustii ()

    • Offizieller Beitrag

    klingt spannend

    aber in Deutschland ist das nun Vorschrift

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ABER Deutschland muss das ja nicht wissen ;)

    Ich weiss gar nicht wie es in der schweiz ist? :/ Bei meinem Zoe kann man den Aussensound ausschalten.

    bei meinem Ioniq und Kona auch

    aber die wurden vor diesen Bestimmungen in Deutschland gebaut und zugelassen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ei ei Ei ...


    Wenn man rückwärts fährt, das Ding anfängt zu piepen und dabei noch die Heckklappe offen hat, muss man aufpassen, dass einem niemand noch einen Müllbeutel reinschmeißt ... :D

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Stellt euch vor:


    Ihr fahrt vorsichtig rückwärts, plötzlich springt ein fünfjähriges auf die Fahrbahn 💥


    1. Ihr habt mit einem Hack aus dem Internet das (nervige() Piepen beim Rückwärtsfahren ausgeschaltet.


    2. Euer Pony hat gepiept.


    Welcher Fall ist wohl besser...?

    • Offizieller Beitrag

    hier sehe ich eher die Erkennung von Bewegung hinter dem Fahrzeug.

    Mein Kona sieht beim eingelegten Rückwärtsgang sehr weit über die Straße was sich bewegt und gibt dann im Auto Warnsignale.


    Das Kind hat eh Kopfhörer vom Handy drin und hört die dezenten Warnsignale gar nicht.


    Also wenn der Gesetzgeber hier was regeln will dann gehört das auch für Fahrräder und Kopfhörer im Straßenverkehr, auch für Fußgänger, verboten!


    Abgesehen davon, ein Verbrenner im Rückwärtsgang macht auch keinen Krach, hat aber keine Warnsignale.


    Die spinnen, die Deutschen

  • Da gebe ich dir recht. ABER DER MUSTANG IST KEIN LKW!!! Kein PKW auf dieser Welt, ob Elektro oder nicht, klingt wie die Müllabfuhr!

  • klingt spannend

    aber in Deutschland ist das nun Vorschrift

    Bei LKWs zur Abfallentsorgung mag das korrekt sein, bei PKWs kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke du meinst AVAS, was in der Tat bei neuen E-Autos Vorschrift ist - der TE meint dagegen das Piepen wie man es sonst nur von Baumaschinen und Müllabfuhr kennt.

  • Was ich noch sagen möchte zum Thema "Aussengeräusche". Ich fahre nun schon seit etwa 5 Jahren Elektro und muss sagen, dass die Menschen dich auch mit dem Fussgänger Warnsignal kaum hören. In der 30er Zone oder kleinen Seitengassen geht keine Sau auf die Seite. Im Winter wiederrum hören die Leute die Wärmepumpe vom Zoe, welche sich wie eine Flugzeug Turbine anhört. Mein Chef hat mich mal darauf angesprochen: "Ich dachte der wäre ruhig?" 😂


    Die Wahrheit ist, der Mensch ist sich einfach nicht die Ruhe gewöhnt.

  • Als Vertreter der Eltern halte ich ein halbstündiges Plädoyer, wie gefährlich so tonlose Autos sind und es vom Fahrer, als langjähriger Elektroauto-Fahrer umso verantwortungsloser war, dass er ganz illegal den schützenden Warnton eigenhändig ausschaltete.

    Unglaublich, nur weil das Piepen ihn bei Mozarts kleiner Nachtmusik störte...

    • Offizieller Beitrag

    Als Vertreter der Eltern halte ich ein halbstündiges Plädoyer, wie gefährlich so tonlose Autos sind und es vom Fahrer, als langjähriger Elektroauto-Fahrer umso verantwortungsloser war, dass er ganz illegal den schützenden Warnton eigenhändig ausschaltete.

    Unglaublich, nur weil das Piepen ihn bei Mozarts kleiner Nachtmusik störte...

    jetzt überziehst du aber mächtig und gehst nicht auf meine Argumente ein sondern tollst.


    Warnung bei Bewegung hinter dem Auto wie beim Kona ist unbezahlbar. Besser als ein Warngeräusch nach außen


    abgesehen davon ist ein eAuto gefährlicher wenn es vorwärts fährt. Ein Fußgänger der vom Bürgersteig auf die Straße geht ist immer eine Gefahr, aber auch beim Verbrenner.


    Mir hat man beigebracht: guck links und rechts wenn du über die Straße gehst.


    Ich bin auch ohne Kopfhörer groß geworden aber die Kids heute leben anders, das ist viel gefährlicher egal ob eAuto oder Verbrenner.


    Und wenn ich überlege, mein Mercedes im Rückwärtsgang war auch praktisch lautlos.

  • Nix überzogen, Kausalhaftung des Autofahrers.


    ...sie war doch erst 5 Jahre alt...😢😢😢

  • Tom Tyler jetzt versuchst Du mit der Moralkäule eine berechtigte Diskussion tot zu schlagen. Meiner fährt auch lautlos, habe im Volt meine geliebte Fussgängerhupe. Beim Rückwärtsfahren bremsen die neuen Assistenten von alleine und machen Einen zusätzlich darauf aufmerksam. Dies ist schlauer als dieses getute Rückwärts aus dem Parkfeld morgens um 06:00 und nützt nichts bei Kinder mit Stöpseln in den Ohren.

    Die Behörden schiessen halt wiedermal hyperaktiv und inkonsequent voll an der Realität vorbei.
    Nur, das Tagfahrlicht vorne ohne Rücklicht ist kein Fall für eine Korrektur. Bei Nebel fahre ich täglich auf Autos ohne Rücklicht auf, sie haben ja die Lichtautomatik drin. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Tom Tyler jetzt versuchst Du mit der Moralkäule eine berechtigte Diskussion tot zu schlagen. Meiner fährt auch lautlos, habe im Volt meine geliebte Fussgängerhupe. Beim Rückwärtsfahren bremsen die neuen Assistenten von alleine und machen Einen zusätzlich darauf aufmerksam. Dies ist schlauer als dieses getute Rückwärts aus dem Parkfeld morgens um 06:00 und nützt nichts bei Kinder mit Stöpseln in den Ohren.

    Die Behörden schiessen halt wiedermal hyperaktiv und inkonsequent voll an der Realität vorbei.
    Nur, das Tagfahrlicht vorne ohne Rücklicht ist kein Fall für eine Korrektur. Bei Nebel fahre ich täglich auf Autos ohne Rücklicht auf, sie haben ja die Lichtautomatik drin. 🙈

    Nicht Moralkeule, die juristische Keule.


    Ich trenne Moral und Recht konsequent!!

    • Offizieller Beitrag

    Nix überzogen, Kausalhaftung des Autofahrers.


    ...sie war doch erst 5 Jahre alt...😢😢😢

    die Eltern haben dem Kind nichts beigebracht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona