Deaktivieren vom Rückwärtsgang "Piepen"

  • Nicht Moralkeule, die juristische Keule.


    Ich trenne Moral und Recht konsequent!!

    Das Wort „verantwortungsloser“ ist nach meinem Rechtsverständnis wertend und somit nicht nötig.
    Juristisch wäre die Frage relevant, ist das gepipse zusätzlich dem Geräuscht bis 20kmh (oder 30kmh) überhaupt vorgeschrieben?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    bitte aufhören, hier wird sich unglücklich in Positionen verrannt.


    Fakt: Unfall mit Kind ist schlimm. Ob ein Warnsignal das verhindern kann ist eine schwierige Frage. Ob interne Warnungen über Bewegung rund ums Auto hilft steht außer Frage.


    Aber jetzt in Begriffen verrennen ist unglücklich

  • ich finde das Pling Pling Pling beim Rückwärtsfahren gar nicht mal so schlecht. Ok, fetter V8 Sound könnte auch helfen, aber den haben wir nun mal nicht.

    Aber gerade weil sich das Geräusch ähnlich einem LKW anhört wirkt es auch, das ist bekannt und signalisiert, da kommt was großes angefahren, aufpassen. Zudem finde ich es extrem witzig, wenn sich Menschen wegen nem vermeintlichen LKW umsehen und dann kommt ein MME 🤣

    Dieses bis 30kmh Tönchen wiederum könnte man sich sparen oder entsprechend lauter machen. So wie es ist, wird es von Fußgängern kaum und von Fahrradfahrern gar nicht als mögliche Gefahr erkannt. Stellen wir immer wieder, bereits seit sechs Jahren fest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ich finde das Pling Pling Pling beim Rückwärtsfahren gar nicht mal so schlecht. Ok, fetter V8 Sound könnte auch helfen, aber den haben wir nun mal nicht.

    Aber gerade weil sich das Geräusch ähnlich einem LKW anhört wirkt es auch, das ist bekannt und signalisiert, da kommt was großes angefahren, aufpassen. Zudem finde ich es extrem witzig, wenn sich Menschen wegen nem vermeintlichen LKW umsehen und dann kommt ein MME 🤣

    Dieses bis 30kmh Tönchen wiederum könnte man sich sparen oder entsprechend lauter machen. So wie es ist, wird es von Fußgängern kaum und von Fahrradfahrern gar nicht als mögliche Gefahr erkannt. Stellen wir immer wieder, bereits seit sechs Jahren fest.

    gebe dir vollständig Recht, die gesetzliche Regelung in Deutschland ist wie so oft bei unserer Politik halbherzig und unausgereift.


    wobei ich ganz klar sage: ein Warnsignal nach außen ist Blödsinn. Wichtiger sind Systeme die mir als Fahrer Bewegung bzw. Hindernisse melden. Bei meinem Kona ist das schon sehr gut. Wenn ich Rückwärtsfahren wird mir das fahrende Auto 30 Meter hinten links/rechts schon signalisiert. Fußgänger im Umfeld auch. Da stehe ich schnell auf der Bremse und gucke noch einmal genauer.


    Die Fußgänger vor dem Supermarkt nehmen meine Geräusche bei dem Lärm (von fahrenden Verbrennern) und mit den Kopfhörern gar nicht wahr.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich kann den Grund für das Gepiepse nachvollziehen, befürworte es allerdings nicht.

    Wenn in einer Stadt morgens um 5 Uhr die Frühschicht auf die Arbeit muss und rückwärts aus den Parklücken fährt, sind Schlafzimmerfenster oftmals keine 10 Meter entfernt. Vielleicht ist es auch nur eine Gehsteigbreite. Dann werden die Leute davon wach, denn darauf ist die Art des Tons ausgelegt, Leute aus ihrer Lethargie aufzuwecken. Notfalls auch aus dem Schlaf.

    Das wird nicht lustig.

    Ein etwas lauteres VESS hätte auch ausgereicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Wort „verantwortungsloser“ ist nach meinem Rechtsverständnis wertend und somit nicht nötig.
    Juristisch wäre die Frage relevant, ist das gepipse zusätzlich dem Geräuscht bis 20kmh (oder 30kmh) überhaupt vorgeschrieben?

    wenn die Homologation mit dieser Warnfunktion als Punkt unter Sicherheitssysteme erfolgte: ja. Nicht alle Sicherheitssysteme sind ja vorgeschrieben, bei preiswerten Autos hast auch nicht alles. Aber wenn es manipuliert ist, dünnes Eis. Bei Ausschalten erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls hast Du ein Problem. Verletzt Du jemand beim Rückwärtsfahren und die Funktion wurde manipuliert hast sogar ein großes Problem. Ich muss dazu sagen, dass wie ich schon oben gesagt habe, wir im Europa Park bei unseren Caddys diesen Warnton auch haben, man glaubt nicht wieviel Leute einem sonst dagegen laufen würden.

  • wenn es zum Ausschalten keinen Menüpunkt gibt, dann auf jeden Fall die Finger davonlassen und nicht an der Elektronik herumfingern

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    wenn es zum Ausschalten keinen Menüpunkt gibt, dann auf jeden Fall die Finger davonlassen und nicht an der Elektronik herumfingern

    sehe ich auch so

    bei meinem Ioniq und Kona habe ich (noch) einen Knopf zum abschalten

    aber die waren auch vor dieser Bestimmung

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Letztendlich werde ich es im Originalzustand belassen da ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten will. Hätte es eine Abschaltmöglichkeit gegeben und dabei noch gesetzeskonform geblieben hätte ich es wahrscheinlich abgeschaltet. So müssen sich halt die, die sich evtl daran stören damit abfinden und fertig ist. Vielleicht ist es ja gar nicht sooo störend da ja einige berichten das es nicht sehr laut ist. Für mich hat sich das Thema damit erledigt und denke das der MME somit nicht nur durch Optik sondern auch noch durch📢 Akustik die Blicke 😯auf sich ziehen wird. 😀

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich werde ich es im Originalzustand belassen da ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten will. Hätte es eine Abschaltmöglichkeit gegeben und dabei noch gesetzeskonform geblieben hätte ich es wahrscheinlich abgeschaltet. So müssen sich halt die, die sich evtl daran stören damit abfinden und fertig ist. Vielleicht ist es ja gar nicht sooo störend da ja einige berichten das es nicht sehr laut ist. Für mich hat sich das Thema damit erledigt und denke das der MME somit nicht nur durch Optik sondern auch noch durch📢 Akustik die Blicke 😯auf sich ziehen wird. 😀

    zumal es dafür (zumindest zeitweilig) mal eine Förderung von € 100 gab. Ob das noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • zumal es dafür (zumindest zeitweilig) mal eine Förderung von € 100 gab. Ob das noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

    Das ist die Geschichte mit langsam fahren und Geräusch machen (bis 30 km/m oder so).

    Rückwärtsfahrpiepen ist imho nicht gemeint.

  • Das ist die Geschichte mit langsam fahren und Geräusch machen (bis 30 km/m oder so).

    Rückwärtsfahrpiepen ist imho nicht gemeint.

    Ja genau, das sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.

    Hatten wir hier schon im Forum.


    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, das sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.

    Hatten wir hier schon im Forum.


    Danke, das hatte ich nicht mehr so im Fokus

  • Gut, aufgrund von extremen Unstimmigkeiten und div. Anschuldigungen werde ich den Thread nicht weiterbearbeiten! Es war mir nicht bewusst was für eine Diskussion daraus entstehen würde. Und um es klarzustellen:

    • Bei diesem Thread geht es um das Aussen Piepen beim Rückwärtsgang. NICHT um das UFO Summen oder AVAS welches die Passanten unter 30 Km/h hören!
    • Mir ist absolut bewusst, dass AVAS Gesetz ist. Und zum Schutz von Passanten dient.
    • Mir ist bewusst, dass das AVAS und das Piepen aus dem gleichen Aussenlautsprecher ertönt. Dennoch hoffte ich auf eine Lösung, um lediglich das Piepen loszuwerden.
    • Und der wichtigste Punkt: Der MME ist nicht die Müllabfuhr! ^^

    Also Leute, wenn jemand noch einen Interessanten Input zum Thema hat, nur her damit. Auch Fragen sind immer noch herzlichst Willkommen.


    Den Link zum US-Forum lasse ich so stehen, wer eine "Alternative" sucht wird dort fündig.

  • ist da Jemand beleidigt 😔

    Das wollte hier bestimmt Niemand.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Nein, nicht beleidigt. Aber fühle mich ein wenig schuldig ?(


    Ist wohl ein schwieriges Thema. Schwammdrüber :)

    mache Dir keine Gedanken, Niemand ist hier schuldig.

    In vielen Threads wird durch irgendein vorhergegangener Post vom Thema abgewichen.

    Zudem muß ich auch schon des Öfteren feststellen, dass das Geschriebene vom Lesenden anders verstanden wird, als man es persönlich meinte.

    Schon oft ist es dadurch zu Missverständnissen gekommen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Mir ist bewusst, dass das AVAS und das Piepen aus dem gleichen Aussenlautsprecher ertönt.

    Da bin ich mir nicht (mehr) so sicher.

    Schau mal in diesem Video, bei 0:22, da ist HINTEN der gleiche Lautsprecher zu sehen, den wir bisher nur von vorne kannten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht beleidigt. Aber fühle mich ein wenig schuldig ?(


    Ist wohl ein schwieriges Thema. Schwammdrüber :)

    soziale Medien reagieren manchmal etwas speziell

    ruhig bleiben und einen Whisky trinken wenn du nicht mehr fahren musst

    ich habe ein paar gute Tropfen hier ... und verkaufe die sagar :saint:

  • Da bin ich mir nicht (mehr) so sicher.

    Schau mal in diesem Video, bei 0:22, da ist HINTEN der gleiche Lautsprecher zu sehen, den wir bisher nur von vorne kannten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsächlich, sehr interessant. Man lernt immer wieder was neues bei dem Auto. :):thumbup: