Stabilisator für die Ladeklappe

  • So, da das schwarze TPU im schwarzen Loch der DHL Zustellung verschollen ist (seit über einer Woche unterwegs, "Sendung leider fehlgeleitet" und seitdem mehrfach im Zustellzentrum angekommen aber nie in Auslieferung gegangen...), habe ich mal meinen alten Chinadrucker aus dem Keller geholt der einen direkten Extruder hat, entstaubt und mit dem deutlich flexibleren roten TPU (Extrudr Flex Medium) probiert das Teil rauszuhauen. Ging auf Anhieb ganz gut:



    Das Material ist verhältnismäßig schon sehr weich, insbesondere bei den dünnen Wänden im Modell. Habe es noch nicht am Auto probiert, Mutter ist heute unterwegs, vielleicht später am Abend oder morgen - dran bleiben wird es jedenfalls nicht, in der Farbe. Aber wenn jemand Interesse hat, kann ich von den Teilen gerne welche mitbringen und verteilen. Hätte auch noch das zwischendurch genannte Limettengrün da :) das ist auch sehr weich. Das härtere schwarze TPU könnte morgen vielleicht noch kommen, dann wäre noch Zeit ein paar wenige damit zu drucken - wird aber langsam eng bis zum Samstag.

    Teil sieht echt gut aus, was man so auf dem Bild sieht.
    Melde auf jeden Fall Interesse an. Rot passt auch gut zum Auto :) Musst dann nur noch sagen, was du für das Teil haben willst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bekomme den Eindruck ich sei der Einzige ohne 3-D Drucker! 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das Teil habe ich mit 2 Perimeters, 25% Infill gedruckt, 0.25mm Layer Height. Man könnte den Infill noch was erhöhen und evtl einen 3. Perimeter ergänzen, dann wäre das ganze etwas steifer, aber nicht viel.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • So, da das schwarze TPU im schwarzen Loch der DHL Zustellung verschollen ist (seit über einer Woche unterwegs, "Sendung leider fehlgeleitet" und seitdem mehrfach im Zustellzentrum angekommen aber nie in Auslieferung gegangen...), habe ich mal meinen alten Chinadrucker aus dem Keller geholt der einen direkten Extruder hat, entstaubt und mit dem deutlich flexibleren roten TPU (Extrudr Flex Medium) probiert das Teil rauszuhauen. Ging auf Anhieb ganz gut:



    Das Material ist verhältnismäßig schon sehr weich, insbesondere bei den dünnen Wänden im Modell. Habe es noch nicht am Auto probiert, Mutter ist heute unterwegs, vielleicht später am Abend oder morgen - dran bleiben wird es jedenfalls nicht, in der Farbe. Aber wenn jemand Interesse hat, kann ich von den Teilen gerne welche mitbringen und verteilen. Hätte auch noch das zwischendurch genannte Limettengrün da :) das ist auch sehr weich. Das härtere schwarze TPU könnte morgen vielleicht noch kommen, dann wäre noch Zeit ein paar wenige damit zu drucken - wird aber langsam eng bis zum Samstag.

    Wow, der Druck sieht echt gut aus.


    ich glaube langsam, dass das schwarze TPU nicht so geil ist..

  • Nachdem ein paar Teile in Rot beim Rumspielen mit den Druckeinstellungen alle in etwa gleich gut rausgefallen sind, habe ich heute mal das grüne TPU (innoflex 40) geladen und auch mal getestet.



    Ist nicht ganz so sauber wie in Rot (Haftung auf dem Druckbett ist schlechter und es gab etwas Warping, dazu sind die Layers etwas weniger gleichmäßig), und wie erwartet noch etwas weicher, aber im Endeffekt auch ganz brauchbar. Denke davon kriege ich noch 1-2 heute gedruckt, bis es morgen früh losgeht. Schwarz ist leider nach wie vor nicht aufgetaucht -.-

    Teil sieht echt gut aus, was man so auf dem Bild sieht.
    Melde auf jeden Fall Interesse an. Rot passt auch gut zum Auto :) Musst dann nur noch sagen, was du für das Teil haben willst.

    Das TPU liegt bei mir schon seit laaaanger Zeit unbenutzt rum, und die Teile sind nicht gerade groß vom Materialverbrauch her - würde sagen, die Dinger gibt es auf dem Treffen einfach mal so :) Falls später noch weiteres Interesse besteht, bin ich bereit welche gegen Material- und Versandkosten zu drucken, sollten nicht mehr als ein paar € werden.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • Das TPU liegt bei mir schon seit laaaanger Zeit unbenutzt rum, und die Teile sind nicht gerade groß vom Materialverbrauch her - würde sagen, die Dinger gibt es auf dem Treffen einfach mal so :) Falls später noch weiteres Interesse besteht, bin ich bereit welche gegen Material- und Versandkosten zu drucken, sollten nicht mehr als ein paar € werden.

    Na das hört sich doch super an. Ich hätte aber auch gerne was dafür bezahlt.
    Dann sehen wir uns morgen, heb mir ein Rotes auf :)
    Ich denke, wir werden es nicht vor 11:30 Uhr schaffen, kommen aber auf jeden Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich deine Qualität sehe macht mich das richtig neidisch. Ich hab nen Geetech 20m und bekomme es bei weiten nicht in so einer Qualität. Mega geil was du da druckst. Was nützt du für ein Drucker?

  • Und ich in schwarz oder weiß, wenn machbar

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • olex

    Ich hätte auch gerne ein rotes gegen Bezahlung wenn wieder verfügbar, schaut echt sauber aus das Teil:thumbup:

    Dem würde ich mich auch gerne anschließen, wenn möglich. Natürlich gerne gegen Porto und Kosten und Aufwandsauagleich :)

    Nya (RWD SR, Lucid-Rot Metallic) ist seit dem 15.11.2021 bei uns.

  • Wenn ich deine Qualität sehe macht mich das richtig neidisch. Ich hab nen Geetech 20m und bekomme es bei weiten nicht in so einer Qualität. Mega geil was du da druckst. Was nützt du für ein Drucker?

    Eigentlich nichts besonderes - der Drucker ist wie gesagt ein altes billiges Chinateil, spezifisch ein Anet A6. Dran ist ein simpler induktiver Bettlevelsensor geschraubt, und das Ganze läuft mit der SkyNet Software (war damals die einzige Möglichkeit ABL auf den Anet Boards zum Laufen zu bekommen, mittlerweile geht das auch direkt mit aktuellem Marlin, vermutlich auch noch besser). Das Druckbett ist auch sehr oldschool mit Bluetape ausgeklebt - darauf haftet TPU zwar grenzwertig schlecht, aber bessere Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.


    Der Clou ist vermutlich eher die Kalibrierung bzw. Feintuning vom Gerät. Ich bin diese Anleitung hier weitgehend durchgegangen: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html, alle Schritte bis auf Linear Advance (kann die alte SkyNet Firmware gar nicht, mit aktuellem Marlin sollte's aber gehen). Überall ein paar Wiederholungen gemacht, nicht bis zur Perfektion, aber so dass es schon nah an den erwarteten Ergebnissen jeweils ausgesehen hat. Und damit druckt das Teil in der Tat ganz ordentlich, auch wenn's unsäglich laut ist :)

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD