Stabilisator für die Ladeklappe

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwei Anfragen laufen.


    Ein Anbieter hat mich auf die Homepage verwiesen. Da kam ein Preis von rund 45,00 € je Stück raus, was ich recht heftig fand.

    Der angefragte Baumarkt arbeitet wie Ford und meldet sich nicht. Erinnerung ging letzte Woche raus.

    Bei der örtlichen Berufsschule habe ich noch nichts gehört. Ist hier allerdings auch kein offizielles Angebot, sondern Goodwill des Lehrers ;)


    Der Eine wartet aufs Pony, andere auf den 3D-Druck und einige auf Beides ;(;(;(

  • Ich hatte das Teil ausprobiert.

    War nicht so angetan. Der Schutz ist etwas besser - aber es gab Probleme wenn ich die Ladeklappe wieder schließen wollte, es hat sich verklemmt und die Klappe ging nicht zu. ich hab es wieder ausgebaut

  • Dann sollten wir vielleicht doch Ford, das Nachbessern überlassen!

    Wenn der Ladedeckel nicht überdehnt wird passiert nichts. Also warum sollt Ford da Abhilfe schaffen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir die Ladeklappe beim Vorführer jetzt auch mal genau angeschaut.


    Im Normalzustand ist der Abstand zwischen Ladeklappenkante und Kotflügelblech meines Erachtens ausreichend groß. D.h. wenn man bei Öffnung der Ladeklappe normale Kräfte walten lässt, dürfte nichts passieren.


    Bleibt also noch das Risiko einer Beschädigung bei Überdehnung des vorgesehenen Öffnungswinkels. Dies kann aus meiner Sicht nur passieren, wenn jemand ganz eng am Fahrzeug vorbeiläuft (und dabei möglicherweise noch andere Schäden verursacht) oder aber sich mutwillig in zerstörerischer Absicht an der Ladeklappe vergreift.

    Gegen ersteres wirkt die einfache Klettbandlösung von Jogi schon sehr effektiv, gegen letzteres ist vermutlich kein Kraut gewachsen.


    Da ich überwiegend in der eigenen Garage mit reichlich Platz laden werde, sehe ich das Risiko für mich als absolut tragbar, so dass ich hier bei meinem Pony nichts machen werde.


    Für diejenigen, denen die einfache Klettbandlösung von Jogi nicht gefällt, hat NoPlanetB eine Bastellösung mit Medikamentenblister vorgestellt. Da die meisten von uns ja schon einen fortgeschrittenen Reifegrad aufweisen, dürfte das Rohmaterial häufig vorhanden sein 😉.


    Ich würde meine Bemühungen um die Sammelherstellung eines Öffnungsbegrenzers dann einstellen.

    • Offizieller Beitrag


  • Melde dich mal direkt bei mir. Ich habe einen Mitarbeiter, der sich daheim mit 3D-Druck beschäfftigt.

    Ich könnte ihm das 3D File mal geben und er soll checken, was der Spaß wirklich kosten würde, ohne horrende Aufschläge. ;) LG Markus

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Ich hätte hier einen (zwar günstigen, aber funktionalen) 3D-Drucker herumstehen. Wenn du mir das Druckfile zukommen lässt, kann ich mal einen Probedruck machen und schauen was dafür an Material drauf geht.

    Kleinserie zum SK-Preis könnte ich dann machen. Zwar nicht hochprofessionell, aber für die Ladeklappe wirds schon gehen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Druckangebote. Aber aufgrund meiner eigenen Augenscheinnahme werde ich bei meinem künftigen Pony nichts anbringen. Ich halte das aufgrund meiner Ladesituation für nicht nötig.


    Aber diejenigen, die hier etwas machen wollen, können sich dann sicherlich vertrauensvoll an die beiden Anbieter wenden 😉.

  • Ich hätte hier einen (zwar günstigen, aber funktionalen) 3D-Drucker herumstehen. Wenn du mir das Druckfile zukommen lässt, kann ich mal einen Probedruck machen und schauen was dafür an Material drauf geht.

    Kleinserie zum SK-Preis könnte ich dann machen. Zwar nicht hochprofessionell, aber für die Ladeklappe wirds schon gehen.

    https://www.macheforum.com/sit…solution.5812/post-166150


    Hallo Manolo, anbei die Datei

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bleibt also noch das Risiko einer Beschädigung bei Überdehnung des vorgesehenen Öffnungswinkels. Dies kann aus meiner Sicht nur passieren, wenn jemand ganz eng am Fahrzeug vorbeiläuft


    Du vergisst einen Fehlermodus: bei geöffneter Ladeklappe rückwärts ausparken und irgendwo hängen bleiben (z.B. Führung des Garagentors, Torpfosten). Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern so schon erlebt (kein Mach-E) - trotz Warnmeldung im Kombi-Instrument ;)

  • Du vergisst einen Fehlermodus: bei geöffneter Ladeklappe rückwärts ausparken und irgendwo hängen bleiben (z.B. Führung des Garagentors, Torpfosten). Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern so schon erlebt (kein Mach-E) - trotz Warnmeldung im Kombi-Instrument ;)

    Habe jetzt eimal vergessen sie zu schliessen, kam sofort die Meldung. ;)

  • So, jetzt habe ich den Salat.
    Scheinbar ist irgend jemand beim Laden zu Hause an der Klappe hängen geblieben und hat ne Delle in den Kotflügel gerammt.

    Meine Frau hat das eben bemerkt, mir war es noch gar nicht aufgefallen.

    Bei einem neuen Auto ist das verdammt ärgerlich! Zum Glück ist der Ex meiner Frau Dellendoktor ;)


    Ich habe jetzt die Klappe mit Klettband am Ladestecker fixiert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • hat Jemand nochmals die Printdatei von dem Stopper, ich find sie nicht?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher