Nur hin und wieder öffentlich laden

  • mmmh.. 0,39 cent ist imho zu teuer.

    Bin ich auf 100 km teurer Unterwegs als mit meinem Diesel.

    Verschleissteile usw. natürlich nicht mit eingerechnet.

  • wenn Du DC an den Autobahnen lädst finde ich es fair. An den Autobahn Tankstellen ist der Sprit bzw Diesel auch teurer.

    Ja das stimmt.

    Aber hier kann ich den Tank vollmachen und komme knapp über 900 km.

    D.h. ich komme normal nicht in den Genuss an der Autobahn zu tanken.

    Deshalb finde ich den Vergleich nicht richtig ;)

  • Billiger DC laden geht aber nur mit Grundgebühr (bzw. für uns hier im ersten Jahr bei Ionity).

    Ja ich weiß

    Aber wie beim Threadersteller lohnt sich sowas für mich auch nicht.


    Muss nur unterwegs laden, wenn wir in den Urlaub fahren.

    Maximal 3 mal im Jahr Richtung Nordsee.

    Ok, wenn Konzerte wieder stattfinden auch mal Köln oder so.

    Aber eher die Ausnahme.

  • Naja, dann kann man auch ab und zu mal den hohen Preis zahlen und in der Gesamtkalkulation verschmerzen.


    Wenn man sich aus der Sparfuchserei einen Sport macht, und möglichst viel an kostenlosen Säulen bei Discountern, Möbelhäusern etc. lädt, kommt man insgesamt auf sagenhaft niedrige Kilometerkosten.

    (Solange es noch geht...)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich überwiegend zu Hause und hoffentlich viel mit Sonne lade, interessieren mich die öffentlichen Ladepreise nur marginal.
    Auf den wenigen längeren Strecken ist mir die Netzabdeckung wichtig. Auch wenn ich nach einem Jahr bei Ionity 79ct zahle, ist das kein Beinbruch. Die Mehrkosten gegenüber dem Diesel für diese wenigen Ladungen habe ich über das ganze Jahr mehrfach durch den günstigen heimischen Strom amortisiert. Da bleibt sogar noch genügend für die allgemeine Urlaubskasse übrig 😅.


    Kartenmäßig habe ich mir die ADAC-Karte besorgt. Daneben haben wir ja noch Ionity und Ford Pass. Mehr will ich mir im Moment gar nicht zulegen. Schauen wir mal, ob wir damit hinkommen 🤔.

  • Auch bei 39 Cent bin ich mit Strom pro 100 km günstiger als mit meinem Diesel

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein C5 schluckt auf Langstrecke bei unseren normalerweise Tempomat gefahrenen 130 km/h knappe 7 Liter Diesel. Damit kommen wir auf rund 9€ pro 100km. Unser Pony darf dann um auf den gleichen Preis zu kommen (bei der gleichen Geschwindigkeit) 23kWh Strom verbraten. Das sollte zu machen sein, zumindest wenn die Temperaturen nicht all zu kalt sind. Aber selbst wenn er 5 kWh mehr brauchen sollte ist das kein Beinbruch, weil wir nur recht selten so lange Strecken fahren um unterwegs laden zu müssen. Da ich zu Hause von März bis Oktober für ca. 14Cent laden kann und von November bis Februar vermutlich so um 18-20Cent komme. Liege ich im Jahr vielleicht bei 1500 km die so teuer sind wie bisher und bei 18000-20000km für rund 3,40€/100km. Somit komme ich auf ca. 3,85€ / 100km (oder umgerechnet auf 3 Liter Diesel) im Jahresmittel, wenn ich von ca. 20kWh im Alltag ausgehe.
    Damit kann ich absolut gut leben, wenn man bedenkt, dass wir keinen 3 Liter Polo sondern ein Pony fahren.
    Selbst wenn ich auf 5€/100km käme wäre das immer noch ein super Wert für mich, weil es Umweltschutz, Fahrspaß und Sparen vereint.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell bin ich noch Maingau-Kunde, das war bis vor einiger Zeit richtig gut

    leider haben auch dort die Preise angezogen


    Maingau und ADAC tun sich nicht viel aber sind gute Ansätze um mal "draußen" zu laden. Immerhin bekommt man oft an einer Ladesäule auch einen kostenlosen Parkplatz. Für die gesperrten Parkgebühren gebe ich dann gerne ein paar mehr Cent für die Ladung dazu. Passt schon.


    Ansonsten lade ich auswärts nur auf Urlaubsfahrten. Dann schaue ich aber auch was es noch kostenfrei gibt. Dauert etwas länger aber dafür gratis. Aldi & Co. sind immer gute Angebote

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona


  • Damit kann ich absolut gut leben, wenn man bedenkt, dass wir keinen 3 Liter Polo sondern ein Pony fahren.
    Selbst wenn ich auf 5€/100km käme wäre das immer noch ein super Wert für mich, weil es Umweltschutz, Fahrspaß und Sparen vereint.

    Kann ich unterschreiben. Wir haben aktuell keine Lademöglichkeit, trotzdem das Pony gekauft. Unser C4 kostet Fr. 9-10/100km für Diesel. Strom kostet mit EnBW DC auch Fr. 9-10/100km (bei 25kWh/100km).

    Dies ist aber egal. Wichtigster Punkt ist Umweltschutz!!!

  • ... Wichtigster Punkt ist Umweltschutz!!!

    Dann hättest Du aber den kleinen Akku zulegen müssen! 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Na ja, grösserer Akku = weniger Zyklen = längere Batterie-Lebensdauer

    Selbst mit dem kleinen Akku kommst du sicher auf 350.000km mit ner Restkapazität von mindestens 80-85% eher mehr.
    Unser Leaf hatte am Anfang ne Reichweite von rund 118km. Jetzt nach guten 70.000 km hat er ne Reichweite von 112km. D.h. die Akkus haben ca. 600 Vollladungen hinter sich bei einer Degradation von rund 5%. Vermutlich hat er nach 1000 Vollladungen immer noch mindestens 105km Reichweite, in der Regel brauchen wir aber nur 40 am Tag. D.h. wir könnten den Leaf mindestens noch mal 7-10 Jahre fahren. Dann dürfte das Auto durch sein und die Akkus wandern mit einer Restkapazität von voraussichtlich 20kWh als Akkupack an die PV.
    Wie lange willste denn dein Pony fahren, damit sich der große Akku lohnt? Vorausgesetzt natürlich, dass du den großen Akku nicht wegen der Reichweite brauchst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Selbst mit dem kleinen Akku kommst du sicher auf 350.000km mit ner Restkapazität von mindestens 80-85% eher mehr.
    Unser Leaf hatte am Anfang ne Reichweite von rund 118km. Jetzt nach guten 70.000 km hat er ne Reichweite von 112km. D.h. die Akkus haben ca. 600 Vollladungen hinter sich bei einer Degradation von rund 5%. Vermutlich hat er nach 1000 Vollladungen immer noch mindestens 105km Reichweite, in der Regel brauchen wir aber nur 40 am Tag. D.h. wir könnten den Leaf mindestens noch mal 7-10 Jahre fahren. Dann dürfte das Auto durch sein und die Akkus wandern mit einer Restkapazität von voraussichtlich 20kWh als Akkupack an die PV.
    Wie lange willste denn dein Pony fahren, damit sich der große Akku lohnt? Vorausgesetzt natürlich, dass du den großen Akku nicht wegen der Reichweite brauchst.

    Na ja, ich habe 4 Jahre keine Lademöglichkeit zu Hause. Werde also wohl mehr DC laden, als Andere...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich habe 4 Jahre keine Lademöglichkeit zu Hause. Werde also wohl mehr DC laden, als Andere...

    wird auch bei dir AC-Stationen in der Nähe geben

    dann ist das Thema durch


    oder gucken ob es einen Garage mit Stromanschluss in der Nähe gibt

  • Na ja, ich habe 4 Jahre keine Lademöglichkeit zu Hause. Werde also wohl mehr DC laden, als Andere...

    Ok, wir hatten nur im ersten Jahr sehr oft DC geladen, einfach weils kostenlos war. Anscheinend hat auch das nicht massiv geschadet. Zudem ist im MME der ungenutzte Teil des Akkus extrem groß und die DC Ladekurve sehr konservativ. D.h. der Akku wird beim Laden maximal geschont. Ich mach mir da gar keinen Kopf. Ganz im Gegenteil, ich hoffe, dass Ford noch mal 3-5kWh per Update zur Nutzung frei schaltet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert