Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Denke schwierig, da es in der Bestellung immer nur heißt "Unverbindlicher Liefertermin"

    Der Händler darf einen unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen überziehen; danach kann man schriftlich zur Lieferung anmahnen, man hat den Händler somit in Verzug gesetzt. Man kann dann eine angemessene Nachfrist zur Lieferung vereinbaren ( üblicherweise 2 Wochen ) und nach meinem Wissen nach Ablauf der Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. ( wenn man das denn auch will, ansonsten legt man sich nur mit dem Händler an )

    you're landing on the planet irata

  • Bei mir steht "Ungefährer Liefertermin 4 - 6 Monate".

    D.h. 7 Monate und 2 Wochen später kann ich anmnahnen?

    Wenn du das willst dann ja; die Problematik hatte ich bei meinem jetzigen Auto. Der wurde sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin geliefert; ich hatte im Februar bestellt und geliefert wurde dann Mitte Oktober. Ich hätte aber meinen Händler nur angemahnt wenn ich ernsthaft überlegt hätte ein anderes Auto zu nehmen oder total unzufrieden mit ihm gewesen wäre. ( ich hatte einen extrem dicken Hals - aber eben auf Seat selbst, nicht auf meinen Händler )

    you're landing on the planet irata

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so. Immer erst überlegen, welchen Nutzen habe ich und welchen Schaden richte ich an.

    Natürlich kann ich meine Rechte- wie überall von den Verbraucherschützern empfohlen - sofort und natürlich schriftlich einfordern. Meine Erfahrung ist: Mit Reden erreicht man mehr und man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Was die Information des Niederländers aus dem Forum angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Welche Angabe hat der Niederländer denn zu Grunde gelegt?

    Ich könnte jetzt ähnliches empört posten. Bei meiner schriftlichen Bestellung im Spätsommer des letzten Jahres hat der Händler mangels Information meine Lieferzeitangabe Februar 2021 in den Vertrag geschrieben. Danach habe ich eine Bestellbestätigung erhalten, die zu meinem Erstaunen sogar den Januar 2021 auswies (hätte mich natürlich gefreut ^^). Jetzt wird es wohl Ende März oder Anfang April.

    Ist halt so und der Händler kann auch nichts dafür.

  • Ich würde auch einen Teufel tun und stress schieben.

    Gerade im 2. Corona Jahr ist das alles sehr schwierig.

  • Mein Händler hat mich eben angerufen.


    Ein Kaufvertrag bzw. eine Bestellung ist nach wie vor dort nicht angekommen (ich hatte online per DocuSign unterschrieben). Allerdings ist die Bestellung eingeplant und es gibt bereits den Produktionstermin am 9.3.2021. Die Lieferung wurde nun vom 14.6.2021 auf den 29.5.2021 nach vorne geschoben. Aber natürlich alles unverbindlich. Er will nun mal bei Ford nachfragen, wie das genau mit dem Kaufvertrag läuft, hat mir aber auch nochmal versichert, dass die Bestellung läuft und bearbeitet wird.

  • Mein Händler hat mich eben angerufen.


    Ein Kaufvertrag bzw. eine Bestellung ist nach wie vor dort nicht angekommen (ich hatte online per DocuSign unterschrieben). Allerdings ist die Bestellung eingeplant und es gibt bereits den Produktionstermin am 9.3.2021. Die Lieferung wurde nun vom 14.6.2021 auf den 29.5.2021 nach vorne geschoben. Aber natürlich alles unverbindlich. Er will nun mal bei Ford nachfragen, wie das genau mit dem Kaufvertrag läuft, hat mir aber auch nochmal versichert, dass die Bestellung läuft und bearbeitet wird.

    Wann hastn bestellt? Stehst nicht in der Liste.

  • Doch, ich wurde eingetragen. Habe am 28.12.2020 bestellt.

    Übersehen.

    Hast ja nur ein paar Tage vor mir bestellt, wenn man Feiertage rausrechnet.

    Mal gucken, was sich die nächsten 2 Tage tut.


    Morgen die Wallbox abholen :D

  • ich habe heute die info erhalten, dass die aktuelle Lieferzeit mit 25-27 wa Wochen abgegeben wird. Gilt aber für Flottenkunden (=Werksangehörige) offenbar gibt es dort noch eine gewisse Priorisierung?


    Aber die aktuelle Bestellung aus Europa würde mich auch mal interessieren. Heute habe ich einen Artikel gelesen, wo es hieß, dass Ford 6000 MME auf Halde produziert hätte, weil die Bestellungen zu wenig waren. Ein anderer hier sagte neulich, dass die 50.000 schon voll wären....

  • Der Artikel wurde hier schon verlinkt.


    Ich verstehe ihn eher so, dass man einen Frachter für Europa voll machen möchte. Halde bedeutet daher eher nötiges Lager.

    Das würde auch mit den aktuell eng beieinander liegenden Produktionszeiten passen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • So, habe die Liste gepflegt.


    Da mittlerweile richtig Leben im Stall ist, habe ich die Liste mal nach Alphabet sortiert. Dann werden die Pony's auch wieder gefunden ;).

    Kannst du noch ein Datenblatt mit Statistik einfügen?

    Wie oft ER, wie oft AWD, Monat der Fertigung...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird's wissenschaftlich 👨‍🔬👩‍🔬 - und ich bin nur Mittelschüler 😳.


    OK, ich versuche mal, was ich hin kriege 🤔. Aber bitte keine Wunder und 3-D-animierte Kuchengrafiken erwarten 😥

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja gehört, dass die MME´s nach Alphabet der Liste ausgeliefert werden. B für B.E.N ist dann ja recht früh dran 😁

    Wenn ich so einen Einfluss habe, dann sortiere ich wieder um und bekomme mein Pony als erstes. Alle, die schon produziert sind, müssen dann warten, bis meiner fertig ist 😜.

  • oje - hört sich nicht gut an. Einige vermuten ein größeres Problem und meinen die Autos müssen zurück ins Werk oder beim Ford Händler bleiben um etwas zu fixen. <X. Aber 6 weitere Wochen? Was sagt denn unser Ford Händler hier im Forum. Hast du evtl. eine Info für uns?

    Einmal editiert, zuletzt von Benaco-88 ()

  • Im US Forum haben wohl einige Mails bekommen, dass sich die Auslieferung verzögert.

    Ein paar sollten ihre Wagen in ein paar Tagen bekommen, verschieben sich aber um mehrere Wochen.


    https://www.macheforum.com/sit…livery-delay-emails.2792/

    Ja ich verfolge die Threads auch und dieser neue bestätigt dass es da anscheinend größere Probleme gibt. Auf jeden Fall liegt bei der Auslieferung in den USA einiges im Argen, da dort das Eisenbahnsystem wohl recht vielschichtig, privatisiert und nicht sehr effektiv ist; da muss wohl zwischendurch vom Zug auf Trucks umgeladen, zum nächsten Eisenbahnknotenpunkt und wieder in die Züge zurück und dann am Endpunkt wieder in Trucks geladen werden. Wenn man nun dazu nimmt dass viele Dienstleister in den USA Personalprobleme haben durch Covid und sich alles verzögert dann gibt es ja irgendwann auch Probleme mit der "Halde" wenn fleißig weiter produziert wird; vielleicht auch deshalb die generelle Verzögerung ? Wäre auf jeden Fall besser als wenn da noch etwas an den Fahrzeugen gefixt werden muss.

    Nicht schön das Ganze aber im gegenwärtigen Kontext ist es nicht verwunderlich wenn in der langen Kette von Produktion bis zur Abholung beim Händler einige Glieder covidbedingt schwächeln.

    you're landing on the planet irata

  • Ja das stimmt.

    Das Schienennetz ist in den USA richtig schlecht.

    Deshalb gibt dort ja die Greyhound Busse.


    Besser so als ein generelles Problem, welches auch die EU Fahrzeuge betreffen würde.

    Ich gehe ja mal davon aus, dass die Autos in Mexiko auf die Schiffe verladen werden und nicht in den USA irgendwo.