Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mir keiner. Ist Betriebsgeheimnis 🤥.


    Ich würde sagen: Im Chaos von Antwerpen schlicht vergessen 😠.


    Habe beim Ford Kundenservice ganz konkret nach Entschädigung für viel zu späte Lieferung und Untätigkeit nachgefragt. Bin gespannt, auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass was kommt.


    Ist aber schon sehr interessant, dass nach Intervention von Paul Fratter Bewegung rein gekommen ist.

  • Damit dürften die am längsten stehenden Antwerpen Fahrzeuge fast ausgeliefert sein.

    Da muss ich dich enttäuschen. Meiner steht noch vom 19.03.21 in Antwerpen. Nach letzter Mail von Ford wegen dem E-Call Softwareproblem. Auf gut Deutsch diesen Monat kommt der nicht mehr....

    Ansonsten ist der ganze Ablauf seit Antwerpen eine reine Katastrophe bei der man den Ball zwischen Ford Deutschland und dem Händler hin und herschiebt. Keiner fühlt sich dafür Zuständig Informationen weiterzugeben.

    Definitiv mein letztes Auto von Ford, 25 Jahre aufgebautes Vertrauen mit dieser einen Bestellung verspielt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt eine einmalige Leistung. Ford schafft es, mit einem Spitzenauto die Kunden zu verjagen 😳.


    Deine Gefühle kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir hat sich erst was getan, als ich über LinkedIn Darren Palmer und Paul Fratter eingebunden habe. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Weg der Beschleunigung.

  • Mein Pony ist heute beim Händler aufgetaucht. Habe jetzt alles so organisiert, dass am Samstag Übergabe sein könnte. Drückt mal die Daumen, dass das jetzt flutscht 😀



    Im Pony-Showroom stelle ich das possierliche Tierchen vor, wenn ich es final habe 🕺🏻


    Habe noch nicht streicheln können, weil das Pony in Alzey angeliefert wurde und erst nach Aufbereitung nach Wiesbaden kommt. Die Bilder hat mir der Verkäufer geschickt.

    Gratuliere Taunussteiner, endlich hat die Odyssee ein Ende.

    Viel Spaß mit dem Roten Feuerstuhl :love:

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Anfang auch den Verdacht, dass die Standzeiten auf außergewöhnliche Ereignisse zurück zu führen sind. Diese müssen dem Kunden aber mitgeteilt werden.


    Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass die Lage in Antwerpen entglitten ist und es keinen gibt, der diese Krise meistern kann.

    Vermutlich würden viel zu geringe Kapazitäten gebucht und das erforderliche zeitaufwändige Update war ohnehin nicht eingeplant. Eine solche Verzögerung bei tausenden von Autos bringt jeden Zeitplan ins Schleudern.

    Die Katastrophe hätte nur durch Verlagerung des Updates zu den Händlern vermieden werden können.

    Und vor allem wäre eine offene Kommunikation zu den Händlern und den Kunden das Wichtigste gewesen.


    Die Strategie, das Problem zu vertuschen, ist jedenfalls in Bezug auf die Kundenzufriedenheit krachend gescheitert. Es wundert mich ohnehin, dass das Thema nicht schon durch die Presse getragen wird.

  • Das ist echt eine einmalige Leistung. Ford schafft es, mit einem Spitzenauto die Kunden zu verjagen 😳.

    Der Satz bringt es absolut auf den Punkt. Und ich kann noch eine offene und ehrliche Analyse meines Händlers obendraufpacken, der sagt, dass seine Mach E Kunden (inkl. mir) praktisch alle zu Ford gewechselt sind wegen dieses guten Autos. 90 % von denen hatten vorher nie einen Ford und auch keinen Mustang. Diesen Kredit droht Ford nun zu verspielen.

  • Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass die Lage in Antwerpen entglitten ist und es keinen gibt, der diese Krise meistern kann.

    Nur damit ist zu erklären, warum einige Autos 20 Tage und andere über 60 Tage in Antwerpen stehen. Auch die Information, das der Transport organisiert werden muss, kann diese Verspätung von einem Monat nicht erklären.

    Gerade bei so einem Produkt sollte das QM einen hohen Stellenwert haben.

    Dies wird von den Ford-Managern immer wieder als Grund für Verspätung angegeben. Zum QM gehört aber eine entsprechende Organisation. Und dies passt momentan garnicht zusammen.

  • Der Satz bringt es absolut auf den Punkt. Und ich kann noch eine offene und ehrliche Analyse meines Händlers obendraufpacken, der sagt, dass seine Mach E Kunden (inkl. mir) praktisch alle zu Ford gewechselt sind wegen dieses guten Autos. 90 % von denen hatten vorher nie einen Ford und auch keinen Mustang. Diesen Kredit droht Ford nun zu verspielen.

    Das ist auch für mich zutreffend. Ich hatte niemals ein Verlangen mir einen Ford zu kaufen, bis der mach-e angekündigt wurde. Ich hoffe nur er überzeugt und bereitet mir viel Freude. Falls nicht, dann wir wohl der erste Ford, mein Letzter sein.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • ... und weil eure Autos da noch nicht weg sind und den Platz belegen, steht die Grande Halifax seit 3,5 Tagen in Baltimore und ist nicht planmäßig am 18.06. in Antwerpen :D8o

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Gibt es da eine "richtige" Werkstatt?

    Ja in Antwerpen steht sogar eine halbe Produktionsstraße. Hier weden nicht nur QS gemacht, sondern die bauen die Autos für den Europäichen Markt um und zum teil werden hier autos auch erst finalisiert.

    Und das nicht nur für Ford sondern für diverse Autohersteller.

    Das heißt hier werden zB Lampen/Scheinwerfer getauscht, Schiebedächer eingebaut, AHKs angebaut, Elektronikkomponenten ersetzt. Das sind bei E-Autos zb umrüstung vom US Ladesystem auf CCS. usw.


    Wenn jetzt irgendwelche Teile vielleicht nicht geliefert werden können haben die da auch ein riesen Problem. Dann haben wir immer noch eine Pandemielage, die Arbeiten wie wir alle unter erschwerten bedingungen.

    Ich verstehe all euren Ärger aber ich denke nicht das es den einen Grund gibt für die verzögerungen. Das wird ein zusammenspiel meherer Faktoren sein.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • oh... das ist eine überraschung.


    VMACS Status Description: COMPOUND OUT

    VMACS Status Code: 721

    VMACS Status Since: 2021-06-14 19:16:00.0

    GOB Status Description: InTransit

    GOB Status Code: VITR

    GOB Status Since:



    In transit heisst normal, auf dem LKW zum Händler und compound out und 721 spricht ebenfalls dafür.

    Aber hier hat sich nichts mehr getan

    https://rs-analytics-prod.apps.pd01e.edc1.cf.ford.com/


    Spannend

  • Das war dann kein offizieller Ford-Händler, der hat ansonsten einen“Schmarren“ erzählt.

    Hm, Ford Kögler in Bad Nauheim...ist schon ein offizieller Ford und offizieller Mustang Händler.

    Hat auch schon zig verkauft laut seiner Aussage.


    Wundert mich aber trotzdem das dort keine weiteren Mach E verkauft werden.

    Er macht mir kein Angebot über einen Neuwagen (bis auf den im Vorlauf)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ford hat am Anfang eine Reservierungsgebühr von 1000 Euro kassiert (Kreditkarte). Da waren die Autohändler außen vor. Bei der Reservierung musste ein Autohändler ausgewählt werden, der offiziel auch die 1000 Euro dann bekommen sollte. Die Verträge wurden dann viel später beim Autohändler unterschrieben.

    Danach gab es eine Zeit in der Ford 1000 Euro Reservierungsgebühr kassierte aber die Verträge beim Autohändler abgeschlossen wurden. Die Autohändler haben dabei teilweise eine Anzahlung zusätzlich verlangt.

    Seit Ende letzten Jahres gibt es keine Reservierungsgebühr mehr und Ford hat den kompletten Verkauf wieder an die Händler übergeben.


    Meine Reservierung war im Dezember 2019 und der Pony ist noch nicht beim Händler.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Als ich meinen im April 2021 bestellt habe, ging das auch nur online. Die Anzahlung betrug damals jedoch "nur" noch 100EUR. Diese wurde meiner Kreditkarte belastet. Mein Händler, den ich bei der Onlinebestellung angeben musste und bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe hat von meiner Anzahlung nix gesehen. Zumindest sagte er mir das vor ein paar Wochen, als ich danach gefragt habe. Denn die Anzahlung wurde auch nicht mit dem Kaufpreis in irgend einer Form verrechnet...


    Ein echtes Ford Chaos...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Tatsälich

    Keine Ahnung welche API der Franzose abzwackt aber in meinem Ford Account mit f12 "Trick" ist der Status entsprechend.

    Compund Out und in Transit.

    Das Auto ist unterwegs.

    Wie schön.

  • Mittlerweile bietet er socgar eine Benachrichtigungsfunktion per Mail, wenn sich der Status ändert.

    Nicht schlecht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mittlerweile bietet er socgar eine Benachrichtigungsfunktion per Mail, wenn sich der Status ändert.

    Nicht schlecht.

    Jo.

    Bekommt jetzt auch ne neue Domäne, weil genug gespendet wurde :D

  • Bei mir steht seit heute:


    gobStatusDesc "VehicleAtFinalDestination"


    Da der Händler aber keinen mux von sich gibt, ist der Wagen wohl erst in Härkingen (CH) angekommen.

    *LOL* Das ist mal ein echt geiler Liefertermin...


    Immer zu Scherzen aufgelegt die Jungs von Ford...

    Da kannst nur noch dem Kopf schütteln.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Tatsälich

    Keine Ahnung welche API der Franzose abzwackt aber in meinem Ford Account mit f12 "Trick" ist der Status entsprechend.

    Compund Out und in Transit.

    Das Auto ist unterwegs.

    Wie schön.

    Sauber, freut mich für Dich! Mein Urlaub in Kroatien Anfang Juli wird noch mit meinem Verbrenner stattfinden, dann warte ich entspannt auf mein Pony und im nächsten Jahr wartet dann im Haus in Kroatien die Wallbox. :)

    you're landing on the planet irata