GRIP MACH E Test 25.4.21

  • das Testergebnis ist super und daß der Mach E leichte Schwächen beim Aufladen zeigt, war bekannt, wird bestimmt noch mit einem Update behoben.

    Von 0 bis 100 wird immer aus dem Stand gemessen und wenn Ford hier für die 5, nochwas mit einem Rolling Start angibt, zeigt mir, daß hier etwas beschönigt werden soll.

    Mit persönlich ist die Beschleunigung schnuppe, nach diesem Kriterium kaufe ich mir kein Auto.

    Roll Out Messung ist immer ein Thema seit Jahren.

    https://www.roadandtrack.com/c…8/how-0-to-60-tests-work/

  • Eigentlich war ich verblüfft das er den Punkten nach am Schluß auf Höhe des Taycans landet. Ist ja schon mal sehr gut.

    Wenn ich aber einem EV eine so eine hohe Platzierung gebe (das vorne weg ca. 50k Euro günstiger als der Taycan ist) am Schluß bei der Preis Leistung Wertung mit nur vier Punkten werte dann stimmt m. E. nach etwas nicht.

    Unter'm Strich hat mir der Alex aber bestätigt das der MME die richtige Entscheidung ist.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • das Testergebnis ist super und daß der Mach E leichte Schwächen beim Aufladen zeigt, war bekannt, wird bestimmt noch mit einem Update behoben.

    Von 0 bis 100 wird immer aus dem Stand gemessen und wenn Ford hier für die 5, nochwas mit einem Rolling Start angibt, zeigt mir, daß hier etwas beschönigt werden soll.

    Mit persönlich ist die Beschleunigung schnuppe, nach diesem Kriterium kaufe ich mir kein Auto.

    ... mir fehlt aktuell ein bisschen der Punch, dabei bleibe ich auch. Wohl auch zuviel Tesla gefahren. Von einem elektrischen Mustang erwarte ich da mehr und hoffe es kommt noch was. Das ist für mich, obwohl ich den AWD ER ja bestellt habe, ein Minuspunkt und auch ein taktischer Fehler von Ford, hier nicht etwas mehr Wumms zu bieten. Eine Boost Version wäre einfach ein nettes Gadget. Mustangs waren nie vernünftig, und hier ist er mir zu vernünftig, ich will ja keinen ID4, der die Schwiegermutter nicht erschrecken kann. Bei der Ladekurve denke ich werden wir nach einiger Zeit unter 40 Minuten rutschen von 10-80. Dieser Alex (hab den Namen mal nachgeschaut) macht die Sache eigentlich ganz gut, heftig finde ich die Kommentare überall, die zum Teil einen Rassismus der fossilen Autoschaft aufweisen, dass man sich die Inglourious Basterds in echt wünscht.

  • Regelmässiges Nutzen der maximal möglichen Beschleunigung ist im Alltag nicht sinnvoll und deshalb nicht wichtig ob 5,1, 5,7 oder 6,2 Sec. Geht irre auf die Reifen und lässt durch die Mega Ströme die Batterie schneller altern. Braucht man nur um ab und zu Freunde oder Fremde zu beeindrucken bzw. anzugeben.

    Wichtiger im echten Leben ist die Leistungsreserve für Überholvorgänge im Bereich 50-130.

  • Naja, beim normalen Mustang zieht die Standard-Version (klassischerweise ein V6, die I4-Versionen sind eine neuere Erscheinung) auch nicht die Butter vom Brot.

    Der GT ist nicht unbedingt die Speerspitze (das sind dann eher Versionen wie der GT500), sondern für Enthusiasten quasi Standard. Und die normalen Versionen werden eben von Leuten gefahren, die den Mustang einfach nur so als Alltagsfahrzeug fahren (in den USA ist das eine breite Käuferschicht).


    Wenn man das nun auf den Mach-E überträgt, wird der GT um 4s herauskommen und das ist eine ziemlich gute Zeit. Oberhalb soll es noch eine Performance-Variante geben und wer weiß - vielleicht kommen später noch „Sonderversionen“.

  • Naja, beim normalen Mustang zieht die Standard-Version (klassischerweise ein V6, die I4-Versionen sind eine neuere Erscheinung) auch nicht die Butter vom Brot.

    Der GT ist nicht unbedingt die Speerspitze (das sind dann eher Versionen wie der GT500), sondern für Enthusiasten quasi Standard. Und die normalen Versionen werden eben von Leuten gefahren, die den Mustang einfach nur so als Alltagsfahrzeug fahren (in den USA ist das eine breite Käuferschicht).


    Wenn man das nun auf den Mach-E überträgt, wird der GT um 4s herauskommen und das ist eine ziemlich gute Zeit. Oberhalb soll es noch eine Performance-Variante geben und wer weiß - vielleicht kommen später noch „Sonderversionen“.

    V6 gibt´s ja keinen mehr. Der aktuelle GT V8 zieht schon sehr gut weg, v.a. mit der 10Gang. Wie gesagt, vom AWD ER für fast 68 000 EUR hab ich mehr erwartet, dabei bleibe ich, zumindest nen Volvo darf er doch schon gerne abhängen. Tut er aber nicht. ABER: hab kleinen (oder eher den) Bug gefunden bei dem GRIP Tester: der Akku ist nicht voll, zeigt ca. 100 Km Rest an, dann ist der Akku doch schon unter 50%. Das haben bislang alle Tests auch in USA gezeigt bei 0-60, das kostet Wumms beim Mach E, auch hier denke ich, setzt Ford auf Schonung des Akkus -, da steht nicht mehr alles zur Verfügung ab einem gewissen Ladezustand. Bisserl die Hosen voll die Leute bei Ford, den Akku tätschelt man noch wie eine neue Flamme des Herzens. Auch hier wieder - wie die fehlende Angabe, dass die 5.1s "roll out" Wert ist - ein Wissensfehler. Ich frag mich eh immer, warum die Tester sich vorher nichtmal in Foren usw tummeln, zum Journalismus gehört mehr als nur Presseheftle vom Hersteller zu lesen, nennt man Recherche.

  • Und deswegen ist Bjørn Nyland der mit Abstand beste Reviewer für Elektroautos - er macht die Tests über eine Range von Akku Kapazitäten - und hier ist schön der handwerkliche Fehler von GRIP zu sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • diese Schaumstoff Boxen sieht der Radar soweit ich weiss nicht, wie Luft, also nicht wirklich ein Bug des Autos

    Genau. Der Fussgängernotbremsassistent wird vom ADAC mit beweglichen Puppen die, die gleichen Bewegungen eines Passanten simulieren getestet weil der Radar nicht auf unbewegliche Hindernisse reagiert wie z.B. dieses Styroporwürfel oder Kartons.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Genau. Der Fussgängernotbremsassistent wird vom ADAC mit beweglichen Puppen die, die gleichen Bewegungen eines Passanten simulieren getestet weil der Radar nicht auf unbewegliche Hindernisse reagiert wie z.B. dieses Styroporwürfel oder Kartons.

    würde er dann auch auf eine stehendes Auto auffahren? Das bewegt sich ja auch nicht 😩 oder auf eine Wand 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • würde er dann auch auf eine stehendes Auto auffahren? Das bewegt sich ja auch nicht 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Kann ich Dir so nicht sagen wie die Systeme unterschiedlich arbeiten aber gerade Freitag oder Donnerstag war im Fernseher ein ausführlicher Bericht darüber. Es wurden Bremsassistenten getestet. Bremsassistenttest beim Auffahren auf ein stehendes Auto (war allerdings eine Dummyfahrzeug) und ein Test beim auf ein Fußgänger (ebenfalls ein Dummy mit beweglichen Beinen) zufahrendes Fahrzeug. Wurde von ADAC getestet. Ebenfalls der Rückfahrbremsassistent wurde mit Erfolg getestet.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    würde er dann auch auf eine stehendes Auto auffahren? Das bewegt sich ja auch nicht 😩 oder auf eine Wand 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Mein Kuga hat schon zweimal eine Vollbremsung hingelegt, weil die Parkplatzschranke nicht schnell genug hoch gegangen ist.

  • Das ist schon peinlich , wie ist der nur auf 5,1 Sekunden Werksangabe gekommen wo das Pony doch mit 5,8 Sekunden angegeben ist, und dann auch noch den Test mit einer Restreichweite von nur 103 Km durchgezogen................was soll man dazu sagen?

    Wenn er die Beschleunigung am Anfang gemacht hätte mit 80% Akku wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.


    sowas regt mich tierisch auf, der Typ vor allem..............hätten besser den Matthias genommen für den Test.

    Da ist der Test von Bjørn Nyland professioneller und das bei einer Außentemperatur von 2°


    schämt Euch Grip ,denn das war peinlich!


    Wäre ja auch schlimm gewesen den Porsche auf Platz 2 zu sehen.


    Ich freue mich tierisch auf den Galopper:)

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    Einmal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • die 5.1 Sek stehen weiterhin bei Ford.de, zum Teil nicht mit Hinweis auf roll out Start. Aber auch die PS Zahl ist dort noch falsch, sind etwas mehr wenn man die Kilowatt anschaut. Spätestens hier fehlt mir dann aber das Nachrecherchieren bei solchen youtube / TV Tests, würde ja den Zuschauer auch interessieren. a) Akku nicht voll und b) Werksangabe mit roll out (= wieder 1 Minute sinnvoll genutzt in der Sendung mit Infos, und nicht zum 1283763738383x den Kofferraum zeigen). Nyland schaffte mit vollem Akku 5.7 im Winter. Soweit ich mich erinnere war der beste Wert bislang 5.6 Sek, wobei GPS auch so ne Sache ist, ... AMS kam auch auf 5.7, so dass ich den real world Wert auf diese 5.7 festlegen würde, mit breiteren Schlappen und etwas Boost via OTA wären sicherlich 5.0 drin. Das wäre dann der Volvo Sprint, der Volvo hat uns bei der Testfahrt doch spürbar mehr in den Sitz gedrückt bei 0-100. Wir müssen den Gaul hier selber mal haben länger, dann auf unsere Testgerade am Flugplatz Lahr und mal schauen was möglich ist mit klebrigen Reifen im Hochsommer. Was aber auffällt: die anderen Marken schaffen die Werksangaben nahezu immer, die lassen die Bedingungen an sich abtropfen. Der Volvo packte 4.9 Sek im Dezember. Tesla sowieso.

  • Das sind doch alles keine Werte, die für den Autoalltag wirklich von Interesse wären.
    Bei unsrer Probefahrt am Samstag hatten wir uns in Frankfurt falsch eingeordnet und waren eh schon relativ spät mit der Rückgabe des Autos dran. Zum Glück standen wir an der Ampel ganz Vorne.
    Ampel wird grün, du gibst Strom und kannst absolut ohne jede Gefährdung deines Nachbarn vor diesem auf der richtigen Spur einscheren. Das sind für uns Dinge, die wir als wichtig erachten. Ob da auf dem Papier ne 4, ne 5 oder sogar ne 6 vorm Komma steht.... völlig Wurscht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sind doch alles keine Werte, die für den Autoalltag wirklich von Interesse wären.
    Bei unsrer Probefahrt am Samstag hatten wir uns in Frankfurt falsch eingeordnet und waren eh schon relativ spät mit der Rückgabe des Autos dran. Zum Glück standen wir an der Ampel ganz Vorne.
    Ampel wird grün, du gibst Strom und kannst absolut ohne jede Gefährdung deines Nachbarn vor diesem auf der richtigen Spur einscheren. Das sind für uns Dinge, die wir als wichtig erachten. Ob da auf dem Papier ne 4, ne 5 oder sogar ne 6 vorm Komma steht.... völlig Wurscht.

    Bin ich froh dass du das geschrieben hast...wer braucht diese immense Beschleunigung...damit ich 1 Sekunde früher an der nächsten Ampel stehe??

    Flott ist schon gut...aber so wie es ist, ist es doch Spitze

    Infinite blue

  • Bin ich froh dass du das geschrieben hast...wer braucht diese immense Beschleunigung...damit ich 1 Sekunde früher an der nächsten Ampel stehe??

    Flott ist schon gut...aber so wie es ist, ist es doch Spitze

    wie gesagt, werde meine Meinung nicht ändern, da es immer noch ein Mustang ist und kein VW. Diese "immense" Beschleunigung macht eben Spass. Und da fehlt´s mir eben beim aktuellen Topmodel. Wenn ich was "vernünftiges" suche gehe ich woanders hin

  • Flott ist schon gut...aber so wie es ist, ist es doch Spitze

    Wir fahren seit 6 Jahren einen Leaf mit 88 kWh. Selbst mit dem lässt du in der Stadt an ner Ampel fast alles stehen. Für uns ist es wichtig, dass der Motor das macht, was man ihm übers Pedal sagt. Bei normalen Verbrennern ist das heute leider nicht mehr so. Die haben immer ihre "Bedenksekunde" bis sie reagieren, das Getriebe muss erst noch den Gang wechseln oder was auch immer sie hindert, Leistung dann zu liefern, wenn man sie benötigt. Ganz Schlimm empfinden wir das bei Hybriden.
    Wir sind keine Schnellfahrer mehr. Auch mit meinem aktuellen Diesel gehts auf die Autobahn, 130, Tempomat und ganz gemütlich rollen lassen. Aber dennoch hab ich auch jetzt knappe 240PS für den Fall, dass ich auf der Landstraße mal überholen will und die Leistung brauche.
    Da kommen uns die E-Autos mit ihrem Verhalten absolut entgegen. Die müssen eben nicht erst noch schalten oder sich überlegen ob sie jetzt wirklich Leistung bringen wollen, wenn ich aufs Pedal gehe.
    Die hängen am "Gas" ohne Ende, haben bis 130 absolut genug Leistungsreserven und durch unsre 18kWp PV Anlage fahren wir die auch noch für 40-50% eines Diesels.
    Wir finden Elektro absolut genial und daher gibts jetzt auch den Zweiten und keinen Verbrenner mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir fahren seit 6 Jahren einen Leaf mit 88 kWh. Selbst mit dem lässt du in der Stadt an ner Ampel fast alles stehen. Für uns ist es wichtig, dass der Motor das macht, was man ihm übers Pedal sagt. Bei normalen Verbrennern ist das heute leider nicht mehr so. Die haben immer ihre "Bedenksekunde" bis sie reagieren, das Getriebe muss erst noch den Gang wechseln oder was auch immer sie hindert, Leistung dann zu liefern, wenn man sie benötigt. Ganz Schlimm empfinden wir das bei Hybriden.
    Wir sind keine Schnellfahrer mehr. Auch mit meinem aktuellen Diesel gehts auf die Autobahn, 130, Tempomat und ganz gemütlich rollen lassen. Aber dennoch hab ich auch jetzt knappe 240PS für den Fall, dass ich auf der Landstraße mal überholen will und die Leistung brauche.
    Da kommen uns die E-Autos mit ihrem Verhalten absolut entgegen. Die müssen eben nicht erst noch schalten oder sich überlegen ob sie jetzt wirklich Leistung bringen wollen, wenn ich aufs Pedal gehe.
    Die hängen am "Gas" ohne Ende, haben bis 130 absolut genug Leistungsreserven und durch unsre 18kWp PV Anlage fahren wir die auch noch für 40-50% eines Diesels.
    Wir finden Elektro absolut genial und daher gibts jetzt auch den Zweiten und keinen Verbrenner mehr.

    Verbrenner ist mir egal, aber dass ein Volvo oder jetzt Hyundai 5 ein Topmodel von Ford Mustang abhängt finde ich scheisse, ich sag wie es ist, mein größter Kritikpunkt, und dann kommt sowas raus wie gestern bei GRIP, wo die Begriffe lahmer Gaul fallen. Da hat sich Ford etwas vergaloppiert fürs Image