Wartehalle für Mach-E Besteller

  • Wobei Mercedes es verstanden hat und auf drei Phasenlader aufgerüstet haben soll.:)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt eine Tabelle erstellt, wo wir unsere Fahrzeugstati austauschen können.


    Damit der Link schnell zu finden ist, habe ich einen neuen Chat unter Umfragen gestartet. Titel ist "Wartehalle 2 - Bestell- und Produktionsübersicht.


    Die Datenpflege übernehme ich. Wer sich beteiligen möchte, bitte die Angaben im neuen Chat posten.

  • Es gibt wohl mehrere Gründe, warum Mercedes diesen Wagen so gemacht hat, wie sie ihn gemacht haben:

    Made in Germany.

    D.h. deutsche Arbeiter bauen in Deutschland ein Auto zusammen. Das bedeutet von Vornherein höhere Kosten. Sieht ID.3 von VW. Der größte ID.3 1st Edition kostet soviel, wie der mexikanische MME in seiner kleinsten Ausstattung!!! Nur kann der MME in beinah allen Kompetions mehr, als der VW.


    Größere Batterie:

    1. Der EQC baut auf einem Auto, dass ein Verbrenner ist; den GLC. Platz für eine Unterboden-Batterie hab es folglich nicht. Und hätte man eine Batterie eingebaut, die in den Wagen gepasst hätte, so hätte den Wagen keiner bezahlen können/wollen. Der EQC leidet zur Zeit bei Mercedes gerade unter enormen Druck. Er ist viel zu teuer und kann dafür am aller wenigsten. Laut BAFA-Liste sind es schon seit Monaten nur einige wenige pro Monat. Mercedes überlegt schon seit einiger Zeit diesen Wagen wieder vom Markt zu nehmen. Ich denke, Mercedes wird es sehr schwer haben elektrische Wagen bezahlbar auf den Markt zu bringen. Nur Firmenfahrzeuge werden an dieser Stelle den Absatz stärken.

    2. TESLA kaufte seiner Zeit die Fabrik, die für Mercedes die Batterien bauen sollte. Daher gab es im Haus eine Kursänderung, was Mercedes mit teurem Geld bezahlen musste.


    Die eindeutig Alternative:

    Ganz klar der E-Tron 55 von Audi. Er ist ein wahres Ladewunder, kostet ungefähr so viel, wie der EQC und besitzt mittlerweile die meiste Erfahrung! Die Ladegeschwindigkeit des E-Tron 55 ist einfach irre. Kein Wunder, dass in Norwegen mittlerweile mehr AUDI E-TRONs verkauft werden, als TESLAs.


    Zum Thema Reichweite:
    Es ist ein Irrglaube, dass EVs an Reichweite maßgeblich wertgeschätzt werden. YouTube‘r haben diverse Touren beschrieben, die zeigen, dass man zwei bis drei Stunden ohne Stop fährt und dann laden sollte. Alleine aus dem Grund, als dass das beste Ladeverhalten zwischen 20 bis 80% liegt. Haltestops dauern dann nur 20 bis 30 Minuten (manchmal sogar weniger) und man kann dann weiterfahren. Der http://www.abetterroutplaner.com zeigt dies äußerst anschaulich. EV fahren bedeutet anders-fahren.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Irrglaube, dass EVs an Reichweite maßgeblich wertgeschätzt werden.

    Mit der Reichweite hast Du absolut Recht!


    Das ist letztlich ein rein psychologisches Thema zumindest für die privilegierten Besitzer einer eigenen Ladestation. Ich habe mich aus diesem "Sicherheitsdenken" heraus auch für die große Batterie entschieden, obwohl ich davon bestenfalls drei- bis viermal im Jahr tatsächlich profitieren werde.

  • Das

    Mit der Reichweite hast Du absolut Recht!


    Das ist letztlich ein rein psychologisches Thema zumindest für die privilegierten Besitzer einer eigenen Ladestation. Ich habe mich aus diesem "Sicherheitsdenken" heraus auch für die große Batterie entschieden, obwohl ich davon bestenfalls drei- bis viermal im Jahr tatsächlich profitieren werde.

    Das denke ich mir. Ich bin seit beinah zwei Jahren dabei ein EV zu kaufen. Und in dieser Zeit habe ich mir einige YouTube-Kanäle sehr genau angesehen und mich mit vielen Dingen vertraut gemacht. Diese „Angst“ bzgl. der Reichweite hatte ich auch. Doch ich kenne mein Fahr- und Reiseprofil.


    Darüberhinaus habe ich habe ich in den zwei Jahren eines gelernt: Die Medien beherrschen eines ganz besonders ... uns zu manipulieren. In so vielen Berichten in den Medien hat man so viel Schlechtes über EVs berichtet - ich halte es mittlerweile wirklich nicht mehr aus.


    (Ein Klassiker ist der, dass man Leute unvorbereitet in ein E-Auto setzt und losfahren lässt! Auch beliebt ist, wenn man einen Autoreporter an ein E-Auto-Steuer setzt, der alle Autos unter 6 Zylinder lächerlich findet. Das Ergebnis kann man immer vorhersagen: E-Mobilität ist Sch...!)


    Mein Fazit: es gibt Geister, die die Medien gerufen haben, die man nur sehr schwer vertreiben kann. Wenn ich mich Menschen über mein Vorhaben, ein EV zu kaufen, unterhalte, kommen immer wieder DIESE Geister der Medien auf den Schirm: Reichweite, Haltbarkeit der Batterien, Ladeinfrastruktur usw.. Keiner kennt über eines der Themen auch nur einen Hauch.


    Mein Entschluss stand nach einer Probefahrt mit einen KIA E-Niro bombenfest: das nächste Auto hat keinen Auspuff mehr!!!


    Die Ladeinfrastruktur wächst zur Zeit und nimmt zunehmend Gestallt an. Auch hier hat ein YouTuber Modell gestanden.


    Auch die Wahl der Ladekarten stehen für mich mittlerweile fest. 100-Stück, wie es die Presse immer beschreibt, benötigt man nicht. Drei werden reichen + eine von FORD. Mal sehen, was von dieser Seite an uns herangetragen wird. IONITY, zu dem auch Ford als Partner gehört, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht annehmen. Dieser Ladesäulenbetreiber ist mit Sicherheit ein Artikel auf dieser Seite wert!!! Grauenvoll, was da gerade abgeht! 0,79€ / kWh ... das ist der Tod für die E-Mobilität.


    Du siehst, wir können uns noch über sehr viele Dinge bis kommendes Frühjahr unterhalten!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Auch ich habe mich mit der Batteriegrösse beschäftigt.

    1 eine große Batterie wird beim Laden nicht so gestresst

    2 wenn ich sie zu Hause lade und ich tatsächlich ca 600 km weit komme brauche nur ca alle zwei Wochen laden. Das ist für die Batterie gut und sie hält länger da jede Batterie nur einen bestimmten Ladezyklus aushält bevor sie schwächer wird

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ladezyklus ist einmal komplett leer zu einmal komplett voll. Bei der großen MME-Batterie also 98 kWh.


    Es spielt dabei keine Rolle, wie häufig das Auto am Strom hängt. Habe ich auch erst vor kurzem gelernt 😀.

    Aber Argument 1 trifft sicherlich voll zu.

  • Die Häufigkeit des ladens einer Batterie spielt eine große Rolle vor allem ob sie mit Dc oder Ac geladen wird. Jede Batterie kann nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ab.Die Anzahl ist zwar sehr groß aber je weniger sie geladen wird um so besser 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Usa111 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe ja ungern den Besserwisser, aber ein Ladezyklus ist nicht das Gleiche, wie ein Ladevorgang.


    Ich mache mal einen neuen Thread zu dem Thema auf.


    Im Ergebnis bleibt aber, dass eine größere Batterie über die Lebensdauer mehr Energie aufnehmen kann. Wenn dann nach 1000 Ladezyklen die Kapazität auf vermutlich etwa 80% gefallen ist, bleibt immer noch mehr Kapazität übrig, als eine kleinere Batterie im Neuzustand aufweisen würde.

  • Waldemar

    Hat das Thema geschlossen.