Ladeleistung

  • E- Mobiltät ist für mich Neuland, deshalb folgende Frage, die sich hauptsächlich auf die öffentlichen Ladestationen mit 22 kw/h beziehen.


    unsere Mach E‘s können mit dem Typ 2 Ladekabel nur knapp 11 Kw/h in der Stunde laden.

    Für Schnellladung haben wir dann den CCS Anschluß.


    Für die öffentlichen Ladestationen mit 22 kw/h benutzen wir das mitgelieferte Kabel.

    Liege ich da richtig, daß wir nur die 11kw/h laden können? Somit müßte ich je nach Batterietyp 6-8 Std dort laden.

    Es gibt ja auch sehr viele kostenfreie Ladestationen bei Supermärkten/Möbelhäuser usw.

    Wenn ich also eine halbe Std. Einkaufe, habe ich nur 5,5 kw/h geladen.

    Also rechnet bzw. lohnt sich das nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ist richtig - aber es gibt doch bei den Supermärkten auch die 50KW Lader. dann mit CCS und

    das sollte dann schon besser aussehen

    ok, Danke Dir

    Ja, bei mir in der Nähe Aldi mit 75 kw

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit den kostenlosen Ladern bei den Discountern, Möbelhäusern, Baumärkten etc würde ich nicht mehr rechnen.

    Dort wo sie noch kostenlos sind, sind sie inzwischen eigentlich ständig belagert, oft sogar von Wartenden, die dem Wegfahrenden das Ladekabel quasi aus der Hand nehmen.

    Und in nächster Zeit werden diese Lader auch nach und nach auf ein Bezahlsystem umgestellt.

    Da kommt's dann auf die Konditionen an, ob die für uns noch attraktiv sein werden.

    Diese Konditionen sind aber noch nicht bekannt, wahrscheinlich noch nicht einmal ausgewürfelt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Man muss unterscheiden zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom). Das Typ 2 Kabel ist ein reines AC-Kabel. Hier ist der Mustang mit 11kW eingestellt. CCS, also DC-Laden hat seine Obergrenze je nach Batterie-Größe. Aber das weißt du bestimmt schon: SR = max. 100kW, ER = max. 150kW.


    Man sollte möglichst viel AC laden und sich möglichst zwischen 20 und 80% SoC befinden.


    Auch DC-Laden sollte immer zwischen diesen Grenzen bleiben, weil in diesen Bereichen die steilste Ladekurve vorliegt.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mit den kostenlosen Ladern bei den Discountern, Möbelhäusern, Baumärkten etc würde ich nicht mehr rechnen.

    Dort wo sie noch kostenlos sind, sind sie inzwischen eigentlich ständig belagert, oft sogar von Wartenden, die dem Wegfahrenden das Ladekabel quasi aus der Hand nehmen.

    Und in nächster Zeit werden diese Lader auch nach und nach auf ein Bezahlsystem umgestellt.

    Da kommt's dann auf die Konditionen an, ob die für uns noch attraktiv sein werden.

    Diese Konditionen sind aber noch nicht bekannt, wahrscheinlich noch nicht einmal ausgewürfelt.

    Lidl und Ikea haben dazu schon Stellung bezogen und mitgeteilt, dass das Laden auch in Zukunft kostenlos möglich sein wird.

    Ich fahre mehrmals in der Woche an unserem Lidl vorbei und habe festgestellt, daß die Säulen fast immer frei sind.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Sehr cool. Bei uns wird gerade ein Lidl gebaut. Und zwar mit 150kW-Ladern! Coooool

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich fahre mehrmals in der Woche an unserem Lidl vorbei und habe festgestellt, daß die Säulen fast immer frei sind.

    Die Wahrnehmung ändert sich schlagartig, sobald Du selbst wirklich dort laden willst...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Bei uns im Ort, gibt es zwei, die ein E- Auto haben, bei etwas über 300 Einwohner.

    Hier in meinem 24k EInwohner Dorf sieht man auch immer die gleichen E-Autos (echt Elektro).

    Ansonsten noch einige der schäbigen Plug-In hypbride


    Lidl und co haben hier aber auch keine Ladestationen

  • Bei unserem Lidl sehe ich fast immer, wenn ich hinkommen, einen weißen Tesla. Heute stand wieder der weiße und daneben auf dem zweiten Platz war ein schwarzer Tesla.

    Hätte also heute in die Röhre geschaut 😭

    Tesla und Lidl, das passt aber gar nicht 🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Na ja, bei einem Einkaufszentrum bei uns hat es 8 Ladestationen. Wenn ich da 1h einkaufe pro Woche (mit Kind(ern) gehts wohl eher 1.5h+) habe ich mind. 10-15kWh geladen. Entsprechend mind. 50km. Da lohnt es sich doch die je 4km hin und zurück zu fahren.

    Selbst bei 30min resultiert ein „Gewinn“ von 21km (bei sehr krasser Fahrweise...)

  • Man muss unterscheiden zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom). Das Typ 2 Kabel ist ein reines AC-Kabel. Hier ist der Mustang mit 11kW eingestellt. CCS, also DC-Laden hat seine Obergrenze je nach Batterie-Größe. Aber das weißt du bestimmt schon: SR = max. 100kW, ER = max. 150kW.

    ...

    SR hat max. 115kW 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrnehmung ändert sich schlagartig, sobald Du selbst wirklich dort laden willst...

    jede kWh zählt

    auch wenn nur langsam geladen

    CCS schnell ist toll, Logisch

    aber nimm was du kostenfrei bekommen kannst