Wie aus einem VW ID.3 1st Edition ein Mustang Mach E wurde.

  • Das ist wie ein Märchen gewesen. Im Ernst. Und hätte ich es nicht selbst erlebt, dann hätte ich es nicht geglaubt. 🤔 Was ist dank meine? Nun... Es war einmal...


    ... vor beinah zwei Jahren. Ich war zufällig in einem Hyundai Verkaufshaus. Ich schlenderte durch die Reihen neuer Autos und fragte mich, wie wohl der vermeintliche voll elektrische Wagen aussieht. Ich hörte von einem solchen Auto, hatte es aber noch nie gesehen. Ich fragte einen Verkäufer und er zeigte auf den Wagen, an dem ich gerade stand: ein Hyundai Ionic Electro. :) Liebe auf den ersten Blick. Unfassbar. Er sah aus wie ein ganz normales Auto.

    Im Internet lernte ich auf Youtube einen Kanal kennen, auf dem ein recht kluger und neutraler Mann seinen Ionic vorstelle. Geradezu fantastisch, ohne den Wagen in den Himmel zu heben, hebelte er alle Vorurteile aus, zeigte an echten Beispielen, wie gut E-Mobilität in Wirklichkeit funktioniert. Lange Reisen, kein eigenes Haus, keine eigene Ladeinfrastruktur, geringe Reichweite... Alles Gründe, den Wagen abzustoßen. Aber nein, er bewies immer mehr und mehr, dass es alles Gespenster waren, die durch die Medien gejagt werden.

    Also würde der Hyundai Ionic mein Ziel der Begierde! Ich laß, dass es bald ein Facelift geben sollte. Also wartete ich.

    Als im April 2019 klar wurde, dass das Facelift mit einer größeren, aber langsamer zu ladbaren (1 Stunde für 38kWh bei gutem Wetter🌡) wich ich von diesem Fahrzeug zurück. Und binnen zwei Wochen war ich auf ein anderes Auto umgeschwungen: VW ID.3 1ST (MAX). Ich gehörte zu den Ersten, die am 8.Mai 2019 einen ID.3 1ST reservieren. Im September dann der erste Kontakt in Frankfurt auf der IAA. Nun ja, Innen war nur Plastik, aber... ich war ein Fanboy durch und durch... Auch für 50.000€.


    Bis Ende Januar 2020.Es war ein Sonntag Abend, als ich Werbung eines Ford im Fernsehen sah. Ich ging sofort ins Internet, suchte die Seite von Ford auf, konfigurierte einen Mustang. Es war der kleinste Wagen, der in seiner Ausstattung größer war, wie der VW. Und dann kam der Preis: ES WAR DER GLEICHE PREIS! Ein größeres, schnelles, weiter fahrendes, komfortableres Auto für das selbe Geld🤑.


    Zwei Tage später nahm ich die Reservierung von VW zurück und tätigte bei Ford die Reservierung.


    Seit dem heißt es warten.


    Mittlerweile habe ich schon Kabel in meine Garage gelegt und informiere mich über eine passende Wallbox. Mal sehen, wieviel Ford für seine Wallbox will und was diese Box letzten Endes kann.


    Weiß da jemand etwas genaues?


    Wenn ich nur eines erwähnen darf:

    VW beherrscht es besser die zukünftigen Kunden bei Laune zu halten, versorgt sie mit interessanten Mails, kleinen Filmen, Beiträgen usw..


    Ford, hier kannst du etwas lernen! Ich wünsche mir einen regen Austausch in diesem Forum!


    Ich freue mich schon sehr auf dieses Auto! Wirklich sehr! <3

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zur Wallbox Frage kann ich die von http://www.stark-in-strom.de empfehlen.

    Dies Wallbox haben alles was man braucht und sind vom Preis Leistungsverhältnis spitze.

    Die Wallboxen werden auch über Amazon vertrieben, da habe ich eine 11KW Box für 549,-€ gekauft.

    Das beste an diesen Wallboxen ist die zusätzliche integrierte 220V Steckdose. Die nutzen wir um unsere E-Bike zu laden.

  • Hallo

    Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

    Ich hatte auch einen id3 reserviert! Als ich ihn dann aber auf der IAA in Frankfurt gesehen habe war ich sehr enttäuscht und habe gleich wieder storniert! Soviel Plastik,billig verbaut,und viel zu teuer!!! Schließlich fuhren wir bis dahin beide einen Peugeot 3008 Gt . Da wir aber nur noch ein Auto haben wollten kam für uns nur noch der Mach e in frage daer von der Größe,dem comfort, und der Ausstattung unserem Peugeot ähnlich ist.

    Bestellt am 06.012.2019 mit großer Batterie

    Und Paket 2

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen auch aus Taunusstein.


    Eine schöne Geschichte über den Weg zum Mach E. Bei mir ging das etwas explosiver 💣. Mit E-Mobilität hatte ich mich noch gar nicht befasst und ein neues Auto stand auch nicht auf der Agenda.

    Ich habe Ende November kurz nach der Weltpremiere des Mach E zufällig die Ford-Homepage besucht. Dabei hat mich der Mach E buchstäblich elektrisiert 💡💡💡. Nach kurzer Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte habe ich dann eine Woche später reserviert 😀.


    Habe jetzt gerade die Garage renoviert und für das Pony schön gemacht. Heute habe ich dann auch die Wallbox schon aufgehängt. Am Dienstag kommt der Elektriker zum anschließen. Dann bin ich bereit, falls der Mach E verfrüht kommen sollte 😂.


    Als Wallbox habe ich die OpenWB Serie 2 genommen. Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und mit der OpenWB kann ich den Ladestrom leistungsabhängig steuern. Das optimiert dann deutlich meinen Eigenverbrauch.

    Mit rd. 1.500€ war die Wallbox deutlich günstiger als andere Wallboxen mit gesteuerte Lademöglichkeit.

    Zudem war der Kontakt zum Hersteller (scheint ein kleinerer Betrieb zu sein) superschnell und kompetent.

    Homepage http://www.openwb.de


    Ich werde morgen mal ein Bild machen und posten

  • Hallo

    Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

    Ich hatte auch einen id3 reserviert! Als ich ihn dann aber auf der IAA in Frankfurt gesehen habe war ich sehr enttäuscht und habe gleich wieder storniert! Soviel Plastik,billig verbaut,und viel zu teuer!!! Schließlich fuhren wir bis dahin beide einen Peugeot 3008 Gt . Da wir aber nur noch ein Auto haben wollten kam für uns nur noch der Mach e in frage daer von der Größe,dem comfort, und der Ausstattung unserem Peugeot ähnlich ist.

    Bestellt am 06.012.2019 mit großer Batterie

    Und Paket 2

    Hallo und guten Morgen USA111

    Ja, dieses Auto ist wirklich äußerst interessant. Die große Batterie war für mich keine Option. Der besagte Herr bei Youtube zeigte sehr aufschlussreich, dass sogar eine Reichweite von 200km bei Langstrecken ernsthaft ausreicht. Mein Aktionsradius würde über 99%im Jahr für 200km ausreichen. Nur wenn wir für 300km nach Holland fahren (einmal im Jahr) würde eine "Langstrecke" in Frage kommen. Ich habe auch noch ein Gespenst 👻 im Netz gefunden, dass regelmäßig durchs Internet getrieben wird: schlechte Ladeinfrastruktur. Aber dazu ein anderes Mal.

    Ja, das Paket 📦 2 ist wirklich krass. Ich habe mir nur das Paket 1 gegönnt. Ich befürchte nur mit dem Panoramadach und den zu erwartenden Sommern (siehe Sommer 2018 und 2019) kann dieses Dach schnell zu Desaster werden. Leider. Es gibt noch keine Erfahrungswerte im Netz über derartige Dächer... Leider, leider, leider 😢


    Vielen Dank für euer herzliches willkommen... An alle!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Frage in die Runde:


    Hat jemand etwas über eine Wallbox von Ford gehört?


    Allen einen schönen Sonntag! 😊

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Hallo

    Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.

    Ich hatte auch einen id3 reserviert! Als ich ihn dann aber auf der IAA in Frankfurt gesehen habe war ich sehr enttäuscht und habe gleich wieder storniert! Soviel Plastik,billig verbaut,und viel zu teuer!!! Schließlich fuhren wir bis dahin beide einen Peugeot 3008 Gt . Da wir aber nur noch ein Auto haben wollten kam für uns nur noch der Mach e in frage daer von der Größe,dem comfort, und der Ausstattung unserem Peugeot ähnlich ist.

    Bestellt am 06.012.2019 mit großer Batterie

    Und Paket 2

    Paket 2... Und das große Panoramaglasdach.... Da habe ich echt Respekt. Frage an dich, USA111, und an die community... Muss man da nicht Angst haben 🤔🤔🤔 in Bezug an unsere neuerlichen Sommer 🕶??? Was denkt ihr?


    USA111, danke für deine sehr nette Antwort. Ja, ich denke, so viel Plastik für 50k hart verdiente Euros 💶 ... Das ist zu viel... Plastik.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Paket 2... Und das große Panoramaglasdach.... Da habe ich echt Respekt. Frage an dich, USA111, und an die community... Muss man da nicht Angst haben 🤔🤔🤔 in Bezug an unsere neuerlichen Sommer 🕶??? Was denkt ihr?


    Ich sehe da kein Problem. Ich habe in meinem aktuellen Kuga ebenfalls ein Glasdach eingebaut. Die Kiste fahre ich jetzt im siebten Jahr.


    Auch bei strahlendem Sonnenschein und größter Hitze habe ich immer einen kühlen Kopf behalten 😰.

    Das Dach des MME soll sogar noch eine Wärmemindernde Schicht haben. Da dürfte der Wärmedurchlass sicherlich nicht größer als beim Kuga sein.

  • Paket 2... Und das große Panoramaglasdach.... Da habe ich echt Respekt. Frage an dich, USA111, und an die community... Muss man da nicht Angst haben 🤔🤔🤔 in Bezug an unsere neuerlichen Sommer 🕶??? Was denkt ihr?


    USA111, danke für deine sehr nette Antwort. Ja, ich denke, so viel Plastik für 50k hart verdiente Euros 💶 ... Das ist zu viel... Plastik.

  • Guten Morgen bei zusammen!


    Erst einmal ein herzliches Danke für eure Rückmeldung. Meine Angst bzgl. des Glasdaches ist etwas zurückgewichen.


    Darf ich noch eine Frage an euch stellen: USA11 & Taunussteiner:

    Haben eure Glasdächer auch kein Rollo, dass man vor die Scheibe ziehen kann?

    Und sind das auch alles nur Scheiben und keine Hebe-/Schiebedächer?

    Oder sind eure Glasdächer genauso "nackt", d.h. ohne Rollo und Hebetechnik, wie beim MME?


    Taunussteiner, du hast recht, ich schulde euch Infos meines Telefonats vom Montagnachmittag mit dem FORD-Onlineservice:


    Also, der in Köln arbeitende Mitarbeiter, den ich mittlerweile ganz gut kenne (so oft, wie ich da schon angerufen habe) war auch mit Infos wahrlich nicht gut gesegnet. Er betreut auch Kunden aus der Niederlande, Belgien und der Schweiz. Für die Niederländer gibt es wirklich eine offizielle Info, dass sie eine Terminverschiebung haben. Die Größe dieser Verschiebung ist natürlich der jeweiligen Situation geschuldet nicht bezifferbar - verständlich, wie ich finde ... leider! Corona seit dank ;(


    Er hat aber für Deutschland keine derartige Aussage, bezieht sich allerdings auf die gleiche Ansage für die Niederländer. ;(;(


    Nach seinem aktuellen Kenntnisstand wird die Fertigung im August in Mexiko beginnen. Dazwischen liegen ja noch einige wichtige Termine: z.B. die Homologation für die jeweiligen Länder. Das ist im übrigen auch für uns sehr wichtig, da somit die BAFA-Förderung gewährleistet würde. Meines Erachtens nach ist der Basispreis des MME von Ford mehr als taktisch klug gewählt. Der Bruttobasispreis des MME wird hier zugrunde gelegt (46.900 €). Nach Abzug der 19% MwSt beträgt der Nettolistenpreis genau 39411,76 € - folglich unter den mit 6000€ förderfähigen 40.000€! Check :thumbup:, da hat Ford scheinbar alles richtig gemacht. Aber gelacht wird hier erst zum Schluss. Bitte behaltet immer die BAFA-Liste im Auge. Noch ist dort vom MME nichts zu sehen. Und wenn er dort nicht auftaucht, ist auch nix mit der Förderung!


    Die Überführungskosten stehen übrigens im Bereich von 1500€ auf unseren Rechnungen.


    Zu meiner Frage zu dem Dach konnte der auch nichts sagen. Er hat nun aber meiner Handy-Nr. und meiner Mailadresse. Er will mir diesbezüglich aber noch Bescheid geben,wenn er den Produktmanager gefragt hat.


    Ich habe ihn auch einmal auf die mehr als "STILLE" Konversation zwischen FORD und seinen potentielle Kunden angesprochen, und - ich hoffe, ihr habt nichts dagegen - UNSEREN Unmut zum Ausdruck gebracht.

    In dem Zusammenhang sprach ich ihn darauf an, dass es auch keine offizielle Infos zu den neuen Daten hinsichtlich höherer Ladegeschwindigkeit und höhere Leistung. Er konnte da auch nichts zu sagen.


    Wer meine Vita gelesen hat, weiß, dass ich ja nun einige E-Autos kaufen wollte und immer wieder "gesprungen" bin. Wenn sich auch die Marken der Autos immer wieder geändert hatte, EINE TATSACHE IST /WAR BEI ALLEN HERSTELLERN IMMER DIE GLEICH: Keiner (HYUNDAI, VW, auch FORD), wirklich niemand hat mit diesem Ansturm an Kunden / Interessanten gerechnet. Laut Angaben FORD Köln stehen zurzeit ca. 69.000+ Reservierungen im Hause. Die Fabrik in Mexiko wurde mit etwas über 40.000 PKWs pro Jahr aufgebaut und konzipiert. Da kann man sich leicht ausrechnen, was das für die Wartenden bedeutet.


    Aber zurück zum Thema:

    Im Juni werden wir alle in Deutschland benachrichtigt, um unsere Reservierungen in verbindliche Bestellungen umzuwandeln.


    Er hat auch nochmals berichtet, dass man seine Reservierung per Mail


    Weiteres wusste der Herr nicht zu berichten - das war leider recht wenig! Aber ich rufe dort immer

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • @Ingo A

    Vielen Dank für deine ausführlichen Bemühungen uns immer auf dem laufenden zu halten 👍👍👍

    Bezüglich des Dachrollos: Habe ich zwar aber ich mache es nie zu😁

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch herzlichen Dank für das ausführliche Update.


    Im Kuga gibt es Rollo und Schiebedach. Rollo ist aber auch immer offen und das Schiebedach geschlossen. Gerade wenn die Sonne brennt, brauche ich von oben nicht noch die direkte Bestrahlung.

  • Hallo zusammen!


    Euch allen einen herzlichen Dank für euer Feedback! Es ist schön, gerade in dieser Zeit des Wartens & Vertrösten "Brüder und Schwestern im Geiste" zu haben. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Doch meine Frau kann das Thema MME kaum noch hören. Leider habe ich auch nicht viele Freunde, die diesem Thema viel abverlangen können. Um so mehr macht es mir eine Freude hier Mitstreiter/-innen gefunden zu haben.


    Aber ... hier noch etwas: ES GIBT NEUIGKEITEN AUS KÖLN!


    Besagter Mitarbeiter der Ford-Online-Bestellungsabteilung (den ich ganz herzlich grüßen möchte, wenn er diese Zeilen ließt!!! Toller Mann!!!) rief mich ernsthaft heute Mittag zurück (wie er versprochen hatte!!!) und gab mir die besagten Antworten. Dazu muss ich eingestehen, dass ich euch etwas vorenthalten habe.

    Bevor ich zu dessen Infos komme, noch einen Nachsatz zu den gestellten Fragen: Zum einen habe ich - wie oben bereits erwähnt - die Frage "Fähigkeiten" des riesen Glasdaches gestellt. Einen Backofen auf vier Rädern wollte ich nun wirklich nicht kaufen.

    Doch in diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an eine Eigenschaft, die auch der ID.3 1st Edition MAX besaß: Dort - und auch beim Hyundai Ionic - konnte man NUR WÄHREND DEM LADEN den Wagen per App vor-klimatisieren! D.h. wenn man weiß, das Auto darf morgens gerne mal 23°C haben, so kann man dieses per App dem Auto mitteilen. Steht der Wagen nicht an einer wie auch immer gearteten Steckdose, so geht diese Funktion nicht. Ich fragte den Ford-Mitarbeiter, ob dies der MME kann. Aber der verneinte seinerzeit meine Frage. Er könne sich so etwas nicht vorstellen, dass das ein Auto könne. Tja ... und dann passierte es!


    Und nun kam der Rückruf heute Mittag:

    Der MME kann per App beim Laden vor-klimatisiert werden! ... Wie alle anderen EVs auch. Ich denke, E-Mobolitätsverkäufer sollte es bald geben. Was sagt ihr dazu???


    Weiter geht's. Der MME kann sogar noch einiges mehr:

    Er personalisiert sich auf den Fahrer. D.h. er lernt, was der jeweilige Fahrer an Vorzügen hat; sei es Temperatur, Sitzposition, Radiosender, Lautstärke, Ziele im Navi-System etc..

    Ist das nicht coooool???


    Nun kommt der Kracher: DAS GLASDACH, meine Hauptfrage! Besagter, sehr netter und auskunftsfreudiger Ford-Mitarbeiter erfragte bei der Fachabteilung, dass das Glas-Panoramadach des MME einen AKTIVEN SONNENSCHUTZ besitzt. Es reguliert scheinbar selbstständig die Aufheizung des Wagens durch das Glasdach. Irre, oder???


    Und wo wir gerade beim Plaudern waren, kam noch eine Info zum Vorschein: Freut euch auf den Oktober! Dann werden alle Ford Stores einen MME für Probefahrten bekommen! Das steht heute schon fest - trotz Corona!

    Dann wird mein Ford-Händler ein Problem haben ... mich abends aus dem Verkaufshaus zu entfernen, derweil ich an dem Lenkrad gekettet sein werde :D:D


    Bzgl. FORD-Wallbox gab es noch eine Info:

    Man kann bei den Händlern FORD-Wallboxen bestellen. Der Vertrieb geht nur über FORD-Händler. Da werde ich doch auch dort einmal meinem Verkäufer ... Berater ein nerviges Telefonat abverlangen. Ich befürchte nur, dass er auf die Frage nach eine Wallbox einen Werkzeugkasten verstehen und mich an den Service weiterleiten wird. Mcih interessiert, ob diese Wallbox einen LAN Anschluss haben wird. Bei VW war dies bei VW-Wallboxen (=ID-Connect; 599 €)


    Nun abschließend zu meiner Reservierung:

    Ich werde meine Reservierung via E-Mail (esalesde@ford.com) unter Angabe meiner Daten auf das Technologiepaket II abändern! ^^


    Ein guter Tag für die E-Mobilität!


    Euch alles Gute und bleibt gesund!


    GLÜCKAUF! Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ingo A. Danke für die Infos. Habe die gleich Konfiguration gewählt. Wenn du jetzt von Tech-Paket 1 auf 2 wechselst besteht da nicht Gefahr sich in der Warteschlange wieder ganz hinten an zu stellen?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss ich eingestehen, dass ich euch etwas vorenthalten habe.


    Du Böser :cursing:.


    OK - es sei Dir ausnahmsweise verziehen, weil Du hier wirklich super tolle und ausführliche Berichte schreibst ;).



    Also Deine Entscheidung für das Tech-Paket 2 wirst Du nicht bereuen. Das Panoramadach macht das Auto einfach hell - insbesondere im ohnehin dunklen Winter.


    Auf den aktiven Sonnenschutz bin ich mal gespannt. Habe bisher angenommen, dass hier einfach eine Wärme- und Sonnenabsorbierende Folie eingearbeitet ist.

  • Klasse Ingo - Danke für die vielen Infos 8)


    Eigentlich hätte ich diese von Henry's Erben erwartet :D

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(