Verbindliche Bestellung des Mach E – Wie ist der Stand, wie geht es nun weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel Verbindliche Bestellung des Mach E – Wie ist der Stand, wie geht es nun weiter?:

    Zitat
    Viele Forum Teilnehmer haben in den letzten Tagen berichtet, dass Sie seit der Reservierung Ende letzten Jahres im Grunde absolut nichts von Ford gehört haben. Ich habe in Erfahrung gebracht wie es um die Reservierungen und verbindliche Bestellungen aktuell steht.
  • Waldemar, wir danken Dir für die Info!


    Was mich persönlich noch interessieren würde:

    Gibt es bereits eine Info bezüglich Serviceintervalle (ggf weitere Bedingungen zum Garantieerhalt)?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Habe heute mal auf der Ford Website unter Fragen & Antworten geschaut. Da steht nun nichts mehr von Persönlicher Bestellung beim Händler. Wir sollen von Ford im Sommer per Mail eine Einladung erhalten, um aus der Reservierung eine verbindliche Bestellung zu machen. Heißt für mich, es wird ohne Händlerbesuch der Kauf abgewickelt werden. Corona lässt grüßen.

  • "Im Sommer...."

    Bei unseren Nachbarn, den Niederländern, geht's seit ein paar Tagen ganz anders zu.

    Da werden die Reservierer von den Händlern(!) unter Zeitdruck gesetzt, ihre Bestellung zu finalisieren.

    Einige haben deshalb bereits storniert.

    Der Hintergrund scheint eine zum Jahresende auslaufende Förderung zu sein, die bei Zulassung nach dem 31.12.2020 nicht mehr greift.


    Eigentlich hatte ich Norwegen als ganz oben auf der Prio-Liste bei Ford gesehen, aber im Prinzip kann es uns egal sein, hinter wem wir auf einem der hinteren Plätze stehen...

    (Sorry für den Sarkasmus, aber ich hab in dem Thema einfach schon zu viel erlebt.)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland ist der Händler König 😟😟😟


    Hier zeigt sich, wie kundenorientiert ein Händler ist.


    Meine Nachfrage vor einigen Tagen ergab, dass man auf die Einstellung des Fahrzeuges in das Bestellsystem warte und man mir dann (gelegentlich...) ein Angebot machen würde.


    Andere Händler sind hier wohl pfiffiger und nehmen verbindliche Bestellungen möglicherweise auf einem neutralen Bestellbogen entgegen, der dann später in das Bestellsystem übernommen wird.


    Wenn ich Händler wäre, würde ich gerade in der aktuellen Situation alle möglichen Klimmzüge machen, um meine Reservierer bei der Stange zu halten und frühzeitig verbindliche Unterschriften zu bekommen.


    Aber siehe oben: Wir warten einfach auf den Kunden und wenn der nicht freiwillig kommt, dann muss halt Papa Staat mit einer Kaufprämie nachhelfen 😵😵😵

  • Taunussteiner : So, habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Sobald die Reservierung der Fahrzeugen im System eingepflegt worden sind, bekommt der Kunde von Ford eine Aufforderung, den Wagen zu bestellen. Dann wird der Händler sich bei den Kunden melden und alles weitere einleiten.

  • Ich kann für mich nur sagen,das ich letzten Mittwoch eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe 🚘💰💰

    Du bist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

    Bzw. Dein Händler.


    Ford gibt ja selbst ganz unumwunden zu, der MME wird gebaut, damit die klassischen Mustangs weiter gebaut werden können.

    Ohne CO2 Vorgaben gäbe es den MME nicht.

    Und weil das Ganze Europaweit gilt, priorisiert Ford innerhalb Europas erstmal die Märkte, wo a.) die Marge am besten ist, und/oder b.) Die (nationale) Förderpolitik entsprechende Anreize (für Ford, nicht für den Verbraucher!) setzt.

    Beides ist in D grottenschlecht, deshalb werden wir uns hier länger gedulden müssen als andere Europäer.

    Auch wenn unsere Händler in ein paar Wochen unsere Bestellungen in's System eintippen "dürfen".

    Die Reihenfolge der Auslieferungen bestimmt Ford.

    Ich rechne mit meinem Fahrzeug nicht vor Mitte 2021.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Jogi: ganz so pessimistisch sehe ich die Auslieferung Mitte 2021 nicht. Gerade um die CO2 Vorgaben zu erreichen, ist es für Ford sehr wichtig den MME noch dieses Jahr in Deutschland auszuliefern. Und ich würde auch keine verbindliche Bestellung tätigen, wenn ich ein weiteres gutes halbes Jahr auf den MME warten müsste. Auf mein jetzigen Hyundai Ioniq sollte ich nach der Bestellung 12 Monate warten, dass wurde aber auch so kommuniziert. Es wurden dann aber nur 10 Monate.

  • Yepp, sollte es wirklich bis Mitte 2021 dauern, dann bin ich auch raus :(


    Das Model X als CPO ist ja eine gute Alternative ;)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Das ist ja gerade die Crux, für die Flottenemissionswerte zählen die Europaweiten Zulassungen, ob in D, NL, S, DK ist dafür völlig wurschd.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da auch optimistisch. Natürlich sehe ich als Hersteller zu, dass ich für mich das Beste heraushole. Aber ich denke nicht, dass bestimmte Länder aufgrund solcher Faktoren bevorzugt werden.


    Ich denke, dass die Reservierungsreihenfolge eine starke Rolle spielen wird und nachdem was man so hört, soll es auch mit der First Edition losgehen. Wenn dies zutrifft, sollte ich noch in diesem Jahr glücklich werden 😊.

  • Ich kann für mich nur sagen,das ich letzten Mittwoch eine verbindliche Bestellung unterschrieben habe 🚘💰💰

    Im Ernst? Wo ist das geschehen? In Deutschland 🇩🇪? 🤔

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mein Händler ist in Husum da bei meiner Reservierung noch kein anderer in meiner Nähe war und ich meine Fa in Kiel habe .sorry für die späte Antwort

  • In den USA soll es am 24. JUNI mit den Bestellungen losgehen. Dies soll laut Detroit FREE Press eine Aussage von Bill Ford sein.


    Dann könnte es bei uns auch bald losgehen.

  • DIE BÜCHER SIND ERÖFFNET!


    In der Staaten sind nun die Bücher von Ford geöffnet worden und in den US-Foren schlagen die nun abgeänderten Reservierungen unaufhaltsam nacheinander ein.


    Doch dieses US-amerikanische System muss einer verstehen. Es gibt dort scheinbar einen Guid, also eine Anleitung, die den Reservierungensmöglichkeiten erklärt. Dort kann man scheinbar mit dem Prozess der Umwandlung in eine Bestellung auch seine Reservierung letztmalig variieren.

    Die Buchungsnummern sind gleich der Reservierungsnummern.


    TAUNUSSTEINER erwähnte es bereits, dass an unseren Accounts nun die Ansicht auf die bestellten technischen Details nicht mehr einsehbar sind. Ja, da tut sich was. Die Frage ist nur:


    W A N N ???

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ein interessantes Video aus Amerika habe ich heute bei Youtube gefunden. Schade nur, dass Ford selber nicht auf die Idee kommt derartige Berichte zu veröffentlichen. Wirklich sehr traurig. In Amerika springen gerade etliche Reservisten ab; dort gibt's wohl unterschiedliche Preis- und Finanzierungsmodelle. Ich blicke echt nicht durch.


    Klickt hier einmal!


    Euch einen schönen Abend!


    Glückauf!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)