GMs Ultium Battery und Auswirkungen auf den Werterhalt

  • Vielleicht wird GM den Europamarkt ja dann mal ernsthaft bedienen. Als Noch-, aber enttäuschter GM Fahrer würde ich denen evt. sogar doch noch eine Chance geben. 🙈


    https://www.engadget.com/gm-is…s05c9ZDlvaJVLyHqXvipsHpuw

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Es gibt so viele Artikel über revolutionäre Batterie-Systeme. Toyota redet andauernd von der Feststoff-Batterie. Ich glaube es erst, wenn die Dinger wirklich in E-Autos verbaut sind. So lange kann ich sehr gut mit dem Akku im Mach-E und dessen Eigenschaften leben.


    PS: Hoffe ich zumindest 😁

  • Und da die Entwicklungen in diesem Bereich sehr rasant sein können und erheblichen Einfluss auf den Restwert eines Fahrzeugs haben, halte ich es aktuell für die risikoärmste Form der Beschaffung.

    Am Ende des Leasingvertrags mit Kilometerbegrenzung gebe ich das Fahrzeug zurück und gut ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Und da die Entwicklungen in diesem Bereich sehr rasant sein können und erheblichen Einfluss auf den Restwert eines Fahrzeugs haben, halte ich es aktuell für die risikoärmste Form der Beschaffung.

    Am Ende des Leasingvertrags mit Kilometerbegrenzung gebe ich das Fahrzeug zurück und gut ist.

    Diese Auffassung finde ich so nicht richtig.

    Es gibt hier auch Leute die auf lange Sicht planen und den MME nicht nach 3 Jahren zurückgeben wollen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Diese Auffassung finde ich so nicht richtig.

    Es gibt hier auch Leute die auf lange Sicht planen und den MME nicht nach 3 Jahren zurückgeben wollen.

    Genau

    Habe auch etwas die Hoffnung, dass die Batterien getauscht werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane mit meinem Pony langfristig und gehe davon aus, dass die Batterie ein Autoleben lang hält.

    Selbst wenn die Kapazität auf 80% abfällt, ist noch mehr als genug Reserve für den Alltag. Und da ich bis dahin in Rente bin, habe ich auch genug Zeit, auf längeren Reisen häufigere Ladestopps einzulegen.


    Ob sich eine bessere Batterietechnik unmittelbar auf den Restwert der Gebrauchten auswirkt, bleibt ohnehin abzuwarten. Die neue Technik ist in Neuwagen und der Gebrauchtwagenkäufer will oder kann das Geld für einen Neuwagen nicht aufbringen. Also konkurriert das Auto mit alter Batterietechnik mit anderen Autos mit ebenso alter Batterietechnik.

  • Ich plane mit meinem Pony langfristig und gehe davon aus, dass die Batterie ein Autoleben lang hält.

    Da habe ich keine Angst, wenn wir den Akku meist im stressfreien Zustand halten (40-70%, evt. 80%) dann halten die wohl ewig. Dazu kommt noch der grosszügige Puffer den Ford gewählt hat.
    Beim Rest: meine Worte! 😊 Da wird nun von allen Seiten etwas Angst geschürt. Wie wäre dann erst der Preis bei den Verbrennern.
    Schwer einzuschätzen sind die Marktverzerrungen durch die staatlichen Massmahmen in D, aus meiner Sicht ein Unding!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • VoltDriver

    Hat den Titel des Themas von „GMs Ultium Battery Technology“ zu „GMs Ultium Battery und Auswirkungen auf den Werterhalt“ geändert.
  • die wären?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • OK.

    Das kann man natürlich so machen, wenn man den Wagen länger fahren will.

    Bisher habe ich meine Neuwagen auf 4 Jahre finanziert und dann mit der letzten Ballonrate komplett bezahlt. Danach verkauft und den neuen Wagen mit dem Gewinn angezahlt, da ich immer großzügig finanziert hatte. Die Ballonrate war immer viel geringer als der Verkaufspreis.


    Das wollte ich wegen der BAFA und Unsicherheit beim Restwert diesmal nicht machen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • die Rechnung geht aber so nicht ganz auf.
    Höhere Raten gleich weniger Schlußrate.

    Niedrige Raten gleich höhere Schlußrate.
    Hinzu noch die jeweilige Anzahlung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Genau.

    Die Schlussrate war niedriger und der erzielbare Verkaufspreis höher.

    Somit habe ich mit der Differenz die Anzahlung des nächsten Wagens unterstützt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.