Juice Booster 2

  • Habe mal bei der KFW angerufen.

    Weil eine bereits geförderte Wallbox gegen eine andere tauschen ist halt nicht so einfach möglich.


    Laut der Servicemitarbeiterin muss die Wallbox 1 Jahr hängen, bevor man diese tauschen könnte.

    Ich sollte zwar jetzt zu einem Fachmitarbeiter durchgestellt werden, nach 5 Minuten warten hatte ich aber keine Lust mehr.

  • Habe mal bei der KFW angerufen.

    Weil eine bereits geförderte Wallbox gegen eine andere tauschen ist halt nicht so einfach möglich.


    Laut der Servicemitarbeiterin muss die Wallbox 1 Jahr hängen, bevor man diese tauschen könnte.

    Ich sollte zwar jetzt zu einem Fachmitarbeiter durchgestellt werden, nach 5 Minuten warten hatte ich aber keine Lust mehr.

    Wieso willst du die tauschen? Füg doch die 2. Wallbox einfach hinzu. Ich benötige auch eine Wallbox in der Einfahrt und eine in der Garage.

    Denke nicht, dass die 2 Wallboxen ablehnen, es werden ja auch 2 oder mehr Ladepunkt gefördert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe mal bei der KFW angerufen.

    Weil eine bereits geförderte Wallbox gegen eine andere tauschen ist halt nicht so einfach möglich.


    Laut der Servicemitarbeiterin muss die Wallbox 1 Jahr hängen, bevor man diese tauschen könnte.

    Ich sollte zwar jetzt zu einem Fachmitarbeiter durchgestellt werden, nach 5 Minuten warten hatte ich aber keine Lust mehr.

    Kein Thema

    Du kannst dir problemlos zwei Wallboxen fördern lassen. Hab ich auch so gemacht. Hab ja auch zwei EVs.

    Den MME haben wir eigentlich nur deshalb, weil ich mir ein paar Tage nach dem ersten Antrag dachte, ich könnte mir ja eigentlich auf Verdacht noch ne zweite Box installieren auch wenn ich die erst in 2 oder 3 Jahren brauche.

    Es war gar nicht geplant den Diesel jetzt schon zu verkaufen 👍😀

    Achso... du solltest aber mit deinem Netzbetreiber klären, ob du auch zwei 11kW Wallboxen installieren darfst. Weil die sind dann nicht mehr nur Anmelde- sondern Genehmigungspflichtig. Andererseits, wenn du sowieso nur eine von beiden nutzt sollte das auch kein Problem sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Habe nur eine dicke Zuleitung im Carport gelegt und da hängt die aktuelle Wallbox dran.

    D.h. ich hätte keinen Stromanschluss für die Neue.


    Alte Wallbox hängen lassen, abklemmen und neue anschließe könnte vielleicht klappen.

    Wenn die mal kontrollieren, kann man es ja begründen.

    Im Frühjahr nächstes Jahr dann verkaufen.

  • Meinste nicht, dafür ist der JB etwas teuer?
    Lass dir ne 11kWh Go-E fördern, dann kostet die quasi nichts mehr. Die kannst du auch einstellen wie du willst und die könntest du später dann sogar mal von extern steuern, damit die sich immer an den Überschuss anpasst. Sieht dann in etwa so aus

    An dem Bild sieht man vor allem auch, dass mit „von Hand regeln“ da nichts ist. Ich betreibe ebenfalls einen go-eCharger mit PV-Überschussladung und es sieht ähnlich aus wie bei mlapp: es ist eine permanente Regelung notwendig. Da reicht schon eine Wolke am Himmel oder eine Waschmaschine, die aufheizt.

  • Ja ist mir klar.

    Aber immer noch weniger Zukauf als wenn das Auto an der 11kw wallbox hängt.


    Werde mir wohl die go-e homefixx Box holen und nächstes jahr die ABL verkaufen

  • Ja ist mir klar.

    Aber immer noch weniger Zukauf als wenn das Auto an der 11kw wallbox hängt.


    Werde mir wohl die go-e homefixx Box holen und nächstes jahr die ABL verkaufen

    Dann lass dir die Go-E über drei getrennte Sicherungsautomaten anschließen. Dann kannst du sie ganz easy vom Netz trennen, nur eine Phase wieder einschalten und somit an ca 1,4 kWh laden. Wenns mal schneller gehen muss, machst du sie wieder aus, dreiphasig an und kannst dann bis zu 11kWh in den Akku schieben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt Gerüchte, dass go-E eine neue Haedwareversion in der Mache hat mit 1p3p Umschaltung (siehe Fronius Wattpilot).


    Mir persönlich reicht auch eine manuelle Umschaltung, aber 3 LS halte ich für zu gefährlich, da man damit bei manchen Fahrzeugen das Ladegerät zerstören kann, wenn einer einzeln auslöst (z.B. Zoe). Lieber einen Umschalter, der über 0 geschaltet wird.

  • Es gibt Gerüchte, dass go-E eine neue Haedwareversion in der Mache hat mit 1p3p Umschaltung (siehe Fronius Wattpilot).


    Mir persönlich reicht auch eine manuelle Umschaltung, aber 3 LS halte ich für zu gefährlich, da man damit bei manchen Fahrzeugen das Ladegerät zerstören kann, wenn einer einzeln auslöst (z.B. Zoe). Lieber einen Umschalter, der über 0 geschaltet wird.

    Das ist gar kein Problem, wenn du dich an due Regeln hälst. D.g. am Besten nie schalten, wenn ein Auto dran hängt und wenn doch, dann immer erst alle drei aus und dann entweder einphasig oder dreiphasig ein. Dann hast du auch mit der Zoe kein Problem.

    Aber das war ja hier gar nicht die Aussage, dass geschaltet werden soll, wenn der MME dran hängt. Hier ist ja die Aufgabe mit möglichst wenig Leistung zu laden und da kommst du eben nur einphasig hin, aber es kann eben durchaus sein, dass das Pony auch mal schneller laden soll und dann macht es schon Sinn, dass man auf dreiphasig umschalten kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann lass dir die Go-E über drei getrennte Sicherungsautomaten anschließen. Dann kannst du sie ganz easy vom Netz trennen, nur eine Phase wieder einschalten und somit an ca 1,4 kWh laden. Wenns mal schneller gehen muss, machst du sie wieder aus, dreiphasig an und kannst dann bis zu 11kWh in den Akku schieben.

    Verstehe ich nicht.

    Ich dachte man kann die Ladegeschwindigkeit an der Box einstellen?

    Entweder per App oder über den Knopf?!



    Edit:

    Ladeleistung anpassen: Die Ladeleistung kann zwischen 6-32A frei gewählt werden (Einstellung gilt immer für alle 3-Phasen)


    D.h. es werden immer mindesten 4kW gezogen. Verstehe.

    Mit einer Phase wären es 1,4 kW oder so.

    Ok verstehe.


    D.h. Überschussladen klappt eh nicht so, wie ich meine.

    Wenn 2 kW übrig sind, müsste trotzdem mit 4 kW geladen werden, richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Das ist gar kein Problem, wenn du dich an due Regeln hälst. D.g. am Besten nie schalten, wenn ein Auto dran hängt und wenn doch, dann immer erst alle drei aus und dann entweder einphasig oder dreiphasig ein. Dann hast du auch mit der Zoe kein Problem.

    Aber das war ja hier gar nicht die Aussage, dass geschaltet werden soll, wenn der MME dran hängt. Hier ist ja die Aufgabe mit möglichst wenig Leistung zu laden und da kommst du eben nur einphasig hin, aber es kann eben durchaus sein, dass das Pony auch mal schneller laden soll und dann macht es schon Sinn, dass man auf dreiphasig umschalten kann.


    Bin ich zunächst bei dir - wenn du aber 3 Leitungsschutzschalter („Sicherungsautomaten“) verbaust, kannst nicht nur du schalten, sondern die können das eben auch selbst und „unerwartet“. Das heißt es kann dir passieren das während des Ladevorgangs einer von den dreien fliegt und schon hast du einen Schaden im 4-stelligen Bereich. Daher einen 3-fach LS, der dafür sorgt dass im Fehlerfall allpolig abgeschaltet wird. Dahinter einen Umschalter, der eben nur von Hand unter der von dir beschriebenen Bedingung geschaltet werden kann.

  • Man könnte auch ein 1 phasiges Ladekabel anschließen

  • Ich weiß hier in dem Thread geht es um den Juice Booster 2. Aber es sind ja auch schon ein paar Kommentare hier über den go-e charger verfasst worden. Deshalb möchte ich hier einen Ausschnitt aus den FAQ des go-e chargers posten:


    "Ein 2-phasiger-Anschluss des Chargers ist nicht möglich. Der go-eCharger kann nur 1-phasig oder 3-phasig angeschlossen werden. Er prüft die Phasen am Eingang und geht bei einem 2-phasigem Anschluss in den Störungsmodus (Fehler PHASE).


    Je nach Vorgabe des Laders eines Elektroautos lädt der go-eCharger über die Drehstromdose 1-, 2 oder 3-phasig. Am Charger selbst lässt sich die Anzahl der Phasen, mit denen geladen werden soll, nicht verändern. Mit einem entsprechenden Adapter kann jedoch ein einphasiges Laden erzwungen werden."


    Falls es diese Sicherheitseinrichtung beim Juice Booster 2 nicht gibt; Finger weg!!!

    Es kann auch so jederzeit passieren, dass eine Phase fehlt, z.B. bei einem Defekt an der Zuleitung zum Lader oder bei einer Störung auf einer Phase vom Netzbetreiber.
    Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass eine Kabelmuffe beim Nachbarn vor dem Haus durchgeschmort war. 1 Phase war dann weg, aber auf den anderen 2 Phasen lief noch Strom.

    Kommt öfter vor als man denkt. Mein Sohn arbeitet bei den Stadtwerken Bruchsal und die reparieren min. 1x pro Monat eine Kabelmuffe im Boden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Normalerweise stecken die Autos ein bisschen was weg, aber zumindest die frühen Baujahre der Zoe sind dafür bekannt, dass der Bordlader abraucht wenn L2 fehlt. Die Wallboxen prüfen das vor Ladebeginn, aber gegen einen einzelnen LS, der während des Ladevorgangs fällt, schützt nur ein 3-poliger.


    Zugegeben, das Szenario ist sehr unwahrscheinlich, zumal es dem Mach-E vielleicht gar nichts ausmacht. Aber ich bin Freund davon, das von Anfang an „richtig“ anzuschließen, dann muss man sich nie mehr Gedanken machen.

  • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns . Ich habe in einer Garage in der Schweiz eine Steckdose mit 5 Löchern .

    Unten die 3 wie sie ein normaler Schweizer Stecker hat und darüber 2 abgeflachte . An der Bezeichnung der Sicherung steht handschriftlich dabei . Garage : 400 V / LSC 16 / 5er .
    Gibt es einen Connector damit ich den Booster dort anschließen kann und wieviel Kw bringt diese Dose ?

  • T15 Dose hat 10A, 3 Phasen.

    3x 2.3kW (10A x 230V) =6.9kW


    Für 90% der Fahrten völlig ausreichend. Ich kann ab und zu eine solche Steckdose nutzen, mit einem Adapter Stecker Typ15 10A auf CEE 16A (oder CEE 32A).
    https://www.stama.ch/400v-gummistecker-typ15-10a.html


    Wichtig ist aber dann die Ampere beim JB manuell auf 10A zu setzen!! Die letzte Einstellung bleibt beim Booster aber gespeichert.

    Oder Du kaufst den JB-Adapter für 79.- 😉

    https://www.schnellladen.ch/de/adapter-auf-t15-400v10a-für-juice-booster-2

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • vielen herzlichen Dank für die perfekte Info 👍👍. Habe den T15 , über das große Versandhaus ,bei juice bestellt . Super schnelle Lieferung. Nun werde ich das Teil am Wochenende in der Schweizer Garage testen , da parkt das Pony sowieso mindestens 2 Tage 😅

  • Da hätte ich keine bedenken, zumal der JuiceBooster eine Wärmeüberwachung hat und bevor was schmort, er abstellen sollte.


    Ob du mit dieser Lösung aber glücklich wirst? Ich nutze den JB auch als Wallbox, wobei er bei mir an einer CEE 16A Dose hängt. Mit der 230V Lösung ladest du ewigs und meine gehört zu haben, dass eine solche Dauerlast auf Dauer auch nicht gesund für den Hausanschluss ist. Aber das soll dir ein Experte bestätigen oder dementieren.


    Mein Tipp jedoch, wenn irgendwie möglich, würde ich mir mind. so ein CEE Anschluss machen lassen. Wenn Mieter bist, hat ja vielleicht dein Vermieter Gehör für das. Als Eigenheimbesitzer lohnt sich das allemal.

    Möge der Saft mit Euch sein:!: