Juice Booster 2

  • Nein, denn die Steckdose wird durch die Dauerbelastung warm. Vielleicht zu warm. Wenn kein Temperatursensor im Stecker ist, kann der Juice Booster das nicht bemerken und abschalten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sensor wird vermutlich nur die Temperatur des Boosters, bestenfalls noch des Kabels überwachen können.

    Wenn es in der Steckdose oder der Zuleitung zur Steckdose anfängt, zu kokeln, dann merkt das der Booster vermutlich erst, wenn das Haus schon brennt 😧

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist zumindest die Steckdose abgesichert. Bleibt noch das Kabel zur Steckdose. Eine gute Zuleitung mit separater Absicherung sollte das Problem aber lösen 😀.


    Im Altbau an historischer Steckdose wäre ich da vorsichtig.

  • Ich meine, hochwertige mobile Ladelösungen wie der JB haben auch eine netzseitige Impedanzüberwachung, über die eine Erwärmung mit dem damit einhergehend ansteigenden Widerstand auch jenseits der Steckdose erkannt werden kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Wue soll das bei Tesla abgerechnet werden? Ausserdem haben due ja jetzt auch CCS?!

    Gab ja eine Phase da konnten wir wegen eines Bugs auch an den SC laden.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bein den Destination Chargern, die ich bisher gesehen habe, gab es neben 2 Ladepunkten speziell für Tesla auch einen für andere Fabrikate. Mit Kabel dran. Also keine Notwendigkeit für JB.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Wue soll das bei Tesla abgerechnet werden? Ausserdem haben due ja jetzt auch CCS?!

    Gab ja eine Phase da konnten wir wegen eines Bugs auch an den SC laden.

    Tesla Destination, nicht Supercharger. Dest. Charger sind bei Hotels. Wenn du so willst eine Wallbox. Ein Hotel, wo wir April 2022 hingehen, hat nur Tesla Dest. Charger...

  • Andere Frage: Der Juice Booster 2 wird ja standartmässig mit Haushaltsstecker und 32A CEE 32-5 geliefert.
    Nun zieht der MME maximal 11kW, also 16A 3-Phasig und sagt dem JB was er zieht.
    So brauche ich für meinen 16A 16-5 Anschluss keinen teuren Juice-Adapter (80.-) sondern baue einen 32-5 zu 16-5 Übergang.


    Stimmen meine Überlegungen?

    1-Phasig geht das nicht, weil der MME dann ja bis 32A ziehen würde.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • So brauche ich für meinen 16A 16-5 Anschluss keinen teuren Juice-Adapter (80.-) sondern baue einen 32-5 zu 16-5 Übergang.


    Stimmen meine Überlegungen?

    Die Überlegung habe ich auch angestellt und wieder verworfen. Die Adapter machen das Konstrukt dicker und schwerer, als die originalen Juice-Stecker. Die Juice-Connectors sind sehr kompakt und praktisch zu bedienen. Zumal es mit den Orignaladaptern und Schloss eine Art Entwendungsschutz gibt. Ich weiß, nichts ist wirklich sicher, aber das Schloss verhindert "mal eben mitnehmen" doch deutlich.


    Der Juice Booster ist als Gemeinschaftspaket für Reisen gedacht und wandert durch 2-3 Autos. Deswegen brauchte ich noch einen Typ-2 Adapter, weil das Autos meines Dads kein Ladekabel mitgeliefert hat.

    Am Ende war es rechnerisch günstiger das "German Traveler Paket" zu nehmen und den Typ-2 Anschluss dazu zu holen, gegenüber einem Einzelkauf der Adapter am Grundpaket.

    (Falls hier Werbende hinweise erlaubt sind: Saturn&MediaMarkt Online haben den Juice Booster 2 als German Traveler Set recht bezahlbar vorrätig)


    Ich hab das Paket da, Foto hängt an.

    Nachtrag:

    Adapter von links nach rechts: Typ2, CEE32 rot (3 Phasen), Schloss, CEE16 rot (3 Phasen), CEE16 blau (Camping, 1 Phase), Schuko 16A (bzw. 13A nutzbar).

  • Stimmen meine Überlegungen?

    1-Phasig geht das nicht, weil der MME dann ja bis 32A ziehen würde.

    Das gute am JB ist, das er anhand des Adapters selbständig den max. Strom (A) einstellt. Baust Du Dir einen eigenen Adapter musst Du entsprechend dafür sorgen, das die Steckdose nicht überlastet wird.


    Laut der Presiliste von Nov. 2020 kann der Mach E an einer Haushalts- bzw. Industrie-Steckdose bis zu 7,4 kW AC ziehen. Dies würden die 32A auf einer Phase bedeuten.

    Wie der Mach E zwischen 3phasig und 1phasig entscheidet, konnte ich noch nicht genau herausbekommen.

    Der JB kann 1-, 2- und 3-phasig die Ladung steuern.


    Im schlimmsten Fall könnte der Mach E also 32A vom JB auf einer Phase verlangen. Mit dem 32A-Adapter am JB könnten dann auch 32A aus der 16A-CEE-Dose gezogen werden. Je nach vorhandener Absicherung kann die Dose oder das Kabel sehr warm werden.


    Ich bin aber kein Elektriker und dieses wäre auch nur ein Extremfall.

  • zum Lieferumfang des MME gehören ja das Typ 2 Ladekabel und ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose mit einem oder zwei Adaptern.

    Im Ford Shop können einzeln weitere Adapter hinzugekauft werden für alle europäischen Länder.

    Aus welchem Grund sollte ich mir deshalb nochmals einen Juice Booster kaufen, der quasi nichts anderes macht.

    Oder liege ich da vollkommen falsch?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Oder liege ich da vollkommen falsch?

    Für mich hatte der JB bisher zwei Vorteile:

    - Wenn am Ladeort keine Wallbox aber eine CEE-Dose vorhanden ist (z.B. Firmengelände)

    - Genaue Einstellung des max. Ladestroms

    Außerdem sichert der JB eine Menge an Fehlermöglichkeiten ab.

    Der Kaufpreis ist aber auch nicht ohne. Muss also jeder für sich überlegen.

    Privat hätte ich mir den JB wahrscheinlich nicht gekauft.

  • zum Lieferumfang des MME gehören ja das Typ 2 Ladekabel und ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose mit einem oder zwei Adaptern.

    Im Ford Shop können einzeln weitere Adapter hinzugekauft werden für alle europäischen Länder.

    Aus welchem Grund sollte ich mir deshalb nochmals einen Juice Booster kaufen, der quasi nichts anderes macht.

    Oder liege ich da vollkommen falsch?

    Das frage ich mich auch. Gibt es ein Problem das Auto mal über Nacht an einer normalen Haushaltssteckdose zu laden? Meine Eltern haben z.B. keine Wallbox. Ich hatte vor, da über Nacht an einer standart Steckdose aufzuladen, das reicht mir dann locker, um wieder nach Hause zu fahren.

    RWD, SR

  • Das frage ich mich auch. Gibt es ein Problem das Auto mal über Nacht an einer normalen Haushaltssteckdose zu laden? Meine Eltern haben z.B. keine Wallbox. Ich hatte vor, da über Nacht an einer standart Steckdose aufzuladen, das reicht mir dann locker, um wieder nach Hause zu fahren.

    Kommt drauf an, wie weit die Eltern weg wohnen und wie alt das Haus / die Leitungen sind...