Juice Booster 2

  • Der mitgelieferte Ladeziegel ist nur einphasig.

    Juice Booster (oder andere, ähnliche Lösung) kann dreiphasig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Kommt drauf an, wie weit die Eltern weg wohnen und wie alt das Haus / die Leitungen sind...

    Das Haus ist von 1973, also schon recht alt, aber ich verstehe den Unterschied immer noch nicht - sorry Elektrik habe ich noch nie wirklich gut verstanden. Meine Eltern wohnen 170 Km weg, mit meinem RWD, SR rechne ich mit einer Reichweite von ca. 250 Km, muss also Strom für 90 Km nachladen, um wieder nach hause zu kommen.

    RWD, SR

  • ...


    Im schlimmsten Fall könnte der Mach E also 32A vom JB auf einer Phase verlangen. Mit dem 32A-Adapter am JB könnten dann auch 32A aus der 16A-CEE-Dose gezogen werden. Je nach vorhandener Absicherung kann die Dose oder das Kabel sehr warm werden.


    ...

    Genau, darum

    1-Phasig geht das nicht, weil der MME dann ja bis 32A ziehen würde.“ 😉


    JB weil im Geschäft keine Wallbox steht, dafür zig CEE Anschlüsse.. So muss ich zuhause wohl kaum mal laden.
    Ausserdem ist diese „Wallbox“ auf Reisen mobil. Könnte auch für Mietobjekte ein Weg sein.
    Da stellt sich eher die Frage, warum eine Wallbox? 😝 Abgesehen davon, dass D die subventioniert und so die Politik wiedermal eine Lösung vorweg nimmt. . 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Genau, darum

    1-Phasig geht das nicht, weil der MME dann ja bis 32A ziehen würde.“ 😉


    JB weil im Geschäft keine Wallbox steht, dafür zig CEE Anschlüsse.. So muss ich zuhause wohl kaum mal laden.
    Ausserdem ist diese „Wallbox“ auf Reisen mobil. Könnte auch für Mietobjekte ein Weg sein.
    Da stellt sich eher die Frage, warum eine Wallbox? 😝 Abgesehen davon, dass D die subventioniert und so die Politik wiedermal eine Lösung vorweg nimmt. . 🙈

    WOW, höre ich da einen staats-ketzerischen Ton heraus? 😉😉🤣😂

  • Wohl einen echt liberalen.. 😝

    Gesucht hab ichs nicht, aber meine Logik sagts mir. 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Wohl einen echt liberalen.. 😝

    Gesucht hab ichs nicht, aber meine Logik sagts mir. 😂

    Hast ja auch recht!!


    Subventionen auf EV finde ich in Ordnung, aber auf Wallboxen? C‘mon!! Wer hat Wallboxen? Hauseigentümer!!


    Wie bei uns: PK der Stadt Zürich baut vier Häuser mit 150 Whgen, dazu zwei Tiefgaragen mit ein paar Wallboxen. Dafür gibts Geld von der Stadt, aber die Wallboxen werden für Fr. 20/Mt. vermietet! 🤔🤔🤔

  • mir ist es immer noch nicht klar.

    Kann ich mitgelieferten Ladeziegel, wie ihr es nennt, gar nichts anfangen.

    Ich will mir dazu den entsprechenden Adapter für Italien dazu kaufen, so dass ich dort im Notfall im Hotel an einer Haushaltssteckdose laden kann.

    Warum sollte das nicht funktionieren, weil dann das Hotel abfackelt?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Herr Rechtsanwalt, ich bitte um ernstgemeinte Aussagen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • mir ist es immer noch nicht klar.

    Kann ich mitgelieferten Ladeziegel, wie ihres nennt, gar nichts anfangen.

    Ich will mir dazu den entsprechenden Adapter für Italien dazu kaufen, so dass ich dort im Notfall im Hotel an einer Haushaltssteckdose laden kann.

    Warum sollte das nicht funktionieren, weil dann das Hotel abfackelt?

    In Italien würde ich auf jeden Fall vorher die Absicherung der angepeilten Steckdose überprüfen!

    Wenn da keine 16A verbaut sind, wird der Ladeziegel im besten Falle die Sicherung schmeißen, im schlechteren Fall fängt's an zu stinken...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • und der Juice Booster würde das erkennen und die Leistung runter regeln bzw. anpassen?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Vielleicht eher als der Ford Ladeziegel.

    Der JB hat meines wissens eine intergrierte Impedanzüberwachung, was ich für zuverlässiger halte als die Temperaturüberwachung im Schukostecker, die durch einen Adapter möglicherweise außer Kraft gesetzt wird.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • mir ist es immer noch nicht klar.

    Kann ich mitgelieferten Ladeziegel, wie ihr es nennt, gar nichts anfangen.

    Ich will mir dazu den entsprechenden Adapter für Italien dazu kaufen, so dass ich dort im Notfall im Hotel an einer Haushaltssteckdose laden kann.

    Warum sollte das nicht funktionieren, weil dann das Hotel abfackelt?

    Das funktioniert, die Adapter lassen nur soviel Leistung zu wie die jeweilige Steckdose erlaubt.

    Man könnte mit dem Fordziegel bei 1-phasig 32A sogar mit 7kW laden. In D mit max. 20A sinds 4.6kW.

    Das ist für einen „mitgegebenen“ Ladeziegel echt topp.

    20A-1: SR in 15h, ER in 19h

    16A-1: SR in 20h, ER in 25h


    Man fährt meist die Akkus nicht an zwei aneinanderfolgenden Tagen komplett leer. Und wenn mal, muss man halt vor der zweiten langen Reise an einen Schnellader ran.


    Tipp: warte mal ab und schaue dann ob Du einen JB oder eine Wallbox brauchst. Evt. kannst Du Dir so 600-1000+ € sparen.

    Wäre ja schade wenn die Subventionen in D Leute animieren etwas zu installieren, was es gar nicht braucht. 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Man könnte sich auch ein Messgerät zulegen und vor dem Einstecken des Ladeziegels die Schleifenimpedanz messen.

    Günstige Messgeräte gibt es hier.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mal ne Zwischenfrage.

    Habe ja aktuell keine Wallbox mit PV Überschusslademöglichkeit

    Könnte man über die JB manuell Überschussladen realisieren?

    Das Auto steht an einem Sommertag faul im Gatter.

    Wallbox würde 10 kW reinballern, die meisten kW müssten dann aber zugekauft werden.


    Wenn eine JB dranhängt mit 1 Phasig laden, würde der meiste Strom von der PV kommen, statt groß einzukaufen.

    Haut das hin?

  • ich denke eigentlich nicht, daß Ford mit dem Ladeziegel nur Schrott ausliefert. Das Zubehör wird ja nicht nur bei uns sondern auch in den USA angeboten und da muß sich Ford wegen der Produkthaftung doppelt und dreifach absichern.

    Sämtliche Adapter, die es beim Juice Booster gibt, bietet auch Ford an. Unterscheidet sich nur beim Aufbau und Form.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher