Tesla vs Ford Chapter 2

    • Offizieller Beitrag

    Für Elon nicht. Der hat sich erst mit Bitcoin eingedeckt, dann hat er den Bitcoin medial gepuscht (er weiß ja, wie seine Jünger ticken) und dann auf dem Höchststand an ebendiese verkauft.

    Nachdem er Kasse gemacht hat, hat er sich einen grünen Anstrich gegeben und Rumms ist Zahltag 😧.


    In meiner frühen Berufszeit hat jeder wertpapierinteressierte Kollege den Effektenspiegel gelesen. Die hatten immer den besten Depoterfolg.
    Warum? Aktie mit engem Markt gekauft, anschließend Loblied darauf gesungen und schon hat jeder Idiot zugeschlagen und der Effektenspiegel hat kassiert.

  • Antriebstechnisch spielt Tesla nach wie vor in einer anderen Liga, darüber herrscht Konsens. Und das wird auch noch eine gute Weile so bleiben da Musk sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, ich denke daß das auch jedem klar sein dürfte der halbwegs in der Materie drin steckt.
    Und man muß nicht 90% Verbrenner verkaufen um 10% Elektroautos dadurch zu subventionieren...
    Gäbe es das Model Y aus Grünheide schon hätte der Mach-E bei mir höchstwahrscheinlich einen schlechten Stand gehabt. Da man bei Ford aber mutig war und sich bei der Entwicklung des Mach-E nicht davor gescheut hat die genialen Sachen die man in einem Tesla findet zu übernehmen und mit bewährtem zu kombinieren ist mir die Entscheidung für den Mach-E als Alternative nicht schwer gefallen. Kein anderes BEV das ich gefahren bin ist vom Konzept derart nah am Tesla und konnte mich überzeugen.
    Und bezahlt wird der Mach-E aus Tesla Aktiengewinnen. Von denen habe ich mir im Sommer 2013 nach meiner ersten Probefahrt im Model S eine ordentliche Menge ins Depot gelegt und trotz aller Irrungen und Wirrungen und Unkenrufe in der Zwischenzeit gehalten.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Man merkt, dass Tesla viele Dinge hinterfragt. So gibt es im Model Y keine einzige Schmelzsicherung mehr - auch traditionelle Hersteller haben schon einige Stromkreise elektronisch abgesichert - trotzdem „braucht“ man noch die Schmelzsicherungen, weil es die schon immer gab.


    Für das 12V-System hat Tesla für Model S/X jetzt auf einen LiIo-Akku umgestellt, um den schweren Bleiakku loszuwerden. Sie hätten auch schon ein 48V-Bordnetz, wenn es nicht so schwierig wäre Komponenten dafür zu bekommen.


    Das heißt nicht, dass das Gesamtpaket ein besseres Auto ist. Ich finde es zum Beispiel nicht gut auf das Tacho-Display zu verzichten und das Model Y finde ich auch nicht besonders schön. Aber es bringt Schwung in den Markt und setzt neue Impulse in der von „haben wir schon immer so gemacht“ geprägten Branche.

    • Offizieller Beitrag

    Tesla hat durchaus schon einiges geleistet, keine Frage.

    Aber an vielen Stellen sind sie einfach nicht überzeugend.

    Tacho hinter dem Lenkrad abschaffen und statt dessen auf den Monitor in der Mitte schauen? halte ich für unglücklich und fast gefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Verfolge ja den Kanal „Einfach Elektrisch“ wegen deren Informationen zur Technik. Sind beides Tesla-Boys und daher gibt es auch immer den Verweis auf die Tesla-Technik. Und da muss man wirklich sagen, dass da sehr pfiffige und zukunftsweisende Ideen kommen.


    Schaut Euch mal das Video zu den Kabelbäumen an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.