Preiserhöhung bzw. Gebührenerhöhung?

    • Offizieller Beitrag

    Boah,


    da ist mein Fahrzeug plötzlich rund 220 € teurer geworden weil die Gebühren gestiegen sind. Ich fass es ja mal gar nicht.

    ist das bei euch ähnlich? würde ja vermutlich jeden treffen oder?


    und angezeigt wird 1 € Anzahlung ... irgendwer testet offensichtlich die Neuerung der Software ganz schlecht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Meiner ist 1.300,-€ teurer geworden, dafür fehlt jetzt die Kofferraumwanne, die ich mitbestellt hatte!
    Das machen die bestimmt, weil wir uns in der Umfrage so negativ über das „Bestellerlebnis“ geäußert haben… 🤦‍♂️

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Meiner ist 1.300,-€ teurer geworden, dafür fehlt jetzt die Kofferraumwanne, die ich mitbestellt hatte!
    Das machen die bestimmt, weil wir uns in der Umfrage so negativ über das „Bestellerlebnis“ geäußert haben… 🤦‍♂️

    Damit wird das Bestellerlebnis aber nicht besser. Was sagen denn die Juristen hier im Forum dazu?

  • Um welche Gebühren soll es sich da handeln, die gestiegen sind?

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ich war gestern mal im Konfigurator um am Ende die aktuelle Lieferzeit zu checken und da ist mir auch aufgefallen, dass die Preise erhöht wurden.


    Und jetzt sehe ich in meiner Bestellung ebenfalls höhere Preise (+1050€). Auf den ersten Blick sind auch die Winterreifen in der Bestellung verschwunden.


    Was treiben die da bei Ford?


    Klar ist jedenfalls, dass ich einen anderen Kaufvertrag unterschrieben habe und der zählt!

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisAF84 ()

  • Also meines Wissens ist es nicht ganz so das man es nicht bezahlen muss. Kommt drauf an wie der Vertrag aussieht bzw. was da drin steht.

    Ein online Artikel sagt:

    Preiserhöhungen bei Neuwagen werden zumeist einmal jährlich vorgenommen. Aber es passiert auch, dass der Autohersteller, wie im Fall von Ford, deutlich öfter den Preis des Ford Mustang anhebt. Hier handelt es sich aber nicht über den Mustang Mach E. Weiter sagt der Artikel:

    Beträgt die Lieferzeit länger als vier Monate und befindet sich im Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel, so kann der Autohersteller die Kosten weiterreichen. Jedoch nur, wenn die Preiserhöhung nicht mehr als 5 Prozent ausmacht.

    .............Ist die Lieferzeit länger als vier Monate, lässt sich die Preiserhöhung nicht anfechten, wenn diese geringer als 5 Prozent ist. Der Autohersteller kann diese durchsetzen und ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht möglich..

    Das ist nur eine Info aus dem Netz unter:

    https://www.sportwagen-kaufen.…ehung-neuwagen-nach-kauf/

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Da läuft trotzdem was völlig verkehrt.


    Ich habe oben vergessen die Lieferzeit zu erwähnen:


    Ca. 9 Wochen sagt der Konfigurator wenn ich meinen Händler auswähle.


    :/

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • Grundsätzlich ist der Preis fix. Grosse Konzerne haben aber wohl Hintertürchen in den AGB‘s. Diese haben wir ja alle genau gelesen und akzeptiert. Folglich dürfte die Preiserhöhung durchsetzbar sein.

    (Bin im Tessin und kanns nicht nachlesen [Zu doof auf dem Phone.] Btw. danke für den Lockdown in D, Fahrt in 3.5h war perfekt, 0 Stau, wenig Verkehr, 30min Pause [Nein, nicht zum laden, habe einen gut 2 jährigen Sohn....])

  • Was mich betrifft ist es so das ich weder eine Online Reservierung noch eine Online Bestellung gemacht habe. Ich habe im Netz einen Händler gefunden der mehrere MME bereits bestellt hatte und unter diesen 7 oder 8 bereits bestellten war genau einer der meiner Bestellvorstellung also RWD, ER, Tech- P 2 in carbonized grau entsprach. Somit habe ich vom Ford Händler einen Kaufvertrag zugeschickt bekommen und hab ihm es unterschrieben zurückgeschickt. Ich habe mir den eben durchgelesen und es ist KEINE

    Preisanpassungsklausel drin.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Was mich betrifft ist es so das ich weder eine Online Reservierung noch eine Online Bestellung gemacht habe. Ich habe im Netz einen Händler gefunden der mehrere MME bereits bestellt hatte und unter diesen 7 oder 8 bereits bestellten war genau einer der meiner Bestellvorstellung also RWD, ER, Tech- P 2 in carbonized grau entsprach. Somit habe ich vom Ford Händler einen Kaufvertrag zugeschickt bekommen und hab ihm es unterschrieben zurückgeschickt. Ich habe mir den eben durchgelesen und es ist KEINE

    Preisanpassungsklausel drin.

    Ziff. 2 der allgemeinen Vertragsbestimmungen:

  • Das mag ja richtig sein aber müsste das nicht in meinem Vertrag drin sein und nicht in irgendeinem Käseblatt was der Händler mit dem Zusatz....." haha Überraschung" aus der Schublade zieht?

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • So ist es.

    Bei meinem Edge wurde 2017 der Preis nach Vertragsabschluss gesenkt und mir wurde der Differenzbetrag zurückbezahlt (aber erst nach einer Reklamation).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher