Autostromtarife

  • Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ein spezieller Autostromtarif für das Laden über die Wallbox zu Hause sinnvoll ist. Momentan scheue ich die Investition in einen dafür notwendigen unterbrechbaren Stromzähler, da ich bezweifle, dass sich die Investition rechnet. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen oder eigene Gedanken?

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Hatte den Elektriker dazu befragt, der bei uns die Wallbox angeschlossen hat, und er meinte, dass man einige Jahre Autostrom laden müsste, um die Investitionskosten zu amortisieren.

    Ob das auch was mit unserer PV Anlage zu tun hat weiß ich nicht.

    Denn dafür müsste einiges im Kasten neuverkabelt werden, um PV Strom UND speziellen Autostrom nutzen zu können.


    Ansonsten nicht weiter mit befasst, da mir die Aussage reicht :D

  • eigene Gedanken?

    Ja.

    Aus meiner Sicht sind solche speziellen Tarife oft Rattenfängerangebote.

    Wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat, Strom aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, sollte man sich mal die "normalen" Tarife der echten Grünstromanbieter anschauen.

    Da gibt es meines Wissens auch Rabatte für Haushalte, die mindestens ein E.-Auto vorweisen können.

    Unabhängig von einer bestimmten Wallbox oder einem separaten Zähler.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • mein jetziger Stromanbieter fördert E Autos indem er 1000 kw/h jährlich für insgesamt 4 Jahre als Gutschrift ausweist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    PV-Anlage und entsprechende Verkabelung hatte ich. Seit Ende des letzten Jahres habe ich noch einen Zweitarif-Vertrag abgeschlossen. Da ist der Strom Nachts (20:00 bis 8:00 Uhr) und am Wochenende um 7 CT. billiger. Keine zusätzlichen Investitionskosten und auch keine Abschaltmöglichkeit des Versorgers.

    Da ich mich vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst tagsüber aus der eigenen Stromquelle bediene, lohnt sich das.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


    Einmal editiert, zuletzt von Taunussteiner () aus folgendem Grund: Korrektur der Preisdifferenz on 4 auf 7 ct

  • Ist Autostrom der Strom, den Elektroautos beim Abwährtsfahren produzieren und dann OTA ins Netz einspeisen? 🤔🤔🤔

    Genau! Gibt nun grossen Widerstand dagegen, wegen der grossen Antennen die nötig sind um den Strom OTA abzuführen. (Elektrosmog usw.)

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die speziellen Autostrom-Tarife, die ich bis jetzt gesehen habe, lohnen sich wahrscheinlich nur für wirkliche Vielfahrer, die ihren Boliden quasi jede Nacht laden müssen.

    Das wird wohl auf Tarife wie früher bei den Nachtspeicheröfen hinauslaufen.

    Nachts haben die Dinger Strom gezogen und vergünstigte Tarife gehabt.

    Das war sicher sinnvoll, da es so gut wie keine wetterabhängige Stromproduktion gab und der Stromverbrauch in der Nacht stark zurückging.


    Für den durchschnittlichen Fahrer sollte sich ein eigener Tarif kaum lohnen, wenn man dafür einen eigenen Stromanschluss mit Zähler benötigt. Die Grundgebühr muss erst einmal "erladen" werden. Von den zusätzlichen Installationskosten mal abgesehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste mal den Link zu meinem Stromtarif:


    https://www.eswe-versorgung.de…swe-lade-strom-aktiv.html


    Dafür benönigt man keinen separaten Stromanschluss, sondern lediglich einen Doppeltarifzähler, der kostenlos installiert wird.


    Zum Vergleich der Naturstromtarif:


    https://www.eswe-versorgung.de…nal/eswe-natur-strom.html


    Und hier kommt noch meine Vergleichsrechnung für die bisherige Laufzeit seit 01.08.2020


    • Offizieller Beitrag

    mein jetziger Stromanbieter fördert E Autos indem er 1000 kw/h jährlich für insgesamt 4 Jahre als Gutschrift ausweist.

    wen hast du denn?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege zu AWATTAR zu wechseln, dann könnte man in der Nacht mit sehr günstigem Strom laden. Im Moment bin ich aber 100 % im Homeoffice und kaum unterwegs, lohnt sich da nicht wirklich.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona