Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ein spezieller Autostromtarif für das Laden über die Wallbox zu Hause sinnvoll ist. Momentan scheue ich die Investition in einen dafür notwendigen unterbrechbaren Stromzähler, da ich bezweifle, dass sich die Investition rechnet. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen oder eigene Gedanken?
Autostromtarife
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Hatte den Elektriker dazu befragt, der bei uns die Wallbox angeschlossen hat, und er meinte, dass man einige Jahre Autostrom laden müsste, um die Investitionskosten zu amortisieren.
Ob das auch was mit unserer PV Anlage zu tun hat weiß ich nicht.
Denn dafür müsste einiges im Kasten neuverkabelt werden, um PV Strom UND speziellen Autostrom nutzen zu können.
Ansonsten nicht weiter mit befasst, da mir die Aussage reicht
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eigene Gedanken?
Ja.
Aus meiner Sicht sind solche speziellen Tarife oft Rattenfängerangebote.
Wenn man nicht selbst die Möglichkeit hat, Strom aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, sollte man sich mal die "normalen" Tarife der echten Grünstromanbieter anschauen.
Da gibt es meines Wissens auch Rabatte für Haushalte, die mindestens ein E.-Auto vorweisen können.
Unabhängig von einer bestimmten Wallbox oder einem separaten Zähler.
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mein jetziger Stromanbieter fördert E Autos indem er 1000 kw/h jährlich für insgesamt 4 Jahre als Gutschrift ausweist.
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Ist Autostrom der Strom, den Elektroautos beim Abwährtsfahren produzieren und dann OTA ins Netz einspeisen? 🤔🤔🤔
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PV-Anlage und entsprechende Verkabelung hatte ich. Seit Ende des letzten Jahres habe ich noch einen Zweitarif-Vertrag abgeschlossen. Da ist der Strom Nachts (20:00 bis 8:00 Uhr) und am Wochenende um 7 CT. billiger. Keine zusätzlichen Investitionskosten und auch keine Abschaltmöglichkeit des Versorgers.
Da ich mich vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst tagsüber aus der eigenen Stromquelle bediene, lohnt sich das.
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Ist Autostrom der Strom, den Elektroautos beim Abwährtsfahren produzieren und dann OTA ins Netz einspeisen? 🤔🤔🤔
Genau! Gibt nun grossen Widerstand dagegen, wegen der grossen Antennen die nötig sind um den Strom OTA abzuführen. (Elektrosmog usw.)
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Die speziellen Autostrom-Tarife, die ich bis jetzt gesehen habe, lohnen sich wahrscheinlich nur für wirkliche Vielfahrer, die ihren Boliden quasi jede Nacht laden müssen.
Das wird wohl auf Tarife wie früher bei den Nachtspeicheröfen hinauslaufen.
Nachts haben die Dinger Strom gezogen und vergünstigte Tarife gehabt.
Das war sicher sinnvoll, da es so gut wie keine wetterabhängige Stromproduktion gab und der Stromverbrauch in der Nacht stark zurückging.
Für den durchschnittlichen Fahrer sollte sich ein eigener Tarif kaum lohnen, wenn man dafür einen eigenen Stromanschluss mit Zähler benötigt. Die Grundgebühr muss erst einmal "erladen" werden. Von den zusätzlichen Installationskosten mal abgesehen.
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Ich poste mal den Link zu meinem Stromtarif:
https://www.eswe-versorgung.de…swe-lade-strom-aktiv.html
Dafür benönigt man keinen separaten Stromanschluss, sondern lediglich einen Doppeltarifzähler, der kostenlos installiert wird.
Zum Vergleich der Naturstromtarif:
https://www.eswe-versorgung.de…nal/eswe-natur-strom.html
Und hier kommt noch meine Vergleichsrechnung für die bisherige Laufzeit seit 01.08.2020
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mein jetziger Stromanbieter fördert E Autos indem er 1000 kw/h jährlich für insgesamt 4 Jahre als Gutschrift ausweist.
wen hast du denn?
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