Öffentliche Ladestationen

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Website von vision mobility sieht das so aus:


    Ein Jahr kostenlos laden bei Ionity


    Darüber hinaus verweist der Hersteller auf die Integration des Fahrzeugs in einer europaweite Ladeinfrastruktur. Wer bis Anfang 2021 einen Mustang Mach-E bestellt, soll fünf Jahre lang kostenfreien Zugang zum FordPass-Ladenetzwerk erhalten, das mit jetzt 155.000 Stationen in Europa gegenüber 2019 um 25 Prozent gewachsen ist, wie der Hersteller reklamiert. Zusätzlich dürfen Mustang Mach-E-Käufer ein Jahr lang kostenlos die Schnell-Ladestationen von IONITY nutzen.


    https://vision-mobility.de/new…nte-gt-version-66127.html


    Wieder mal Informationschaos komplett!!

  • Ich denke, das ist so wie bei VW, das man eine Ladekarte mit vergünstigten Preisen bekommt, bei einer Grundgebühr. Vielleicht meinen Sie, das die Grundgebühr im ersten Jahr erlassen wird?

    Ansonsten gibt es noch maingau und EnBW als durchaus günstige Ladekartenanbieter.


    Grüße

  • Wie auch immer, der monetäre Benefit hält sich in meinem Fall in Grenzen.


    Bei Ionity könnte ich mir ein Modell ähnlich dem von Audi, Porsche und Mercedes vorstellen, wo man die kWh für ca. 30 Cent bekommt, wenn man eine jährliche oder monatliche Grundgebühr bezahlt, die der Fahrzeughersteller eben für's erste Jahr übernimmt.


    Diese Grundgebühr ist meist so hoch dass sie sich nur für echte Viellader an Ionity rechnen kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das am Ende auch ein Nebenkriegsschauplatz.

    Ich werde nicht kilometerweit fahren, um eine günstige oder gar kostenlose Lademöglichkeit zu finden. Über das Jahr werde ich den Komfort der Stromtanke in der eigenen Garage genießen. Bei den wenigen Langstreckenfahrten kann man halt mal schauen, ob sich hier etwas günstiges am Wegrand auftut.

  • Ja, so lese ich das leider auch.


    Das ist speziell bei Ionity ja noch eine Wundertüte, denn einen kWh-Preis nennt die Mitteilung da nicht.


    Beim sogenannten "Ford Pass Netzwerk" (das offenbar nichts anderes als das New Motion Netzwerk ist) kann es sich bei dem "kostenlosen Zugang" ja nur um die Übernahme der Transaktionsgebühr von 35 Cent pro Ladevorgang handeln, was durch New Motion jedoch bei 20 Ladevorgängen (also 7,-€) pro Monat gedeckelt ist, ab dem 21. Ladevorgang innerhalb eines Monats wird keine Tansaktionsgebühr mehr berechnet.

    meines wissens kostet für uns ionity ein jahr lang keine grundgebühr und die kwh 31 cents.

    vielleicht wissen unsere youtuber mehr!?

  • Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen? Bei uns in der Schweiz gibt es eine Vielzahl an „Gratis-Lademöglichkeiten“. Ich bin der Auffassung, dass man ohne „Spritkosten“ auskommt, vorausgesetzt man plant seine Routen clever.. Gerade im täglichen Gebrauch. Wie seht ihr das?

    wir wohnen knapp 4km von der afg arena weg, da hats charger von inea, zudem einen grossen coop.

    in der stadt st. gallen zudem parkhäuser mit gratisladen (kb und raiffeisen)

  • Habe heute die Lidl-Futterbox angesteuert Dort standen bereits ein kleiner Franzose sowie ein älteres Paar, das neugierig schaute. Ich packte das Kabel aus, sagte "Dann wollen wir mal", schloss es an und drückte aufs Knöpfchen. Sie fragten erstaunt nach einer Karte und wie die Abrechnung funktioniere. Da verriet ich ihnen, als sei es ein Geheimnis, dass es kostenlos sei, auch bei Kaufland, und für ein paar Stadtfahrten ausreiche. Große Freude und Dankbarkeit ihrerseit, denn sie sind jetzt auch stolze Besitzer eines E-Autos.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Wenn da einer Schulungen online zum Thema:

    "Erstes E-Auto was nun? Tipps und Tricks." anbieten würde, ich glaube die wären arg nachgefragt. Nicht jeder ist Technikaffin. Man sollte aber ein gewisses Basiswissen haben, um Fehler zu vermeiden und Zusammenhänge zu verstehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.