Ford Connect Wallbox und RCD

  • Danke für den Hinweis.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.


  • Kurze Rückfrage : du hast schon eine Ford Wallbox von einem Elektriker installieren lassen? 🤔 Und der hat keinen Jumper gesetzt? 🤔 😥

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Der Elektriker hat die Jumper in der Auslieferungsstellung belassen.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ernsthaft?

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Da würde ich jetzt einmal Kontakt mit FORD aufnehmen. Die Jumper sind ja nicht zum Spaß auf der Platine. Ernsthaft. Und wenn FORD dann auch noch sagen würde, dass die Jumper wirklich gesetzt werden sollen bzw. müssen, dann wüsste ich, wen ich anrufen würde.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Also:

    Jumper sind Bauteile mit kleinen Schaltern, mit denen man 'händische', ohne löten oder umbauen der Chips auf einer Platine Schaltungen umstellen kann. Verstanden?


    Weiter.


    Da diese Wallbox ...

    - mit unterschiedliche vielen Phasen,

    - mit unterschiedlichen Absicherungen,

    - in unterschiedlichen Ländern/Netzen (Arten der Erdung),

    betrieben werden kann und der Hersteller keine Lust / Geld hat eine unglaubliche Vielfalt von Wallboxen anbieten will, gibt er dem Elektriker die Möglichkeit die Wallbox auf den jeweiligen Einbauort/Land ein-/umzustellen. UND DAS MACHT MAN MIT DEN JUMPERN.


    OK?


    So etwas sollte ein Elektriker eigentlich wissen. Ernsthaft! Und dafür ist auch die Installationsanleitung da.


    Nun, was kann passieren, wenn Doc seine Wallbox erstmalig in Betrieb nimmt? Im besten Fall nichts. (Schweiß von der Stirn wischen!!!!)


    Und jetzt kommt der Grund meiner vor ein paar Tagen gestellten Frage:


    WELCHE JUMPER-STELLUNGEN HABT IHR GEWÄHLT? Und die M Ü S S E N gesetzt werden!!!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Oh ok. Wäre es nicht am Einfachsten, die Wallbox nach der Lieferung einbauen zu lassen und sogleich zu testen. Wenn sie nicht lädt, ist der Elektriker noch da und kanns korrigieren...

    Try and Error?!?!? Ich denke, ein Elektriker sollte solche Dinge wissen!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Rückfrage : du hast schon eine Ford Wallbox von einem Elektriker installieren lassen? 🤔 Und der hat keinen Jumper gesetzt? 🤔 😥

    die sind doch sicher dokumentiert oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die DIP-Schalter MÜSSEN gesetzt werden, damit die Box einwandfrei funktioniert.

    Dein Elektriker ist eine Pfeife, wenn er das nicht macht und fahrlässig,

    wenn er behauptet, dass man das nicht braucht.


    Hier findet man eine Installationsanleitung, leider auf Englisch.

    Für die meisten Haushalte in Deutschland müsste es wohl:

    0 - 1 - 0 - 1 - 1 - 0 sein. (3 Phasen, 16 A, separate Erdung und Nulleiter)

    Lass das aber auf jeden Fall von einem fähigen Elektriker machen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula ()

  • die sind doch sicher dokumentiert oder?

    Klar. Steht alles im Installationshandbuch! Wer lesen kann ... 🤔

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Klar. Steht alles im Installationshandbuch! Wer lesen kann ... 🤔

    okay, was hätte denn dann deiner Meinung nach gesetzt werden?
    da ich diese Box nicht habe kann ich nur als allgemeiner Wallbox-Betreiber mitreden ^^

    fahre halt schon ein paar Jahre elektrisch, lange bevor es Gerüchte über den MME gab

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das ist gerätetypisch. Es gibt womöglich Boxen, die stellen sich automatisch ein. Andere können per App voreingestellt werden. Wieder andere werden werksseitig fertig eingestellt.


    DIESE ist multifunktional und multi lateral einstellbar: Build one, fits all!


    Meine Einstellung habe ich übrigens oben dargestellt (per Foto). OHNE GEWÄHR!!!!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gerätetypisch. Es gibt womöglich Boxen, die stellen sich automatisch ein. Andere können per App voreingestellt werden. Wieder andere werden werksseitig fertig eingestellt.


    DIESE ist multifunktional und multi lateral einstellbar: Build one, fits all!


    Meine Einstellung habe ich übrigens oben dargestellt (per Foto). OHNE GEWÄHR!!!!

    was bewirken diese?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Was kann man mit der Wallbox von Ford über die App einstellen?


    Gibt es da vielleicht z,B. zeitversetztes Laden oder morgendliches aufwärmen der Batterie?

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • So, dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

    Das Thema mit dem DIP Schalter D6 hat uns ja bereits in dem Thread

    Ford Wallbox Connect - Seite 4 - Wallboxen - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte (mach-e-forum.de)

    beschäftigt.


    Dort habe ich auch unter dem Eintrag #74 die Infos von Ford zusammen getragen. Der DIP Schalter D6 muss lt. Ford bei uns in D im 3 Phasen (3x 16A) Betrieb auf 0 stehen.

    Die anderen DIP Schalter müssen wie oben von Ingo A. beschrieben gesetzt werden.


    Also Betrieb der Ford Connected Wallbox bei uns in D bei 3 Phasen (3x 16A):

    D1 = 0

    D2 = 1

    D3 = 0

    D4 = 1

    D5 = 1

    D6 = 0


    So läuft meine Ford Connected Wallbox und es funktioniert alles wie es soll.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Der Elektriker war gerade da und wir haben das Problem gemeinsam gelöst. die Ford Connected Wallbox hat eine Drehfelderkennung und ein zwei Leiter waren vertauscht. Jetzt funktioniert alles und das Pony kann kommen. :)

    Hallo DOC, kannst du mir bitte teilen welches zwei Leiter war vertauscht beim deiner Wallbox? Ich habe selber problem na montage auf wand ( die gelbe LED dauerhaft beleuchet). Kannst du noch fotografiert bitte kabelverbindung und DIP schalter position D1-D6 ? Mein Wallbox ist nach 400volt stecker (3phase) eingeschlossen. Vielen dank voraus ;),

  • Hallo DOC, kannst du mir bitte teilen welches zwei Leiter war vertauscht beim deiner Wallbox? Ich habe selber problem na montage auf wand ( die gelbe LED dauerhaft beleuchet). Kannst du noch fotografiert bitte kabelverbindung und DIP schalter position D1-D6 ? Mein Wallbox ist nach 400volt stecker (3phase) eingeschlossen. Vielen dank voraus ;),

    Ich hatte das gleiche Problem. Bei Drehstrom reicht es irgendwelche 2 Phasen zu vertauschen, um die Drehrichtung umzudrehen!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022