OTA/Sim Karte

  • Ich mach einfach Hotspot mit dem Phone, hab da ja unbeschränkt Daten...

    Hotspot für dich selber?

    Cool...




    OTAs haben nichts mit dem Vodafone Kram zu tun.

    Schon alleine aus Interesse von Ford ihre Autos auf STAND zu halten.

    Die Autos sind Teil des Internets und müssen auf Stand gehalten werden.

    Wenn es Sicherheitslücken gibt, müssen die geschlossen werden.


    Wlan Hotspot im Auto für sich selber und Mitfahrer —> Überteuerter Vodafone Vertrag


    TrafficAssist ist auch eigenständig und kostet nach 5 Jahren Geld.


    E-Call hat nichts mit Internet zu tun und ist in der EU seit 2 Jahren oder so Pflicht.


    Dieser Umfang ist GENAU das Gleiche wie bei Sync 3 in meinem Focus.

    Wlan Hotspot, also Vodafone Vertrag, konnte man einen Monat kostenlos nutzen. Habe ich aber schon nicht gemacht, weil völlig unnütz.

    Schaut gerne mal im Motor-Talk Forum in den Ford Subforen mit Sync3 Modellen zu diesem Thema. Nutzt so gut wie niemand.


    Muss natürlich jeder für sich bewerten und wenn man keinen Handyvertrag mit entsprechendem Datenvolumen hat und man unterwegs unbedingt Internet benötigt (unwahrscheinlich, wenn man so schon kein Datenvolumen auf dem Handy hat) dann könnte es sinnvoll sein.

  • Man kann doch mit dem Handy einen WLan Hotspot machen und das Auto damit verbinden, oder liege ich falsch?

    Wenn wir es jetzt nicht raus finden, werden die ersten Pony Besitzer gelöchert 😉


    🖤🐴🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Man kann doch mit dem Handy einen WLan Hotspot machen und das Auto damit verbinden, oder liege ich falsch?

    Klar geht das aber da hat das Auto nichts von.

    Dieser Vodafone Kram ist ausschließlich dafür da, dass du (und mitfahrer) ÜBER das Auto Internet bekommen, indem es dir ein Wlan zur Verfügung stellt.

    Aber diese Funktion hat nichts mit anderen Internetanbindungen des Autos zu tun.


    Nehmen wir mal an du holst dir den Vodafone Vertrag und hast länger als 5 Jahre diesen Vertrag.

    Nach 5 Jahre läuft Traffic Assist aus, also Warnmeldungen und Verkehrsdichte im Navi und du verlängerst das nicht, dann bekommst du diese Infos auch nicht mehr, trotz Vodafone Vertrag.



    Vorteil das Auto ins heimische Wlan zu bringen ist, dass Updates normal schneller heruntergeladen werden können als über Mobilfunknetz. Natürlich nur sinnvoll, wenn man nah am Haus / Wohnung parken kann und das Wlan Signal stark genug ist.

    Ansonsten ist Mobilfunk wieder schneller.



    Aber gut, werdet ihr alles feststellen, wenn das Auto da ist.

  • Wie Du schon schreibst, wir werden das alles nach und nach rausbekommen aber Deine Infos diesbezüglich sind nützlich. Mein MME wird nur ein paar Meter von der Wohnung stehen. Ich habe schon gemerkt das ich noch mein Wlan im Wagen empfange aber trotzdem will ich mir noch den 3000er Repeater von Fritz zur Signalverstärkung/ Reichweite besorgen.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Hab heute gelesen, dass eine WLan-Anbindung in der Garage auch Sinn machen soll, wenn man Autodaten in den ioBroker integrieren will. Soll wohl schon machbar sein diverse Werte wie Ladezustand usw. über ioBroker abzufragen. Ob darüber auch Funktionen gesteuert werden können, ähnlich der App, weiß ich aber nicht. Cool wäre es allerdings, wenn man die gefahrenen KM seit dem letzten Laden oder zumindest den aktuellen km-Stand auslesen könnte. Da die echten Stromverbräuche der Wallbox auch ins System laufen, könnte man sich ne coole Übersicht in der VIS zusammen bauen. Evtl. dann sogar so Angaben wie Außentemperatur, kWh/km usw. in eine Graphik packen. Fände ich ziemlich geil, hab da schon mein ganzes Haus, die PV, den Garten und die erste Wallbox (ohne kWh/km) drin, wenn das jetzt mit dem Mach E noch besser gehen würde, wäre das echt Top.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich interessant an. Musste aber erstmal googeln, was der ioBroker ist. Als Banker denke ich da immer an Börse und Kursverluste 🤣.


    ioBroker ist eine freie, in JavaScript entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet. Es ist 2014 aus dem Projekt CCU.IO hervorgegangen.


    Die Einrichtung scheint mir allerdings nichts zu sein, was der DV-Laie mal kurz vorm Schlafengehen macht 😳.


    Wenn es Dir gelingt, den Zugang zum Pony rauszufinden, wäre das aber auf jeden Fall hilfreich. Ich lade zu Hause mit der openWB - Wallbox. Hier müssen die Programmierer auch noch ein SOC-Modul programmieren, damit das Pony sich gut mit der Wallbox versteht und nicht nur auf Minimalniveau kommuniziert (Brauche Strom, Habe voll) 😉.

  • endlich jemand, der ioBroker Fan ist 🤗


    Ich habe meine Oberfläche schon vor einem Jahr für den MME angelegt, mir fehlen nur noch die Daten zum abgreifen. Bin jedoch kein Freund von zu vielen Infos, daher ist alles etwas rustikal gehalten



    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Das ist kein Problem, die Daten lassen sich alle über die REST-API abfragen, über die auch die FordPass-App die Infos bezieht. Ich nutze das beim Kuga PHEV für die Laderegelung...

  • Das ist kein Problem, die Daten lassen sich alle über die REST-API abfragen, über die auch die FordPass-App die Infos bezieht. Ich nutze das beim Kuga PHEV für die Laderegelung...

    Hast du dazu weiter Infos? Bin mir nicht sicher, ob es den Adapter schon gibt und falls nicht, könnte man ja dann auch die API direkt nutzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze den ioBroker nicht, daher weiß ich nicht ob es die Anbindung schon gibt. Zur Laderegelung nutze ich EVCC, dort ist die API-Schnittstelle mit drin.

  • OK, das hat leider nichts mit der API fürs Auto zu tun. Meine Go-E hat auch ne API und wird schon über den ioBroker gesteuert. Sprich die Ladeleistung und ob er überhaupt laden darf hab ich schon im Griff.
    Mir geht es eher um den Status des Fahrzeugs, einstellen der Heizung usw. Das geht nicht über die Wallbox sondern wirklich über Ford.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert