Probleme mit dem Frunk

• Habe gerade riesig Probleme mit meinem Frunk.

Die Motorhaube hängt in der Zwischenstellung fest und lässt sich weder öffnen noch ganz schließen.

Angefangen hat das ganze vor ein paar Wochen damit, dass nach dem normalen öffnen mit der Fernbedienung die Haube nicht mehr zu ging.

Da war dann irgendwtwas mechanisch blockiert so dass ich die Haube nicht mal mehr in die erste Raste gebracht habe.

Ich musste immer nochmal die Not-Entriegelung betätigen. Und danach ging es.

Jetzt ist es so, dass beim öffnen schon nur die erste Stufe entriegelt.

Und die Haube hängt wieder auf der ersten Stufe fest und lässt sich weder öffnen noch schließen.

Habe dann eine Teleskop-Kamera auf der rechten Seite eingeschoben und mit einem dünnen und gebogenen Kuperrohr auf der linken Seite von außen auf die innenliegende Not-Entriegelung gedrückt.

Danach ist die Haube aufgegangen.

Wer hatte das schon mal.

Was kann die Ursache sein?

Das Auto habe ich jetzt genau 3 Jahre im Leasing und soll nächste Woche zurückgegeben werden - ärgerlich!!! :cursing:

• Wende Dich mal an EFELD885 . Er hatte mal das gleiche Problem und ist damals in die Werkstatt.

Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

Android (14) FordPass App v5.12 (ohne PAAK)

Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

• ich habe gestern mal versucht an die Auslösemechanik zu kommen - aber leider ohne Erfolg.

Deshalb hatte ich dann an den einen Seilzug den man sieht und auch auf die Mechanik mal mit WD 40 versucht.

Gestern war ich der Meinung es würde etwas besser gehen.

Heute früh aber wieder die Ernüchterung.

Ich frage mich wie das (wenn es halb geöffnet festhängt) dann die anderen öffnen.

Ohne meine Teleskopkamera und dem gebogenen Kupferrohr das ich an den Notschalter drücke wäre ich aufgeschmissen.

Kann man den Not-Schalter auch irgendwie per Software auslösen?

• Beim Mondeo MK4 hatte ich auch Probleme mit dem Seilzug der Motorhaube. Der Seilzug was so ungünstig verlegt das Wasser einlaufen konnte und hat dann gerostet und irgendwann geklemmt. Im Winter ist er regelmäßig eingefroren und die Haube ließ sich nicht mehr schließen. Ich habe dann aus dem Fahrradzubehör einen Seilzug genommen und selbst was gebaut. Hatte dann keine Probleme mehr.

• Du brauchst eine zweite Person, welche kontinuierlich immer wieder den Öffner hebel unterm Lenkrad zieht. Und du ziehst leicht an der Haube nach oben. Irgendwann macht es klack und er ist offen und geht danach wieder zu.

2021(2) RWD ER