Was ist AVAS und wann wird AVAS gefördert? AVAS -> Acoustic Vehicle Alerting System

  • Hallo liebe baldige MME Besitzer,


    irgendwie hat dies Thema AVAS hier im Forum niemand mal angeschnitten, aber ich dachte euch mal hierzu eine Info zu geben.


    Soweit ich es weiß/verstehe besitzt der MME ein Acoustic Vehicle Alerting System, somit wäre er auch ein Kandidat zum BAFA > AVAS Förderungsantrags, hier besteht die Möglichkeit nochmals 100€ Prämie zu erhalten, ist nicht viel aber immerhin kann dies für Fahrzeuge welche noch bis 30. Juni 2021 das System eingebaut erhielten.


    Hier der Link zur BAFA:


    https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html


    Was ist AVAS und wann wird AVAS gefördert?

    Elektrofahrzeuge sind bei geringen Geschwindigkeiten sehr leise und damit insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen schwer oder gar nicht wahrnehmbar. Bei dem Acoustic Vehicle Alerting System (kurz: AVAS) handelt es sich um eine akustische Zusatzeinrichtung.

    Der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) ist unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EU-Typengenehmigt ist.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.


    Kann AVAS auch einzeln beantragt werden?

    Nein, AVAS kann ausschließlich mit einem Elektrofahrzeug beantragt werden, welches sich auf der Fahrzeugliste befindet.


    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Hi


    doch, irgendwo war das schon Thema.

    Und ist es nicht so, dass AVAS bei neuen Fahrzeugen nicht mehr gefördert wird, weil es seit letztem Jahr eh Pflicht in Neuwagen ist?


    Gruß

  • Der Mustang sowie alle Neuzugelassenen Fahrzeuge haben das jetzt und das ist alles dabei.


    Eine Extra Förderung gibt es daher nicht mehr.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ja aber wozu dann der Text "... . Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller "...


    Wenn nicht doch Förderbar, ich denke einen Antrag Ausfüllen und doch vielleicht einen Hunderter zu erhalten lohnt sich allemal.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ja aber wozu dann der Text "... . Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller "...


    Wenn nicht doch Förderbar, ich denke einen Antrag Ausfüllen und doch vielleicht einen Hunderter zu erhalten lohnt sich allemal.

    Anklicken werde ich es definitiv.

  • Förderung ist nicht mehr möglich. War beim Kuga PHEV schon in Diskussion, viele haben es probiert, wurde aber niemandem bewilligt. Wird dann beim deutlich neueren Mach-E auch nicht mehr möglich sein.

  • Es gab eine Zeit,da konnte man AVAS noch als zusatz Ausstattung wählen (bei meinem eGolf zb)

    Wenn man es als Option zusätzlich auswählen konnte,bekam man 100€ dazu.


    Ab Juli ist das bei jeder Neuzulassung Pflicht,daher werden eAutos seit langem nur noch von Werk aus mit ausgeliefert.

    Die Option ankreuzen ändert nichts,da beim MachE eben auf serienmäßig dabei.


    Der Punkt wird bei der BaFa Beantragung mit Sicherheit demnächst rausfliegen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es ist übrigens von der Regierung auch angedacht das Geräusch beim rückwärts Fahren verpflichtend zu machen. Also sind die MME da mal wieder einen Schritt voraus ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das gibt's aber nicht nur beim MachE

    Gibt's zb bei Tesla seit diesem Jahr ebenfalls.

    Hört sich da aber besser an...StarTreck Warp Antrieb sag ich mal ,kein ödes Gepiepe.

    Aber sowas kann ja sicher via SW in hübsch geändert werden, Lautsprecher ist ja vorhanden

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM