Updates Steuergeräte und Module

  • Einen ruhigen Sonntag wünsche ich in die Runde,


    mein Mach-E wird Anfang Februar zu meinem FFH gehen um das Problem "Tür Störung" zu beseitigen.

    Nun war ich am Freitag schon einmal vorab bei meinem Händler und habe zusammen mit dem Monteur einmal im System uns das Auto angeschaut. So konnte er zumindest schon einmal ermitteln welche Tür denn die Störung verursacht und das passende Ersatzteil ordern.

    Im System haben wir dann gesehen das es für ungefähr 10 (+/-) Module/Steuergeräte Updates gibt. Hier auch unter anderem für das Modul welches für die Softwareupdates verantwortlich ist.

    Meine Frage jetzt mal an diejenigen die davon einen Plan haben. Alle Updates aller Module/Steuergeräte installieren oder es sein lassen?

    Ich habe das Gefühl das der Monteur da nicht ran will, mit der Begründung da könnte ein Modul/Steuergerät bei draufgehen und dann würde es ewig dauern bis man das Problem dann wieder behoben hat...

    Ich selbst bin der Meinung, da ist ein Update und dann wird das auch durchgeführt. So mache ich das bei meiner gesamten IT/Serverlandschaft...


    Wie ist denn Eure Meinung dazu?

    Baudatum : 26.04.2023

    Erstzulassung: 19.10.2023 (Ford Werke Köln)

    Im Stall seit: 20.12.2024

    ----------------------------------

    Ford Power-Up 5.1.1 - 03.12.2024

    ECG-24.2.4.10 - 06.12.2024

    23-PU1103-Nat-VCE - 17.01.2025

    24-PU0121-FTDI-FX - 31.01.2025

    23-PU0110-RAD-PS - 07.02.2025

    24-PU0119-DC-CHG4 - 07.02.2025

  • Moin zusammen,


    ich hatte auch das Problem mit der Türstörung und dazu funktionierte die

    Berganfahrhilfe nicht mehr.

    Mein Mach-E stand von Montag bis Donnerstag bei meinem FFH in der Werkstatt.

    Erst wurde ein Steuergerät, dann ein Türschloss getauscht und es gab einige Updates.

    Lief alles noch über die Garantie.

    Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Mustang Mach-E Basis SR RWD

    Erstzulassung 30.08.2021

    Star White Metallic

  • ich bekam 2023 einmal nach einem Jahr insgesamt 16 Module, im letzten Jahr dreimal beim Händler die Module händisch geupdatet (noch mal 2x8).

    Ich hatte damit bisher nie irgendwelche Probleme, die updates, die den Hädnlern von Ford zur Verfügung gestellt bekommen, sollten auch „sicher“ sein.

    Nun geht es bei meinem auch Anfang 2025 weiter, das Fahrzeug muss schon wieder gem. Aussage von Ford zum Händler zu händischen Updates…

    Aber ganz ehrlich, wenn das Auto läuft und keine Probleme macht, würde ich nicht mehr (außer über OTA, was bei meinem bekanntermaßen nicht mehr funktioniert) die updates außer der Reihe händisch machen lassen, sondern ggf. anlassbezogen, wenn das Fahrzeug sowieso (Inspektion usw.) in der Werkstatt steht oder auf „Weisungslage Ford“ durchführen lassen.

    Ansonsten fährst du nur noch in die Werkstatt, weil irgendwelche Module nicht mehr aktuell sind…🥴


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: unvollständig 23-PU1113-UNX-DC, seit 21.12.23 kein OTA mehr;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Meine Meinung:

    Updates für fehlerhafte oder erneuerte Einzelmodule gerne beim FFH,

    bei Systemupdates aber lieber abwarten, bis diese nach dem fordschen "Bingo-System" per OTA automatisch verteilt und installiert werden.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.12.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Danke für eure Antworten,


    Ja da sind wir alle auf der gleichen Welle, ich würde die Module welche nicht durch OTAs upgedatet werden beim FFH in der Werkstatt machen lassen und alles was via OTA kommen müsste dann über OTA.

    Baudatum : 26.04.2023

    Erstzulassung: 19.10.2023 (Ford Werke Köln)

    Im Stall seit: 20.12.2024

    ----------------------------------

    Ford Power-Up 5.1.1 - 03.12.2024

    ECG-24.2.4.10 - 06.12.2024

    23-PU1103-Nat-VCE - 17.01.2025

    24-PU0121-FTDI-FX - 31.01.2025

    23-PU0110-RAD-PS - 07.02.2025

    24-PU0119-DC-CHG4 - 07.02.2025

    Edited once, last by Red_Ninja ().

  • mein Händler sagte dass man keine händischen Updates macht außer wenn Ford es vorgiebt - z.b. das Bremsenupdate.


    Er sagt wenn er in den updates händisch rum spielt funktioniert meistens das OTA hinterher nicht mehr

    AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

    SYNC Version 4.0.23291


    24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

    23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

    24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

    PU 6.4.0 am 09.08.24

    PU 6.5.0 am 23.08.24

    24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

    23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

    24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

    23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

    PU 6.8.0 am 24.10.24

    24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

    24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

    PU 6.14.0 am 07.01.25

    IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25

    ECG-24.2.5.6.3 am 24.01.25

  • …da kann was Wahres dran sein…😢

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: unvollständig 23-PU1113-UNX-DC, seit 21.12.23 kein OTA mehr;

    Aktueller SOH 97,5%