Mach-E GT - Erster Eindruck nach zwei Wochen und 1000 km

• Hier mein Erfahrungsbericht meines zwei jährigen Ponys aus zweiter Hand (21000km).

1. Aussehen

Wunderschönes Auto (über Geschmack lässt sich streiten). Das "Weiss" ist in echt schon speziell. 8)

2. Stossdämpfer/Comfort

Der Comfort in der Kabine des Ford Mustang Mach-E GT empfinde ich als sehr angenehm. Ich hatte 2021 eines der ersten Ford Mustang Mach-E RWD Modelle getestet und war damit völlig unzufrieden, weil ich dachte, dass ich mir keinen Bandscheibenvorfall holen möchte. Mit dem GT Modell hatte ich diese Probleme zum Glück nicht. Mit meinen 187cm passe ich gerade gut genug in die Sitze, obwohl man nichts einstellen kann wie z.B. die Kopfstützen.

3. Kalte Beine/Knie

Egal was ich mache, ich habe kalte Waden/Knie. Habe bereits verschiedenes ausprobiert. Kommt irgendwie kalter Fahrtwind auf Beinhöhe rein?

Beispiel: AC an, Heizung an, 27°C, Lüftung manuell unten/mitte auf maximale Stufe 7. Es wird zwar warm, aber wenn ich meine Hose anfasse sind die Waden sowie Knie kalt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Soll ich jetzt mit einer Decke auf den Knien fahren oder wie?

4. Fahrten zu Hause planen

Mein Eindruck war, dass ich vor langen Reisen zu Hause via Smartphone App oder Webseite die Route mit Ladestopps planen könnte, damit das Fahrzeug die Antriebsbatterie vorkonditioniert.

Scheint so, als hätte ich das nicht richtig verstanden oder ich bin zu spät zur Party gekommen. Dieses Feature ist nach meinem Verständnis aus der FordPass geflogen. Wie macht Ihr das? Stellt Ihr mit Google Maps die gesammte Route ein und gibt 30min vor dem Laden die Ladestation ins MME Navi ein? Oder benutzt Ihr was anderes?

5. Laden/Supercharger

Nach einer Woche habe ich bereits 5 neue Lade-Apps auf meinem Smartphone. Einfach Zahlungsmittel an Kartenleser hinhalten funktioniert leider bei den wenigstens. Fühlt sich an, als würde man Pokemons sammeln.

Es gibt angeblich Adapter von Ford, um Tesla Supercharger zu benutzen. Inzwischen wurde angeblich teilweise davon abgeraten. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt's das (wie blue cruise) nur in Nord Amerika?

6. Reichweite ER vs GT

Der Mustang Mach-E Extended Range (ER) kommt mit der gleichen Batteriegrösse laut WLTP

120km weiter. Ich kenne es von Verbrennern, welche den 4x4 Antrieb optional Ausschalten können, um Benzin zu sparen. Ist das bei EVs nicht möglich oder zu teuer umzusetzen? Ich hätte nichts dagegen, wenn ich bei niedrigem Batteriestand noch was aus der "Reserve" holen könnte, anstatt die Heizung im Winter auszuschalten ^^

--

PS: Die Kritikpunkte sind Meckern auf hohem Niveau. :)

2022 Mustang Mach-E GT (ohne Park-Assistent)

Gebaut am: 29.06.2022, Pony im Stall: 06.12.2024 (aus zweiter Hand)

Sync 4 Softwareversion 23291_PRODUCT Revision 1049

Karten 1.80.51 Navigation 1.415.51

Edited once, last by pony24 ().

• 5. Laden/Supercharger

Danke Ghostrider77

Seit 2019 werden neue Tesla-Modellreihen in Europa mit CCS ausgeliefert.

Bin ja Mal gespannt wie gut das funktioniert mit der Tesla App und dem kurzen Kabel ^^

• Zu 4

Wenn Du ein iPhone hast und das Auto über Car Play verbunden ist plant Apple Maps die Route mit Ladestationen. Die App übernimmt den aktuellen Batteriestand. Außerdem zeigt Maps Abbiegungen im Display hinter dem Lenkrad an.

Kalte Knie hatte ich noch nicht .. mh habe auf Automatik und immer 22 Grad eingestellt....

Zugelassen 26.03.2024

SYNC 4 : 23291

Revision:1049

Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN

• Zu 4

Wenn Du ein iPhone hast und das Auto über Car Play verbunden ist plant Apple Maps die Route mit Ladestationen. Die App übernimmt den aktuellen Batteriestand. Außerdem zeigt Maps Abbiegungen im Display hinter dem Lenkrad an.

Kalte Knie hatte ich noch nicht .. mh habe auf Automatik und immer 22 Grad eingestellt....

Wird die Antriebsbatterie vorkonditioniert, wenn Ladestationen eingeplant sind über Car Play?

• Post by about:blank ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Die schlechte Nachricht: Noch kein aktuelles Update für GT Variante bekommen.

Die gute Nachricht: Ich hab jetzt schon (bisher einmalige) Fehlverhalten des Fahrzeuges festgestellt.

Kann jemand folgende (einmalige) Fehler nachvollziehen?

1. Nach dem Schnellladen blieb der Sync4a Schirm einfach schwarz. Ein Reset (Vol- und ➡️) hat geholfen.

2. Alle DAB+ Presets (6 Zeilen) sind plötzlich verschwunden.

3. Kurz nach Abfahrt hatte sich der adaptive Tempomat ohne ersichtlichen Grund verabschiedet. Bin rechts rann gefahren und habe den Wagen neu gestartet. Danach gings wieder.

• pony24 : ich fahre auch einen GT, ist ein paar Monate älter als deiner. Die von dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, bis auf 1x einen schwarzen Bildschirm, den ich mit Reset lösen konnte. Ich würde weiter beobachten und ggf. zum Händler mit den Problemen

Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic

Smart #1 Brabus

Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC, 24-PU0119-DC-CHG4, 23-PU0415-BLM-VIS, 23-PU1024-6CH-AUD, 23-PU0110-RAD-PS