Hier mein Erfahrungsbericht meines zwei jährigen Ponys aus zweiter Hand (21000km).
1. Aussehen
Wunderschönes Auto (über Geschmack lässt sich streiten). Das "Weiss" ist in echt schon speziell.
2. Stossdämpfer/Comfort
Der Comfort in der Kabine des Ford Mustang Mach-E GT empfinde ich als sehr angenehm. Ich hatte 2021 eines der ersten Ford Mustang Mach-E RWD Modelle getestet und war damit völlig unzufrieden, weil ich dachte, dass ich mir keinen Bandscheibenvorfall holen möchte. Mit dem GT Modell hatte ich diese Probleme zum Glück nicht. Mit meinen 187cm passe ich gerade gut genug in die Sitze, obwohl man nichts einstellen kann wie z.B. die Kopfstützen.
3. Kalte Beine/Knie
Egal was ich mache, ich habe kalte Waden/Knie. Habe bereits verschiedenes ausprobiert. Kommt irgendwie kalter Fahrtwind auf Beinhöhe rein?
Beispiel: AC an, Heizung an, 27°C, Lüftung manuell unten/mitte auf maximale Stufe 7. Es wird zwar warm, aber wenn ich meine Hose anfasse sind die Waden sowie Knie kalt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Soll ich jetzt mit einer Decke auf den Knien fahren oder wie?
4. Fahrten zu Hause planen
Mein Eindruck war, dass ich vor langen Reisen zu Hause via Smartphone App oder Webseite die Route mit Ladestopps planen könnte, damit das Fahrzeug die Antriebsbatterie vorkonditioniert.
Scheint so, als hätte ich das nicht richtig verstanden oder ich bin zu spät zur Party gekommen. Dieses Feature ist nach meinem Verständnis aus der FordPass geflogen. Wie macht Ihr das? Stellt Ihr mit Google Maps die gesammte Route ein und gibt 30min vor dem Laden die Ladestation ins MME Navi ein? Oder benutzt Ihr was anderes?
5. Laden/Supercharger
Nach einer Woche habe ich bereits 5 neue Lade-Apps auf meinem Smartphone. Einfach Zahlungsmittel an Kartenleser hinhalten funktioniert leider bei den wenigstens. Fühlt sich an, als würde man Pokemons sammeln.
Es gibt angeblich Adapter von Ford, um Tesla Supercharger zu benutzen. Inzwischen wurde angeblich teilweise davon abgeraten. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt's das (wie blue cruise) nur in Nord Amerika?
6. Reichweite ER vs GT
Der Mustang Mach-E Extended Range (ER) kommt mit der gleichen Batteriegrösse laut WLTP
120km weiter. Ich kenne es von Verbrennern, welche den 4x4 Antrieb optional Ausschalten können, um Benzin zu sparen. Ist das bei EVs nicht möglich oder zu teuer umzusetzen? Ich hätte nichts dagegen, wenn ich bei niedrigem Batteriestand noch was aus der "Reserve" holen könnte, anstatt die Heizung im Winter auszuschalten
--
PS: Die Kritikpunkte sind Meckern auf hohem Niveau.