Probleme telefon Schlüssel

  • Ich habe exakt dasselbe Problem. Gestern Betriebssystem Update auf dem Samsung S24+ gemacht, heute früh erkennt das Auto das Telefon nicht mehr als Schlüssel. Löschen und neu einrichten funktioniert nicht, angeblich wird das Telefon zwar als neuer Schlüssel eingerichtet, das Auto lässt sich aber nicht öffnen, wenn man mit dem Handy daneben steht. Nur wenn man die App öffnet kann man den Wagen darin entsperren, aber starten lässt er sich nicht weil kein Schlüssel erkannt. wird. Einrichtung des Reserve Passworts läuft bis zur zweimaligem Eingabe des Passworts durch, bricht danach aber ab mit der Meldung Schlüssel nicht erkannt. Ein zweites Mal lässt sich die Einrichtung des Reserve Passworts auch nicht anstoßen, kein Schlüssel erkannt. Kurios: auch das alte Handy (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) lässt sich nicht mehr als Schlüssel einrichten. Reset der Telefonschlüssel unter Allgemein > Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.


    Echt nervig. Irgendwelche Ideen?

    ... auch wenn ich mich wiederhole:

    - Beim Einrichten des PaaK darf Android Auto nicht aktiviert sein, erst wieder aktivieren, sobald der Telefonschlüssel erfolgreich und komplett incl. Reservepassewort eingerichtet wurde.

    - Der "normale" Schlüssel muß mit im Auto sein.

    ???

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
    FordPass Logo
    Ford Logo

    Ihre Aufmerksamkeit ist erforderlich.


    Wenn Sie derzeit ein Gerät mit dem Betriebssystem Android 14 verwenden und ein Ford-Fahrzeug fahren, ist die digitale Schlüssel-Funktion („Telefon als Schlüssel“) in Ihrer FordPass-App derzeit möglicherweise beeinträchtigt.

    Aufgrund eines kürzlich durchgeführten Software-Updates für Android 14 können einige Benutzer nicht über die Funktion „Telefon als Schlüssel“ in ihrer FordPass-App auf ihre Ford-Fahrzeuge zugreifen und diese starten.

    Wir arbeiten mit den Technologiepartnern an einer Lösung und werden Sie informieren, sobald das Problem behoben ist. In der Zwischenzeit verwenden Sie zum Starten Ihres Fahrzeugs bitte Ihren physischen Schlüssel.

    Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld. Bitte löschen Sie Ihre digitale Schlüssel-Funktion („Telefon als Schlüssel“) nicht und setzen Sie sie nicht zurück, da Sie dadurch möglicherweise für die Funktion gesperrt werden.

    Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie von FordPass.



    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Kieran Cahill

    Geschäftsführung: David Johnston, Marcus Wassenberg





    © 2024 Ford Motor Company.

    Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail.

    Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln,

    Sitz der Gesellschaft in Köln, Registergericht Köln, HRB 54183

    Kontakt | Datenschutz | Impressum

    MME AWD ER

    Baudatum 15.04.2023

    Übernommen 16.05.2024


    Sync 23159 rev.915


    20240823 4.2.2.2

    20240925 4.2.4 (von Köln angestoßen)

    20241025 5.1.1

    20241106 ECG-24.2.4.10

    20241108 Rückruf (KZP) - 24B60 Brake Performance

    - Vermutlich weitere Updates in der Werkstatt aber nicht bekannt welche

    - Sync 23291 rev.1049

    20241108 23-PU1103-NAT-VCE

    20241119 PU 6.3 (inst angefangen)

  • Liegt am Android Update und geht bei den jenigen die wie ich Android 14 drauf haben im Moment nicht. Habe die Mail auch erst nach löschen des Schlüssel und vergeblichen Einrichtungsversuche entdeckt.

    MME AWD ER

    Baudatum 15.04.2023

    Übernommen 16.05.2024


    Sync 23159 rev.915


    20240823 4.2.2.2

    20240925 4.2.4 (von Köln angestoßen)

    20241025 5.1.1

    20241106 ECG-24.2.4.10

    20241108 Rückruf (KZP) - 24B60 Brake Performance

    - Vermutlich weitere Updates in der Werkstatt aber nicht bekannt welche

    - Sync 23291 rev.1049

    20241108 23-PU1103-NAT-VCE

    20241119 PU 6.3 (inst angefangen)

    Edited once, last by itoli ().

  • Liegt am Android Update und geht bei den jenigen die wie ich Android 14 drauf haben im Moment nicht. Habe die Mail auch erst nach löschen des Schlüssel und vergeblichen Einrichtungsversuche entdeckt.

    Vielen Dank für die Info!


    So ganz kann ich das aber nicht glauben, dass es nur am Android 14 Update liegen soll, schließlich lässt sich auch das alte Handy mit Android 11 nicht mehr mit dem Fahrzeug koppeln, was aber zuvor über Monate tadellos funktioniert hat.


    Quote

    Bitte löschen Sie Ihre digitale Schlüssel-Funktion („Telefon als Schlüssel“) nicht und setzen Sie sie nicht zurück, da Sie dadurch möglicherweise für die Funktion gesperrt werden.

    Tolle Wurst, das ist doch natürlich das erste was man macht, wenn der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Wird einem doch sogar in der App per Anleitung vorgeschlagen. Und nu? Wie entsperre ich den Quatsch wieder?

  • ... auch wenn ich mich wiederhole:

    - Beim Einrichten des PaaK darf Android Auto nicht aktiviert sein, erst wieder aktivieren, sobald der Telefonschlüssel erfolgreich und komplett incl. Reservepassewort eingerichtet wurde.

    - Der "normale" Schlüssel muß mit im Auto sein.

    ???

    Den Hinweis hatte ich gesehen, danke. Daran hat es aber nicht gelegen.


    Mal sehen, wann und wo es einen Fix gibt. Hier noch ein paar Links zum Thema:


    https://www.macheforum.com/site/threads/paak-totally-stopped-working-for-me.41031/

    https://www.macheforum.com/site/threads/dec-24-android-update-bluetooth-connection-problems.41060/

  • Liegt am Android Update und geht bei den jenigen die wie ich Android 14 drauf haben im Moment nicht. Habe die Mail auch erst nach löschen des Schlüssel und vergeblichen Einrichtungsversuche entdeckt.

    An Android 14 selbst liegt das sicher nicht, nutze das auch schon seit verfügbar - ohne Probleme seither!

    (Automatische Heckklappe mal ausgenommen...)

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Wie auch immer, Mail von Ford spricht davon. Hatte Morgens keine Probleme, Mittags Android Update installiert und dann ging es nicht mehr. Oder ... es ging genau einmal nach Handy reboot. War reproduzierbar. Aber wie das so ist dann halt Schlüssel erstmal gelöscht und versucht neu an zu legen was heute sogar gelang. ABER es funzzt immer nur kurz , bzw wieder einmal nach NEUSTART des Handys.

    Mal schauen ob die Spezzis von Ford die App anpassen oder wenn es ein Problem von Android ist, Google ein Update nachreicht, die Tage.


    PS: Haben eigentlich noch mehr die Mail bekommen von Ford bezüglich dem Digitalen Schlüssel und den Problemen?

    MME AWD ER

    Baudatum 15.04.2023

    Übernommen 16.05.2024


    Sync 23159 rev.915


    20240823 4.2.2.2

    20240925 4.2.4 (von Köln angestoßen)

    20241025 5.1.1

    20241106 ECG-24.2.4.10

    20241108 Rückruf (KZP) - 24B60 Brake Performance

    - Vermutlich weitere Updates in der Werkstatt aber nicht bekannt welche

    - Sync 23291 rev.1049

    20241108 23-PU1103-NAT-VCE

    20241119 PU 6.3 (inst angefangen)

  • Bei mir ist die Mail auch gekommen, PAAK funktioniert auf meinem Xiaomi 11T mit Android 14 allerdings ohne Probleme. Die meisten Hersteller passen Android ja noch etwas an ihre eigenen UI an.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23352 Rev. 1122 mit Blue Cruise

    Blue Cruise Karte: MU5T-14H394-EAT

    11.11.24 IPMA-24.204.8.27

  • …wie ich schrieb, ich kann das Fahrzeug mit paak nicht mehr öffnen und starten, gleichwohl mit den Button in der App die BT-Funktionen nutzen und auch Ladedaten und Vorplanungen der Starts an das Auto übertragen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Wie auch immer, Mail von Ford spricht davon. Hatte Morgens keine Probleme, Mittags Android Update installiert und dann ging es nicht mehr. Oder ... es ging genau einmal nach Handy reboot. War reproduzierbar. Aber wie das so ist dann halt Schlüssel erstmal gelöscht und versucht neu an zu legen was heute sogar gelang. ABER es funzzt immer nur kurz , bzw wieder einmal nach NEUSTART des Handys.

    Mal schauen ob die Spezzis von Ford die App anpassen oder wenn es ein Problem von Android ist, Google ein Update nachreicht, die Tage.


    PS: Haben eigentlich noch mehr die Mail bekommen von Ford bezüglich dem Digitalen Schlüssel und den Problemen?

    Hatte auch ein Update (etwas auf Version 14) auf meinem Samsung S23 und seither bring ich den Schlüssel nicht mehr zum laufen... Android Auto auf "aus" , schliessen und öffnen aus der App funktioniert, aber alle BT Funktionen nicht (Fenster up/down, etc.) Mal schauen wer ein Flick rausbringt, dass der digitale Schlüssel wieder funktionert. Schönes Wochenende, aus der Schweiz

    Ponybesitzer aus dem Emmental in der Schweiz.


    Ford Mustang Mach-E Extended AWD

    Space White / Jgh 2022.25 / 273KW