Katastrophe bremsen gehen nicht

• Hallo zusammen.

Nachdem ich den Ford Brief du brauchst ein bremsen Update bekommen habe, vor 3 Wochen kam heute der totalausfall mitten in der Fahrt.

Massig Störungen was alles nicht gehen würde, auch versagte die Bremse, Pedal lies sich nicht mehr treten . Auto rollt weiter.mit aller Gewalt auf die Pedale getreten und zum stehen gekommen, Auto aus und an gemacht, dann ging die Bremse wieder.

Nie hatte ich so viel Angst, zum Glück war ich allein mit 30 unterwegs.

Störungen mit dem Antriebsstrang hatte ich ja schon öfter aber das ist ja lebensgefährlich.

Kennst jemand von euch sometwas, Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt.

Build Date : 29.09.2022

Drive : LHD 4WD (FTD)

• ... mal die Handbremse versucht?

:/

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

Navi-Softwareversion 1.80.52

Navigationsversion 1.415.51

FordPass 5.9.0

Android 14

Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

• So heute wurde der Mustang in die Werkstatt geschleppt.

Hier konnte man schon die eine oder andere Meldung mehr sehen als ich auf dem Handy.

Unter anderem auch sowas wie bremsdruck Störung oder so ähnlich.

Gibt es einen Weg zu sehen was die Werkstatt sieht?

Ohne sie zu fragen? Auto hing dabei nicht am Kabel oder ähnliches.

Mich würde sehr interessieren was es alles an Meldungen gibt.

• Schick mal deine VIN per PN 😉

RWD SR TP2 :evil:

• In dem Thread zum Thema Bremsen KZP wurde das etwas ins lächerliche gezogen. Es wäre überzogen direkt in die Werkstatt zu rennen! Meiner wird Anfang kommender Woche abgeholt. jede Fahrt ist mit etwas Bachschmerzen verbunden... Und jetzt lese ich sowas! Zum glück ist nicht passiert

• Ich will das mal vorsichtig ausdrücken,

Auf einer gut befahrenen Autobahn wäre in jedem Fall etwas schlimmes passiert.

In der Stadt im dichten Verkehr auf jedem Fall ein Unfall.

Ich habe keine Ahnung wie man sowas erklären kann.

Das kann auch für andere tödlich sein.

Ich möchte das für mich nicht

• In dem Thread zum Thema Bremsen KZP wurde das etwas ins lächerliche gezogen. Es wäre überzogen direkt in die Werkstatt zu rennen! Meiner wird Anfang kommender Woche abgeholt. jede Fahrt ist mit etwas Bachschmerzen verbunden... Und jetzt lese ich sowas! Zum glück ist nicht passiert

Es ist hier jedoch gar nicht klar, ob es einen Zusammenhang gibt.

Ein anderer User hatte beim Kraftfart-Bundesamt bzgl. des KZP nachgefragt.

Zitat: Ford hat festgestellt, dass die Grenzwerte der Drehmomentüberwachung und der Drucküberwachung zu empfindlich eingestellt sind und nicht für die Anwendung an diesem Modell optimiert wurden. Der von Ford erkannte Mangel eines zu empfindlich eingestellten Bremskraftverstärkers stellt nach Bewertung des KBA keine ernste Gefahr dar, da die Bremse funktioniert. Die erhöhte Bremspedalkraft liegt auch bei Vorliegen des Mangels deutlich über der gesetzlich geforderten Mindestbremskraft, sodass das KBA rechtlich keine weiterführenden Maßnahmen fordern kann.

Siehe: RE: Serviceaktion 24B60 Break Performance Software Update

So krass die Erfahrung hier sicherlich war, die geschildert wurde. Bei einem potenziellen Bremsausfall wäre ein sofortiger Rückruf (= sicherheitsrelevant) aller betroffenen Autos dringend notwendig und nicht in einem „Kundenzufriedenheitsprogramm“ oder mit einer Service-Aktion (die auch über OTA erfolgen kann) abgehandelt (KZP oder Service-Aktion = nicht sicherheitsrelevant).

Kann natürlich sein, dass dieser Fall neue Erkenntnisse bringt. Dann würden jedoch überall die Alarmglocken losgehen und uns erreichen müssen.

Produktionsdatum: 04.10.2022

• Wir werden sehen.

Stand heute kann ich sagen das ich nichts weis, rein gar nichts .

Kann man solche Vorfälle an das KBA melden?

In mir kommt immer mehr der Gedanke auf das Auto zurück geben zu wollen.

Noch mal will ich so einen Erfahrung nicht machen.

Ich habe Familie

• Kurzes Update

Es wurden 2 Updates aufgespielt

Hardware wurde nichts gemacht.

Bremsen Ausfall nur als Software Update finde ich sehr gefährlich.

Kann nur jedem empfehlen der diesen Ford Brief bekommen hat unbedingt in die Werkstatt zu gehen.

Nach Probefahrt erneute Fehler .