Mehrverbrauch nach Update

• Findet Euch damit ab. Im Winter ist der Verbrauch nun mal 30-50% höher als im Sommer.

Wir hatten dieses Jahr relativ lange angenehme Temperaturen und dann einen schnellen Absturz, der vielleicht mit dem Update ungefähr zusammenfiel.

Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen seit dem Update. Ich hatte letzten Winter knapp 30 kWh Verbrauch und jetzt auch wieder. Im Sommer knapp unter 20.

Ich vermute auch eher eine Änderung in der Berechnung/Anzeige des Verbrauchs. Die Anzeige ist sehr sprunghaft, auch nach einigen gefahrenen Kilometern noch. Vortemperieren macht sich auch viel stärker bemerkbar als vorher - und ja, es war hier auch vorher schon so kalt wie momentan ;)

Bin heute übrigens gemütlich/bewusst sparsam mit einem Verbrauch von 18-19kwh nach Haus getuckert (60-100km/h), mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraum auf 22°C. Nur nicht vortemperiert. Er kann also auch im Winter halbwegs normal, aber Vortemperieren und etwas zügiger fahren mag er wirklich nicht gern.

Sync: 23291, Revision 1049

PU: IPMA-24.204.8.27

• …na nur die Wunderchinesen können das wohl - 600km Reichweite bei -10 Grad wären wohl ein Durchbruch…(Beitrag aus dem E-Fahrer ist hier irgendwo gepostet).

Ich habe ja auch geschrieben, dass es wohl derzeit mit der Winterreichweite nicht viel besser geht, aber dennoch darf man es auch benennen, was man persönlich als Nachteil ansieht…🤷🏻‍♂️

Diese ganzen "Durchbruchs-Nachrichten" kann ich nicht mehr hören. Da klicke ich gar nicht mehr drauf. Vor 3-4 Jahren hat man uns noch erzählt unsere Autos werden in 2-3 Jahren vollkommen überholt sein, weil bis dahin die Akkus halb so schwer sein werden und die 5-fache Reichweite.

In der Realität habe ich bisher noch keinen spürbaren Fortschritt bei den angebotenen Batterien feststellen können. Außer dass man teure Li-Ion-Akkus zunehmend durch kälteempfindlichere, dafür billigere LFP-Akkus ersetzt, die sich reichweitentechnisch aber nichts nehmen.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• ... der Sinn der meisten dieser Meldungen scheint mir zu sein, potentielle Käufer vom zeitnahen Kauf abzuhalten, auch eine fiese Masche gewisser Interessengruppen!

:/

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

Navi-Softwareversion 1.80.52

Navigationsversion 1.415.51

FordPass 5.9.0

Android 14

Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

• Das ist generell ein Problem der sensationsgeilen, schreienden Medien... Jeden Tag muss sich so ein Schreiberling irgendeinen Rotz einfallen lassen, damit er seinen Job behält.

Ist wie in der Politik. Dort müssen sich Hunderttausende an Beamten auch jeden Tag neue Gesetze und Regeln einfallen lassen, sonst wären sie überflüssig. Teil des momentanen Problems und der ruinösen Entwicklung.

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)