Mehrverbrauch nach Update

  • Habe bisher bei mehr als 40.000 km Fahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von ca. 24,5 kWh gehabt (Extended Range Allrad). Seit ca. 2 Wochen ist der Verbrauch stark angestiegen (tlw. 32 kWh), obwohl Fahrweise und Reifen unverändert sind. Im letzten Winter habe ich zwar temperaturbedingt auch geringere Reichweiten feststellen müssen, jedoch bei weitem nicht in dem aktuellen Maß. Ich habe den Verdacht, dass hier ein Update den Mehrverbrauch verursacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi Kadi.

    Danke das du es ansprichtst. Ich habe neuerdings auch ständig verbräuche von 30 und mehr KWh auf den Fahrten.

    Hab das auch schon auf das letzte Update geschoben. Aber was machen?

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 6.14

  • Hi Kadi.

    Danke das du es ansprichtst. Ich habe neuerdings auch ständig verbräuche von 30 und mehr KWh auf den Fahrten.

    Hab das auch schon auf das letzte Update geschoben. Aber was machen?

    …die Frage, die sich da stellt, ist da wirklich ein Zusammenhang mit einem Update oder eben die doch deutlich schlechteren äußeren Bedingungen für den Betrieb eines E-Autos?

    Ich liege im Sommer idR bei angezeigten 12-14kWh, jetzt bei 20-25kWh - und mein Auto bekommt bekanntermaßen keine OTA seit März 2024🤷🏻‍♂️


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Mein Auto hat alle Updates erhalten und mangels Winter die gleichen Verbräuche wie immer.

    Mir fehlt nur das Türmodul-Update.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Mein Auto hat alle Updates erhalten und mangels Winter die gleichen Verbräuche wie immer.

    Mir fehlt nur das Türmodul-Update.

    Kannst gerne meines haben, seit dem Türmodulupdate geht bei rund jeder 10. Annäherung ans Auto die Heckklappe von alleine auf!

    X(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • …ich habe nach den Modulupdates in der Werkstatt erst einmal die Öffnungshöhe der Heckklappe überprüft, damit es im Fall der wahrscheinlichen Fälle in der Garage keinen Schaden gibt…😉

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • …die Frage, die sich da stellt, ist da wirklich ein Zusammenhang mit einem Update oder eben die doch deutlich schlechteren äußeren Bedingungen für den Betrieb eines E-Autos?

    Ich liege im Sommer idR bei angezeigten 12-14kWh, jetzt bei 20-25kWh - und mein Auto bekommt bekanntermaßen keine OTA seit März 2024🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Was für ein glück das ich Protokolle der Fahrten führe. :)

    Letztes Jahr lag ich im Durchschnitt bei 24 kWh.
    Und ich fahre täglich dieselbe Strecke oneway mit 5 km mit max 50 km/h, 2 km mit max 80 km/h und 6 km mit +-100 km/h
    Und nein ich fahre nicht schneller als erlaubt weil mir das in der Schweiz zu teuer ist. :D
    Das jetzt auch das Wetter mit reinspielt sehe ich auch so. erklärt dennoch nicht warum jetzt seit 6.14 mein Verbrauch höher ist als im letzten Jahr. bei ähnlichen Temperaturen.

    MY23.5 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

    Derzeitig PU 6.14

  • Hallo, heute war ich auf der Autobahn unterwegs. Die ersten 140km gefahren mit Tempomat 145km/h. Die Außentemperatur bei 0°C und Heizung auf 22°C. Der Verbrauch lag bei 25kW/100km. Nah den 140km mit ca. 38% zur Schnellladesäule um für die restlichen 180km nachzuladen. Als beim Laden die Restreichweite bei 250km angekommen war habe ich den Ladevorgang gestoppt und direkt weiter auf die Autobahn. Heizung gleiche Einstellung, Außentemperatur unverändert und der Tempomat auf 145km/h. Der Verbrauch pendelte sich nach dem Laden bei 33kW/100km ein. Die 180km waren nicht mehr zu schaffen. Zwischenladen war angesagt. Nach dem Laden ging es weiter auf der Landstraße, bei zügiger Fahrt lag der Verbrauch bei 19kW/100km.


    Ich habe die Vermutung, dass nach dem 1. Ladestop eventuell der Akku weiter Vorkonditioniert wurde.


    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR

  • Hier wieder ein Erlebnisbericht.

    Gestern wieder eine längere Fahrt unternommen. 70% Autobahn (mit Stau), Rest Landstraße. in 4 Abschnitten.

    Vorher Auto über Nacht auf 100% geladen. Abfahrtszeit programmiert.


    Beim ersten Halt nach 14 km war der SOC immer noch bei 100%. (Verbrauch 0 :) )


    Zurück zu Hause hatte ich insgesamt 236 km bei einer durchschnittlichen lokalen Aussentemperatur von 3 C zurückgelegt.

    Die Geschwindigkeit variierte von 5 - 130 km/h (eine Stunde Stau mit "stop and go").

    Klimaanlage auf 21 C.


    Verbrauch für alle Fahrten 22,93 kWh/100km. (nach Tronity)

  • HenkK Da würde ich, aus meiner Erfahrung raus, komplett mitgehen. Die 23kWh entsprechen dem, was ich auf Langstrecke mit Heizung und der Geschwindigkeit erwartet hätte. Zumindest dann, wenn du nicht ständig die 130 gefahren bist. Sonst wäre der Verbrauch bei meinem sicher um 3-4kWh/100km höher.
    Ich komme auf Langstrecke im Winter meistens so auf 22-23kWh, wenn ich zwischen 105 und 115 fahre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau, das entspricht eigentlich meiner Erfahrung vom letzten Winter. Nur im Sommer komme ich in der Schweiz auf 18 - 20 kWh/100km.

    Normalerweise fahre ich in CH nicht schneller als 120 km/h, aber beim Überholen geht es schon mal um die 130 km/h.


    Die Grafik zeigt eine Strecke von 89 km mit Stau. Letzte Teil ist Landstrasse.