Probleme mit „Over the Air-Updates“ (OTA), Lösungsansätze, Erfahrungen

  • Bei einigen gibt es immer wieder mal Probleme mit hängenden OTA oder gar, wie bei meinem, komplett ausbleibenden OTA…

    Um den großen Thread „Ford Power Up“ nicht mit den Problemlagen im individuellen Fall „zu belasten“, beginne ich mal hier in einem neuen Thema:


    Mein Mach E bekam bis März 2024 regelmäßig OTA, aber eben leider nur bis März, danach geschah nix mehr.

    Im April und im August und wieder aktuell war bzw. ist mein Auto in der Werkstatt, alle Module wurden jeweils händisch geupdatet, jedoch erhielt das Auto bis heute keine OTA.



    …und es verdichten sich nun bei meinem Mach E-Exemplar immer mehr die Hinweise, dass da irgendwas mit der 12V-Batterie und dessen Ladefähigkeit nicht stimmt und somit keine PU bzw. OTA ankommen…

    Die Werkstatt hat nun intensiv geprüft, und selbst nach zügiger längerer Autofahrt wird die 12V-Batterie nicht über 60% SoC geladen…es kann also durchaus sein, dass mein Auto rein von den Modulen her OTA könnte, aber der zu niedrige Ladezustand der 12V-Batterie dies verhindert.

    Es stehen also weitere „Tests“ an, die aber erst ab Montag erfolgen werden.

    Ich werde weiter berichten…


    Grüße

    Max

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Du hast dir doch Zugang zu den 12v Klemmen irgendwie legen lassen. Mich würde interessieren wie das aussieht. Hast du Fotos? Wurden Kabel gelegt oder hast du einfach Aussparungen in die Abdeckung eingeschnitten?


    Danke dir

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • guckst du, so sieht es bei mir aus... ich finde es sieht besser aus als original Ford :) :thumbup:

    Images

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • guckst du, so sieht es bei mir aus... ich finde es sieht besser aus als original Ford :) :thumbup:

    Und wie wurde das gemacht? Oder ist das eine andere Abdeckung?

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  • Du hast dir doch Zugang zu den 12v Klemmen irgendwie legen lassen. Mich würde interessieren wie das aussieht. Hast du Fotos? Wurden Kabel gelegt oder hast du einfach Aussparungen in die Abdeckung eingeschnitten?


    Danke dir

    kann ich dir nicht sagen und Fotos kann ich auch keine machen - ich habe mein Auto immer noch nicht wieder, das dauert wohl noch.

    Ich habe aber keinen „offenen“ Zugang zu den Polen, ich habe die Verlängerung zur festen Installation von Ctek in den Frunk legen lassen. Wo die das durchgezogen oder verlegt haben, weiß ich nicht…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Und wie wurde das gemacht? Oder ist das eine andere Abdeckung?

    hab ich mit einem Stufenbohrer d=60mm gemacht, die schwarzen Abdeckkappen beim Amazon gekauft und die +/- Zeichen mit weißen Klebebuchstaben gemacht.


    Mein Ford Händler war beim letzten Werkstattbesuch für die Modulupdates begeistert , der Zugang zu den +/- Polen der 12V Batterie minimiert sich so auf ein paar Sekunden anstatt das halbe Auto zu zerlegen :thumbup: Schaut wie Original aus , als wenn es schon serienmäßig im Mach-E wäre

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    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

    Edited once, last by imperator_37 ().

  • hab ich mit einem Stufenbohrer d=60mm gemacht, die schwarzen Abdeckkappen beim Amazon gekauft und die +/- Zeichen mit weißen Klebbuchstaben gemacht.


    Mein Ford Händler war beim letzten Werkstattbesuch für die Modulupdates begeistert , der Zugang zu den +/- Polen der 12V Batterie minimiert sich so auf ein paar Sekunden anstatt das halbe Auto zu zerlegen :thumbup: Schaut wie Original aus , als wenn es schon serienmäßig im Mach-E wäre

    Will ich auch so machen, gefällt mir!

    Will mir diesen besorgen, damit ich für Updates gerüstet bin und auch mal die Batterie sauber laden kann.

    Ladegerät

    50A sollten für Updates mit FDRS reichen.

    Wenn du mir noch sagst nach was ich bei Amazon gür die Abdeckkappen suchen muss, kann ich die gleich mitbestellen und loslegen :)


    Danke dir

    MME GT Space White 2023.75

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  • bitte sehr ... Deckel , Stufenbohrer , Ladegerät


    Qrity 5 Stück Abdeckstopfen Kunststoff, 60mm Lochstopfen Rohrabdeckung Stopfen Abdeckstopfen, Schwarz, für Möbel Bohrungen
    Qrity 5 Stück Abdeckstopfen Kunststoff, 60mm Lochstopfen Rohrabdeckung Stopfen Abdeckstopfen, Schwarz, für Möbel Bohrungen
    amzn.to


    CUKCIC Stufenbohrer Kegelbohrer Schälbohrer HSS Spiralnut Lochschneider Konusbohrer 6-60mm
    Stufenbohrer 6-60mm geeignet für Werkstücke mit einer Härte unter 25° Werkstück, wie Kohlenstoffstahl, Blech, Dämmplatten, PVC-Planken, und Holz.…
    amzn.to


    CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
    Das CTEK MXS 5. 0 ist ein robustes, kompaktes Batterieladegerät und Ladeerhaltungsgerät mit Mikroprozessorsteuerung. Dieses Ladegerät ist mehrfach preisgekrönt…
    amzn.to

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • …dafür musste aber das Auto irgendwo immer mit Zugang in den Fahrzeuginnenraum offen lassen.

    Dann gehe ich lieber mit dem Zubehör für das Ctek in den Frunk, Zugang zum Innenraum des Autos bleibt damit verschlossen…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • …und es verdichten sich nun bei meinem Mach E-Exemplar immer mehr die Hinweise, dass da irgendwas mit der 12V-Batterie und dessen Ladefähigkeit nicht stimmt und somit keine PU bzw. OTA ankommen…

    Die 60% der 12V Batterie haben genau nichts mit den OTAs zu tun. Zumindest nicht, bis diese installiert werden sollen und beim Start die kritischen Parameter SoC und SoH der 12V Batterie abgefragt werden.
    Ist ein oder beide Werte zu niedrig, bekommst du ne Info, dass dein Update verschoben wird, weil Ford hofft, dass die Batterie am nächsten Tag besser da steht als gerade beim Test.
    Wenn du also gar keine Updates bekommst, dann ist die Aussage von deinem Händler vermutlich eine Ausrede, weil sie nicht mehr weiter wissen.

    Übrigens war ich die Tage wegen dem Bremsen-Update beim Händler und hab dem dabei gesagt, dass Updates bei mir immer wieder verschoben werden und er möge sich doch dieses Problems gleich mit annehmen. Zudem hab ich ihm erzählt, dass laut Aussage von Ford meine 12V Batterie bei den "Abbrüchen" immer so um die 33% stand und da vermutlich das Problem läge und das meine Updates auch nicht durchlaufen würden, obwohl ich meine 12V Batterie mit einem CTeK voll aufgeladen hatte.
    Einen Tag später hab ich die Kiste dann wieder abgeholt und er meinte, das bei dem CTek-Anschluss was nicht gepasst hätte, weil das Ctek zwar die 12V Batterie aufgeladen hätte, das BMS das aber nicht bekommen würde, so wie das CTek angeschlossen war. Dabei habe ich die für das Auto beschriebenen Ladepunkte für den Anschluss der Kabel benutzt. Sie hätten mir das Kabel "ummontiert" damit das BMS zukünftig auch externe Aufladevorgänge registrieren würde. So wie es war wäre es sogar kontraproduktiv gewesen, weil das BMS zwar der Meinung war, der Akku wäre nicht voll, der Akku selbst aber sehr wohl voll war und damit nicht geladen werden konnte. Damit blieb das BMS immer auf einem relativ niedrigen Stand stehen.
    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
    Falls nein, hier noch mal in einer Kurzfassung:
    Meine CTek Kabel waren falsch angeschlossen, dadurch hat BMS keine Information über externe Aufladung. Ergebnis nach externer Aufladung: Akku voll, BMS aber der Meinung, Akku immer noch fast leer. Akku konnte aber vom Auto auch nicht geladen werden, weil ja bereits voll und damit beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann befrage doch bitte mal Deinen FFH, was die genutzten „richtigen“ Anschlüsse sind. Das dürfte ja dann alle interessieren, die - wenn auch nur gelegentlich - ihre 12V-Batterie extern nachladen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK

    Bei mir: 01.06.2022

    SYNC4-Software aktuell: 23352

    Updates: 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |

    31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Erstmal stimme ich zu, das wenn das externe Ladegerät nach dem BMS-Sensor Richtung Batterie angeschlossen wird das BMS einen externen Ladevorgang nicht feststellen kann.

    Wenn das BMS nur die Summe des Stromes fortlaufend addiert stimmt die Aussage des Händlers.

    Theoretisch kannst du damit den aktuellen Ladestand der Batterie berechnen, in der Praxis wird es im Laufe der Zeit zu weit auseinanderdriften weil sich die Ungenauigkeiten hochaddieren.


    Ich hab mal gelernt das man den Zustand einer Batterie nur durch gleichzeitige Messung der Batteriespannung und des Laststromes bestimmen kann.

    Wenn das BMS aus den Daten Temperatur, Batteriespannung und aktuellen Stromfluss den Zustand der Batterie sowie deren Ladestand ermittelt wäre es egal, an welchem Punkten du die Batterie externe lädst.


    Ich habe aber keine Ahnung welches Verfahren angewandt wird...

    AWD, ER, MY 2023.75

  • mlapp


    …das mit den 60% und den ausbleibenden OTAS kam als Aussage von Ford Köln aus dem Entwicklungszentrum…

    Im Übrigen lief nach Aussage von Köln und meinem Händler in der vergangenen Woche ein Versuch eines OTA bei meinem Auto auf, der aber eben nur auflief und nicht zu Ende umgesetzt wurde.

    Jetzt steht wohl kein OTA mehr laut Erkenntnislage der fordschen Systeme in der Pipeline.

    Na ja, heute wird wohl noch einmal in der Werkstatt „nachbereitet“ - es geht jetzt in die vierte Woche😢


    Zu den Anschlüssen:

    Danke für den wichtigen Hinweis zum Massepol.

    Dass Minus nicht von der Batterie genommen werden darf sondern tatsächlich irgendwo von der Karosserie bzw. von dem dafür vorgesehenen Massepunkt ist hier schon erörtert worden.

    Aber ich werde bei Fahrzeugabholung den Servicemitarbeiter sicherheitshalber noch einmal explizit dazu befragen, denn das wäre ja so richtig blöd, wenn bei meinem Fahrzeug der gleiche Fehler gemacht würde wie bei deinem…muss ja nicht sein…


    Aber jetzt funzt es bei dir mit dem Ctek? (ich habe mir auch das MSX.5 geholt, reicht für meine Belange völlig aus und soll zwischendurch im Winter auch die 12V-Batterie der E-Mopete pflegen)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • bei meiner gezeigten Version mit den Zugängen über die Abdeckkappen verwende ich ja sowieso den Massepunkt der Karosserie und nicht den Minuspol der Batterie, wer das schon mal zerlegt hat weißt das eh schon , wenn du meine Positionen verwendest bist genau dort wo es sein soll. Denn wo Ford das +/- Zeichen auf der Kunststoffverkleidung darstellt sind die eigentlichen Punkte leider nicht

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !