Mach-E 2025 unter anderem mit Wärmepumpe

  • Wer's braucht... Mir ist ein Akku der lange hält wichtiger als ein paar Minuten.

    Mir ehrlich gesagt auch, aber Ford denkt da leider aus kommerzieller Sicht anders. Ein langlebiger Akku verkauft weniger MME als schnelleres Laden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Mir ehrlich gesagt auch, aber Ford denkt da leider aus kommerzieller Sicht anders. Ein langlebiger Akku verkauft weniger MME als schnelleres Laden.

    Es geht nicht nur darum, dass man selbst gerne schneller laden können würde, sondern was in anderen Autos schon Stand der Technik ist. Wenn Ford da zurück bleibt hat dies Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

  • Mehr Ladespeed hätte ich mir auch gewünscht.

    Aber, wo ist der Scheibenwischer-Hebel? :/


    Aaah sorry, der ist anscheinend nach links zusammen mit dem

    Blinker verschoben worden.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.8 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Das mit dem Ladespeed dachte ich auch immer. Mit meinem Corsa muss ich derzeit bei längere Strecke viele Stopps mit ca. 15min machen. Das kann ganz schön stressig sein, wenn man eine Kleinigkeit ist und auf Toilette möchte. Klar könnte man auch länger brauchen, aber dann kommt der E-Autofahrer mit mir durch und ich werde nervös, weil es ja nicht mehr so effizient ist :D völliger quatsch, fühlt sich für mich aber so an.


    Es hat sich herausgestellt, dass ich lieber 1-2 Stopps machen würde, die dafür aber ca. 20-40 min sind. Und mit dem MME wäre das nämlich genauso. Daher ist mir das mittlerweile etwas egaler als bis vor einem Jahr, wo ich auch gesägt hätte, dass Ford hier schon hinter der Konkurrenz ist, was sie definitiv sind. In einem Premium-Wagen wie dem MME müsste im Jahr 2025 eigentlich ein 200-220kw-Lader drin sein.

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • Es geht nicht nur darum, dass man selbst gerne schneller laden können würde, sondern was in anderen Autos schon Stand der Technik ist. Wenn Ford da zurück bleibt hat dies Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

    Welchen Wiederverkaufswert? e-Autos stehen eh wie Blei bei den Händlern, wenn sie überhaupt angekauft werden...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mir ehrlich gesagt auch, aber Ford denkt da leider aus kommerzieller Sicht anders. Ein langlebiger Akku verkauft weniger MME als schnelleres Laden.

    Immer dieses "Hersteller-Bashing"... Auch Ford ist ein Unternehmen, dass wirtschaftlich arbeiten muss. Nur deshalb können wir überhaupt einen Mach E kaufen. Bei einer Firma, die nicht auf die Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit achten muss, konnte man nach 18 Jahren Wartezeit einen Trabant kaufen.

    Zudem: Ford reagiert nur auf das Geschreie aus der "Community" nach einer Wärmepumpe und schnellerem Laden (und hat wohl mittlerweile auch die Erfahrung, dass die Akkus besser halten als vielleicht vorsichtig angenommen), ob nun gerechtfertigt und sinnvoll oder nicht.

    Da gleich wieder Ford einen "Strick" draus zu drehen, halte ich für falsch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Immer dieses "Hersteller-Bashing"... Auch Ford ist ein Unternehmen, dass wirtschaftlich arbeiten muss. Nur deshalb können wir überhaupt einen Mach E kaufen. Bei einer Firma, die nicht auf die Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit achten muss, konnte man nach 18 Jahren Wartezeit einen Trabant kaufen.

    Zudem: Ford reagiert nur auf das Geschreie aus der "Community" nach einer Wärmepumpe und schnellerem Laden (und hat wohl mittlerweile auch die Erfahrung, dass die Akkus besser halten als vielleicht vorsichtig angenommen), ob nun gerechtfertigt und sinnvoll oder nicht.

    Da gleich wieder Ford einen "Strick" draus zu drehen, halte ich für falsch.

    Leider reagiert Ford mi gesteigerter Ladegeschwindigkeit nur auf den Markt. Nicht umsonst wurde die Herstellergarantie von 8 Jahre auf 5 gekürzt.

    Für viele Schreihälse würde sich auch der Mehrpreis einer Wärmepumpe im Auto nicht lohnen. Beruht aber auf Desinformation oder notorischem Rumgemotze. Bei meinem Streckenprofil (90% Kurzstrecke mit kaltem Auto) und Wohligkeitsbedürfnis schon.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Das Problem einer Wärmepumpe ist, dass sie umso weniger Wirkung hat, je kälter es ist. Schön schnell warm wird's auch ohne Wärmepumpe. Ob sich ein Zusatzbauteil, dass, sagen wir 1.000 € mehr kostet, über dessen Lebenszeit wirklich rentiert, ist fraglich. Genauso wie diese Solardächer z.B. beim Ioniq 5.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kann ich bestätigen 😂 habe bei 5 Händlern mit Neuwagenkauf gedroht 😂 Keiner wollte meinen in Zahlung nehmen 😡

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Bei mir wollte ihn nicht mal der Händler, bei dem ich meinen ersten bestellt habe, nach 7 Monaten in Zahlung nehmen. Man wollte mir nicht mal ein Angebot machen (nicht mal ein schlechtes). Dieser Händler ist für mich seitdem gestorben.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie wirkt denn eine Wärmepumpe genau? Die Abwärme vom Akku in den Innenraum oder wie? Muss hierzu nicht erst mal der Akku warm werden? Das heißt auf Kurzstrecken nützt sie nicht so viel? Oder ist es anders herum...?

    _____________________________

    Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

    danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)

  • Grob gesagt: Sie zieht Wärme aus der Luft und vermeidet somit Energieverbrauch vom Akku. Bei Langstrecken relativiert sich der Mehrverbrauch für E-Heat, bei Kurzstrecke nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • So schlecht finde ich das neue Model gar nicht. Und da mein Leasing Ende 2025 ausläuft würde es passen.

    Der etwas kleinere Frunk ist zwar nicht so schön, aber damit könnte ich leben. Ich schmeiße, als Angler, da immer meine dreckigen oder nassen Sachen rein.

    RWD ER TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt - 16.03.22

    Produziert - 08.09.22

    Abgeholt - 04.01.23

    SYNC - 4.0.23291

    PU - 6.14

    Edited once, last by Olli62 ().

  • Welchen Wiederverkaufswert? e-Autos stehen eh wie Blei bei den Händlern, wenn sie überhaupt angekauft werden...

    ... kann ich so einfach nicht bestätigen, hat von März bis August bei mir gedauert, bis "das richtige" Zweit-Auto gefunden war - wobei es hier um einen der meistverkauften Kleinwagen ging.

    Zu diesem Thema wird viel in verschiedenen Medien geschrieben und noch mehr stammtischgelabert, aber wer mal selbst recherchiert, merkt sehr schnell, daß es nicht so ganz stimmt mit der Unverkäuflichkeit.

    Auch die vermeintlichen "Schnäppchen" gibt es so nicht wirklich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

    Edited once, last by Nitram ().

  • So schlecht finde ich das neue Model gar nicht. Und da mein Leasing Ende 2015 ausläuft würde es passen.

    Der etwas kleinere Frunk ist zwar nicht so schön, aber damit könnte ich leben. Ich schmeiße, als Angler, da immer meine dreckigen oder nassen Sachen rein.

    Aber dann hättest du ja schon 10 Jahre kein Auto mehr 😂😂

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Bei mir wollte ihn nicht mal der Händler, bei dem ich meinen ersten bestellt habe, nach 7 Monaten in Zahlung nehmen. Man wollte mir nicht mal ein Angebot machen (nicht mal ein schlechtes). Dieser Händler ist für mich seitdem gestorben.

    Habe die selbe Erfahrung gemacht 👴

    Der Händler bei dem ich gekauft habe wollte mir schließlich wiederwillig noch 24000.- geben, obwohl ich ihn vor 19 Monaten für

    60000.- Euro gekauft habe 😡😡😡

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • ... kann ich so einfach nicht bestätigen, hat von März bis August bei mir gedauert, bis "das richtige" Zweit-Auto gefunden war - wobei es hier um einen der meistverkauften Kleinwagen ging.

    Zu diesem Thema wird viel in verschiedenen Medien geschrieben und noch mehr stammtischgelabert, aber wer mal selbst recherchiert, sieht merkt sehr schnell, daß es nicht so ganz stimmt mit der Unverkäuflichkeit.

    Auch die vermeintlichen "Schnäppchen" gibt es so nicht wirklich.

    Ich habe den horrenden Wertverlust und die mangelnde Ankauf- und Inzahlungnahmebereitschaft aber am "eigenen Leib" mitbekommen...

    Den ersten Mach E habe ich nur (mit ziemlich hohem Wertverlust) gegen einen anderen Megaladenhüter, den Ford Explorer PHEV eingetauscht bekommen. Der stand seit über einem Jahr als Tageszulassung zum Verkauf.

    Das gleiche beim zweiten Mach E. Den Explorer hätte ich nirgends halbwegs vernünftig an Mann gebracht, also blieb mir wieder nur Ford. Hier wollte ein Händler seinen Ladenhüter Mach E AWD SR, den ein Verkäufer ein halbes Jahr und 8.000 km gefahren hatte, loswerden und sich zum Test einen Explorer hinstellen. Also eingetauscht und sogar noch was rausbekommen. Ein bißchen wie das Märchen Hans im Glück...

    Von daher werde ich den Mach E wohl mindestens behalten bis er abgeschrieben ist. Mein Citroen ist geleast. Da hab ich den Heckmeck nicht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie wirkt denn eine Wärmepumpe genau? Die Abwärme vom Akku in den Innenraum oder wie? Muss hierzu nicht erst mal der Akku warm werden? Das heißt auf Kurzstrecken nützt sie nicht so viel? Oder ist es anders herum...?

    Lohnt sich eine Wärmepumpe im E-Auto? | EnBW
    Eine Wärmepumpe im E-Auto ermöglicht umweltfreundliches, effizientes Kühlen und Heizen. ► Jetzt online informieren!
    www.enbw.com

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23352 Rev. 1122
    Power Up: 6.14.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ein Punkt, der bei Wärmepumpen, auch im Auto, gerne übersehen wird:

    Je kälter die Außenluft, desto weniger effizient kann die Wärmepumpe arbeiten.
    Ab Minusgraden bietet sie kaum noch einen Vorteil.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23352 Rev. 1122
    Power Up: 6.14.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i