So ihr lieben, ich sitze immer noch in Kroatien und komme endlich dazu Euch über unsere spannende Reise zu erzählen.
Wie schon angemerkt, in einem GT, mit 3 Erwachsenen, einem Kind, ein dicker Hund, grosse Dachbox und alles vollgepackt von vorne bis hinten (Ich schätze mal alles zusammen ca. 450Kg Zusatzgewicht haha) ging es am 08.10.24 um ca. 12:15 los nach Kroatien.
Natürlich das Wichtigste auch eingepackt: JuiceBooster2 mit Schuko, 16 und 32A Adapter und Verlängerungskabel (dazu später noch mehr)
Ihr müsst bedenken, es ist unser erstes E Auto und das erste Mal, dass wir somit mit einem E-Auto soweit fahren. Wir haben absolut keine Erfahrungen.
Ich habe meiner Frau von Anfang an gesagt, es wird ein spannendes Abenteuer, mit Humor nehmen und Ruhe bewhren. Und das war es auch, dass kann ich Euch jetzt schon garantieren
Wie lange werden wir brauchen, Wie hoch wird der Verbrauch sein, gibts Probleme, Stau, wie gehts dem Hund, fliegt die Dachbox weg
Strecke: Umgebung Konstanz nach Nin bei Zadar, Kroatien. Über München - Salzburg - Ljubljana. ca. 1000Km
Natürlich habe ich mich Tage, Wochen vorher informiert so gut es ging. Die verschiedensten Apps installiert, mir Gedanken über das Laden gemacht etc. Aber Planung ist das Eine und Realität das andere.
Während der Fahrt habe ich mich erst entschieden, mit Apple Maps zu fahren, irgendwie gefiel mir das am besten, da mir das Ford Navi ganz komische Ladepunkte anzeigte und ABRP irgendwie immer abstürzte. Wie sich zeigen wird wurde uns das leider zum Verhängnis...
So, nun gehts los, also am 07.10.24 12:15 100% geladen, gings von Umgebung Konstanz los Richtung München. Wetter ist gut, ca. 20°, leicht bewölkt bis sonnig. Dort wo ich durfte bin ich immer 130 gefahren und sonst gem. Geschwindigkeitsbegrenzung. Klima auf 21,5° immer an. Also definitiv nix mit 100 hinter LKW und keine Klima/Heizung.
Die Dachbox flatterte immer wieder etwas bei schneller Geschwindigkeit und die Windgeräusche hört man definitiv, aber eigentlich gewühnt man sich nach einer Weile daran und mit Radio und Unterhaltung im Auto mit Familie vergisst man nach einer Zeit, dass man eine Dachbox hat.
Da ich ja dieses BlueOval Charging Testabo hatte, wollte ich unbedingt mit Ionity laden. Auch zum probieren, ob das wirklich klappt mit Plug n Charge etc.
Gesagt getan, hinter München die (Autobahn)Raststätte Holzkirchen angefahren, 4 Ionity Lader vorhanden, einer durch einen Tesla besetzt. Eingestöpselt und ohne was zu machen fängt das Ponny an zu laden
Ich war sehr erleichtert (es war mein erstes Mal an einem DC Lader!) .
So, jetzt Hund und Familie raus, sich erfrischen, Tiollette, Kaffe, eine Rauchen.
Diese Raststätte kann ich nur empfehlen! Spielplatz, grünfläche für Hunde, Restaurant, saubere Toiletten, alles top.
Hier nun das Ergebnis der ersten Etappe (Tronity):
Info zu Ladekosten: Das Plug n Charge kostete mich hier 0.39 / KW . Die Abrechnung kam gleich nach dem Laden in der App und auf der Kreditkarte. Also Gesamtkosten von 21.29 Euro.
So weiter gehts zur zweiten Etappe. Ich wollte umbedingt in Österreich bei der (Autobahn)Raststätte Eisentratten laden (Ebenfalls Ionity). Apple Maps hat mir aber einen anderen Ladepunkt vorgeschlagen. Habe diesen dann manuel durch Eisentratten ersetzt. Es war etwas knapp von der Reichweite her, aber am Schluss haben wir es doch noch geschafft, mit 16%. Hier hat meine Frau das erste mal leicht geschwitzt, ich nicht Spannend ist auch, dass die Temperatur viel niedriger war als bis München, es stark in die Höhe ging auf 1400 Meter, der Verbrach aber trotzdem leicht tiefer.
Eisentratten ist nicht so schön wie Holzkirchen, hat aber auch eine Tankstelle, Shop und Toiletten.
7 Ionity Lader, einer war nur besetzt bei Ankunft.
P.s.
Ich war hier mal in der Sommerzeit, spät in der Nacht, damals noch mit einem Benziner, und es war Chaos. Alles pumpenvoll mit Autos, Lastwagen, Campern etc. Auch alle Lader waren damals belegt. Jetzt war es fast leer. Also Achtung im Sommer!
Hier nun das Ergebnis der zweiten Etappe (Tronity):
Ladekosten: Auch hier hat Plug n Charge ohne Probleme funktioniert. Lustig ist nur, dass ich bis heute keine Bestätigung oder Abbuchung der Ladekosten erhalten habe für Eisentrattern! Kosten sollten laut Ford App auch 0.39/KW betragen.
So, die Hälfte war zu diesem Zeitpunkt geschafft. Auch zeitlich lagen wir sehr gut, alle gut gelaunt, auch der Hund, durfte bei diesem Rast auch Abendessen hehe.