Neues pony gesucht

  • Auch hier sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich… bei meinem Strecken- und Fahrprofil (80% innerstädtisch, 15% Landstraße, 5% Autobahn) erreiche im mit meinem RWD ER im Sommer um die 600km, im Winter zwischen 300-350km (Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste insgesamt bei 20000 in 22 Monaten gefahrenen Kilometern von 20,6kWh/100km) -

    zusammengefasst im Sommer hui, im Winter pfui…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Hier findest Du u.a. das Produktionsdatum raus, wenn Du die VIN hast:

    FORDZONA

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • So heute war die grosse Probefahrt gewesen 3 Std geplant 10min Schnauze voll gehabt. Also das Problem fahren nur mit Schmerzen viel zu eng vorne Konsole und Monitor, sitz leider nicht neigbar Bedienung sehr umständlich wohl Ev6 verwöhnt. Fahrwerk sehr Holzig und unruhig ( zu Direkt) wohl noch das alte. Bremse sehr giftig Beschleunigung gut meiner Frau zu viel. Der Ev6 ist das smother. Ansonsten tolles Auto sollte leider nicht sein, jetzt sparen wir auf nen 2 Ev6 der ist ja noch ein bisschen teurer.

    Ansonsten danke und ihr seit toll,

    Macht weiter so.

  • So heute war die grosse Probefahrt gewesen 3 Std geplant 10min Schnauze voll gehabt. Also das Problem fahren nur mit Schmerzen viel zu eng vorne Konsole und Monitor, sitz leider nicht neigbar Bedienung sehr umständlich wohl Ev6 verwöhnt. Fahrwerk sehr Holzig und unruhig ( zu Direkt) wohl noch das alte. Bremse sehr giftig Beschleunigung gut meiner Frau zu viel. Der Ev6 ist das smother. Ansonsten tolles Auto sollte leider nicht sein, jetzt sparen wir auf nen 2 Ev6 der ist ja noch ein bisschen teurer.

    Ansonsten danke und ihr seit toll,

    Macht weiter so.

    So unterschiedlich sind die Meinungen !?!?!

    Wir hatten jetzt 2 Tage einen EV6 Allrad zur Probe gefahren und waren garnicht zufrieden

    Er fährt zwar gut aber das war es auch schon ! Die Aufteilung am Armaturenbrett viele kleine knöpfe, kleines 3 Geteiltes Display, Auch in der Mittelkonsole viele kleine Schalter,Das ganze sehr unübersichtlich, Platzverhältnis kommt wohl mit unserem gleich ( Ich wüsste nicht das unser irgendwie eng ist) es sei denn man hat sehr kurze Beine und muss den Sitz ganz nach vorne schieben, Ich mit meinen

    187 cm habe jedenfalls genug Platz !

    Und meine Frau würde unseren nie gegen den EV 6 tauschen,

    Ps Wir haben auch den neuen Peugeot 3008 gefahren, da ist es mit der Mittelkonsole noch schlimmer! Und übrigens haben beide kein one pedal und kommen nicht zum Stillstand

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Edited once, last by Usa111 ().

  • Also der Ev6 hat one Pedal bis zum stillstand die wird durch die schaltwippe eingeschaltet 4 Stufen von 0 bis one Pedal. Du hast 2 monitore ein fürs Tacho und einen fürs Multimedia. Das Wechsel Display unten ist für Klima und Multimedia. Feste Knöpfe sind da gar nicht so viele. Die fahrmodis werden am lenkrad ebenfalls schnell gewechselt. Aber wie du schon schreibst jeder hat andere Ansprüche. Aber der mustang war für uns eine der schlechtesten sitz Positionen seid langen. Aber der neue Explorer ist auch nicht so gut. Dabei hatten wir jahrelang Fords gefahren.

  • Maik.B : darf ich fragen welches Mach-E Modell ihr Probe gefahren seid?
    Ich habe einen GT mit Sportsitzen und meine Frau und ich haben noch nie so gut eine lange Reise überstanden. Die Sportsitze sind super und gut verstellbar.

    Das mit der Federung ist sogar beim GT mit den MagneRide Stossdämpfern übel, da geb ich dir recht Ich sage er ist ein "Hoppelhasi"), aber der GV60 war nicht besser, aber vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinem vorherigen E400 mit Luftfederung ;)

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY / 02.04.2022) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC, 24-PU0119-DC-CHG4, 23-PU0415-BLM-VIS, 23-PU1024-6CH-AUD, 23-PU0110-RAD-PS

  • Das Fahrwerk vor 05/22 war schon eine Frechheit und Zumutung. Das ab 05/22 ist erträglich aber immer noch weit weg von Komfort. Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt am Mach E.


    Hatte damals einen Ioniq 5 probegefahren. Der dürfte ja ähnlich dem EV6 sein. Die Bedienung fand ich furchtbar. Deswegen hatte ich mich gegen den entschieden. Viele verschachtelte Menüs, wichtige Funktionen nur mit mehreren Klicks in Untermenüs erreichbar. Zudem der fehlende Heckwischer, wodurch man ruckzuck nach hinten nichts mehr gesehen hat. Die Schaltpedals für die Reku fand ich auch ziemlich sinnlos. Warum sollte man ständig an der Intensität rumspielen?


    Im Mach E bin ich eingestiegen und bin sofort mit der genial-einfachen amerikanischen Bedienphilosophie zurchtgekommen.


    Natürlich hat auch die Optik eine große Rolle gespielt. Der Ioniq 5 ist sehr gewöhnungsbedürftig, das komische Heck beim EV6 geht für mich auch überhaupt nicht. Keine Ahnung was die Kia-Designer reitet sowas bei einigen Modellen anzubieten.


    Aber alles gut. Wenn für Euch der EV6 besser passt, dann ist das auch gut.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das Fahrwerk vor 05/22 war schon eine Frechheit und Zumutung. Das ab 05/22 ist erträglich


    Hier möchte ich gerne anknüpfen:


    1. Manche mögen es weicher: Macht die Anpassung 05/22 bzw. 06/22 die Federung genauso weich wie das KW-Gewindefahrwerk V3?


    2. Weiß jemand, ob es danach weitere Anpassungen am Fahrwerk gegeben hat? (In den USA hat sich wohl mit MY 2023.75 etwas getan, aber wie ich lernen konnte, muss das nicht auf Europa zutreffen.)


    3. Weiß jemand ob es jemals auch Anpassungen am MagnaRide Fahrwerk gab?


    4. Habe ich richtig gelesen, dass das Standardfahrwerk ab 05/22 oder 06/22 als weicher empfunden wird als das MagnaRide (im zahmen Modus)?


    :saint:

  • In meinem ersten Mach E, Prod. 12/21 hatte ich das KW V3 einbauen lassen. Leider hat die Werkstatt (eine Tuning-Bude) leider nicht auf die softeste Einstellung gedreht, sondern in deren Augen auf die "optimale", wobei man ein KW-Gewindefahrwerk wohl generell nicht auf soft stellen kann.

    Der Unterschied war dennoch spürbar, aber für mich das Geld nicht wert. Das Standard-Fahrwerk ab 6/22 ist m.E. nach besser. Geräuschunterschiede konnte ich keine feststellen.

    Vergleich zum GT habe ich keinen.


    Generell würde ich immer zu einem ab Prod. 06/22 greifen, da hier einige Kinderkrankheiten abgestellt wurden, die softwaretechnisch nicht zu beheben sind. Stichwort Hauptschütze, Ladeklappe, Panoramadach, Frontscheibe, u.m.

    Ich habe bei meinem jetzigen nichts zu meckern. Auf die Diskrepanz zwischen WLTP- und Realreichweite, die es bei jedem e-Auto gibt muss man sich natürlich einstellen... Je nach Fahrprofil kann man im Winter und bei "normalen" Autobahngeschwindigkeiten (150) schnell mal ein Drittel wegrechnen. Da sind Verbräuche von 30 kWh/100 km keine Seltenheit.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Edited 2 times, last by stud_rer_nat ().

  • ...

    Generell würde ich immer zu einem ab Prod. 06/22 greifen, da hier einige Kinderkrankheiten abgestellt wurden, die softwaretechnisch nicht zu beheben sind. Stichwort Hauptschütze, Ladeklappe, Panoramadach, Frontscheibe, u.m.

    ...

    Leider zeigt sich aktuell, daß das Schütze-Problem auch mit einem späten Auto aus dem Modelljahr 2022 noch nicht behoben ist, leider!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Der AWD SR scheint aber nicht betroffen zu sein. Liegt wohl an der "niedrigen Leistung", die auf zwei Motoren verteilt wird... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mein FFH hatte bereits ALLE Varianten zum teilweise mehrfachen Schütztausch, es gibt wohl momentan keine 100%ige Sicherheit, egal welches Modell/Modelljahr.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Mein FFH hatte bereits ALLE Varianten zum teilweise mehrfachen Schütztausch, es gibt wohl momentan keine 100%ige Sicherheit, egal welches Modell/Modelljahr.

    Sicher auch AWD SR nach 5/22?
    Und wenn. 8 Jahre Garantie und 160.000 km. 5 Jahre Ford-Garantie hab ich auch noch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)