Noch einer aus dem Süden

    • Offizieller Beitrag

    Bestelldatum ist eingetragen 👍🏻.


    Bei der openWB meine ich das SOC-Modul. Geht auch ohne, aber mit hätte ich alle Parameter in einer Grafik 😀.

  • Ist der Wagen erstmal draußen, schreibe ich die openwb Entwickler an, SOCs werden dann sehr schnell von ihnen implentiert (soweit möglich und von Ford nicht in einer geschlossenen Schnittstelle gesichert)

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wie gesagt, einfach auf EVCC verweisen, es gibt auch für mindestens 2 Smart-Home-Projekte noch Implementierungen auf Git-Hub, da muss also keine Forschungsarbeit mehr geleistet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Wagen erstmal draußen, schreibe ich die openwb Entwickler an, SOCs werden dann sehr schnell von ihnen implentiert (soweit möglich und von Ford nicht in einer geschlossenen Schnittstelle gesichert)

    Da Du Dein Pony ja vermutlich vor mir bekommst, ist bis zum Einzug bei mir ja dann alles gerichtet 😉.


    Nachdem die Einbindung anscheinend bei anderen Wallboxen geklappt hat, scheint die Schnittstelle offen zu sein.

    Ich hatte letztes Jahr mal einen EQC für ein Wochenende und war enttäuscht, dass ich die SOC-Daten nicht gesehen habe. Habe dann erfahren, dass sich Mercedes den Zugriff vergolden lässt 😳.

  • ich bekomme jetzt dort von andig (aus dem o.g. thread) ein Test Token.

    Macht es Sinn, einen eigenen hier zusätzlich aufzumachen?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    ich bekomme jetzt dort von andig (aus dem o.g. thread) ein Test Token.

    Macht es Sinn, einen eigenen hier zusätzlich aufzumachen?

    Also wenn es hier zu OpenWB Wallboxen was zu sagen gibt, dann wäre es sicher gut, hierfür einen entsprechenden Thread aufzumachen.

  • ich bekomme jetzt dort von andig (aus dem o.g. thread) ein Test Token.

    Macht es Sinn, einen eigenen hier zusätzlich aufzumachen?

    Gib bitte mal Feedback, ob es geht (über EVCC). Bisher nur mit einem Kuga PHEV getestet, sollte aber funktionieren.

  • Warum hast du dann nicht eine Heidelberg Wallbox??? *Scherz*


    Außer der Farbe haben wir eine fast identische Ausstattung. OpenWB wird hoffentlich übernächste Woche geliefert und die PV liefert "nur" 7,95 kWp.


    Bist du Glücklich mit deiner WB? Ich hoffe die hält wirklich was versprochen wird. Im Juli kommt bei uns noch ne Powerwall ins Haus, dann muss die openWB sämtliche Überschussladungen managen.

    Bin mal gespannt.


    Meine Frau hat zur Zeit noch nen MB A220, aber der wird im September gegen einen MB AMG35 ausgetauscht. Dann schauen wir mal wer auf der halben Meile die Nase vorne hat...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hi Manolo,


    ich bin sehr zufrieden mit der OpenWB. Lade jetzt seit ca 2,5 Monaten den i3s damit. Zu 99% Überschuss aus der PV. Das Management klappt aus meiner Sicht hervorragend. Sie könnte manchmal schneller zwischen 1 und 3-phasig umstellen (passiert erst nach 10 Minuten und ist nicht konfigurierbar) aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

    Das gute bei der OpenWB ist halt auch, dass die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt ist und ab da an, brauchst du nichts mehr machen.

  • Hi Manolo,


    ich bin sehr zufrieden mit der OpenWB. Lade jetzt seit ca 2,5 Monaten den i3s damit. Zu 99% Überschuss aus der PV. Das Management klappt aus meiner Sicht hervorragend. Sie könnte manchmal schneller zwischen 1 und 3-phasig umstellen (passiert erst nach 10 Minuten und ist nicht konfigurierbar) aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

    Das gute bei der OpenWB ist halt auch, dass die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt ist und ab da an, brauchst du nichts mehr machen.

    Hast du die OpenWB in dein SmartHome eingebunden (ioBroker o.Ä.)? Wenn ja würde ich dich gerne mal kontaktieren, sobald die Wallbox geliefert und montiert wurde.
    Für die Installation brauche ich ja nur die Anschlussleitung und ein Netzwerkkabel welches ans heimische Netzwerk angeschlossen wird, oder?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Richtig, du musst eigentlich nur die WB in dein Netzwerk bekommen (WLAN oder LAN).


    So richtiges Smart Home habe ich nicht. Die WB ist über WLAN bei mir im Netz und kommuniziert mit dem Smart Meter von Kostal (mein Wechselrichter ist auch Kostal). Einrichten ging einfach durch Auswählen des Smart Meters im Menu der WB.

    Wenn du mehr wissen möchtest, sag einfach Bescheid (gibt es hier private Nachrichten?).


    Grüße

  • Willkommen aus Rheinhessen

    Ich habe auch ebenfalls eine PV (9kwp)+ SMA Wallbox und versuche 90% über die PV zu laden. Star-White 💪😉

    Bestellung 22.12.2020