Guten Abend Community,
ich habe jetzt doch ein paar tausend Kilometer mit dem Mach E hinter mir und möchte zu ein paar Dingen eure Erfahrung/Meinung lesen.
1. Ganz generell finde ich die Fahrstabilität und die Traktionsregelsysteme im Mach E unglaublich schlecht/träge. Ich kenne kein anderes E Auto und auch keinen halbwegs modernen Verbrenner, der so langsam regelt. 2,3 Tonnen und 225er Reifen sind zwar keine guten Voraussetzungen für Fahrstabilität, aber gerade dann braucht man gute Elektronik dazu.
Bedeutet: trotz AWD und sämtlicher Regelsysteme an, bricht der Wagen z.B. bei Nässe sehr stark aus, vorwiegend mit dem Heck. Die Systeme schreiten dann so langsam ein, dass man längst eine halbe Lenkradumdrehung gegengelenkt hat, bevor etwas passiert. Finde ich wirklich richtig schlecht. Manchmal ist es dann allerdings so, als ob er sich gemerkt hätte, dass es momentan nass/rutschig ist - denn auf einmal nimmt er das "Gas" sehr sanft an und geht sicher vorwärts, auch wenn man voll auf dem Bodenblech steht. Zehn Sekunden später bricht er dann wieder aus...
2. Etwas, das mir ebenfalls Sorgen bereitet und eigentlich nur ein Fehler irgendwo im Fahrzeug sein kann: fährt man in der Rekuperation oder auch mit dem Fuß leicht auf der Bremse etwas zügiger in eine engere (Rechts-)Kurve, so beschleunigt der Mach E mitten in der Kurve auf einmal kurz von selbst, man macht also einen "Satz" mitten in der Kurve. Das ist nicht nur ein Schreckmoment, das kann auch richtig in die Hose gehen, wenn die Gripverhältnisse eh schon nicht besonders sind. Mir graust schon vor Schneefahrbahnen! Ich habe auch sonst ab und zu mal einen Moment wo ich mir denke "was dar das denn jetzt?!?", also wo er mal kurz Gas gibt, aber die oben beschriebene Situation kann ich mittlerweile nach Belieben reproduzieren. Und bitte nicht missverstehen, das ich bin kein Raser und weiß auch, dass der Mustang kein Rennwagen ist. Das beschriebene Verhalten trat z.B. gestern mehrfach bei einer Bergabfahrt auf, ganz gewöhnlich im Verkehr mitschwimmend...
Ich bin sehr gespannt, ob auch andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob bei meinem Mach E vielleicht ein Defekt vorliegt.
Schöne Grüße