45.000km plötzlich Antriebsstrang Störung und Warnung vor Hochspannungsbatterie

  • Gestern Abend bin ich von der Arbeit nach hause gefahren. Bei ca. 120 auf der Autobahn erhalten ich 2 Warnmeldungen im Auto:


    - Antriebsstrang Störung

    - Warnung vor Hochspannungsbatterie


    Ja wie geht’s weiter:

    Auto abgestellt und Ford Assistance angerufen. Und ab da wirds crazy


    Auto zum nächsten Händler schleppen lassen.

    Naja der Händler hat leider schon zu, also schleppen wir den Mustang besser erst morgen (also heute)


    Jetzt steht er beim Händler.

    Aufgrund Kapazitätsengpass beim Händler kann er erst in 3-6 Wochen nach dem

    Auto schauen. Ach ja und Leihwagen haben sie auch keine (jetzt steh ich zu Fuß ca. 25km von zuhause)


    Nochmals bei Ford angerufen:

    Ich könnte für 4 Tage ein Auto bekommen, muss es aber selber abholen (50km von hier entfernt).


    Den Rest muss der lokale Händler irgendwie klären (der aber gar kein Bock drauf hat)

    Ich liebe den Service in Deutschland

  • Davon bin ich auch ausgegangen. Jedoch ist meiner wohl nicht vom Rückruf betroffen.


    Nun steh ich aktuell als Postbote zwischen Ford und dem Händler.


    Zur mietwagenthematik sagt Ford „Das Muss der Händler machen“ und der sagt „wir haben aber keine“


    Den, den ich jetzt bekommen habe darf ich genau 4 Tage behalten und dann muss der 50km entfernt von hier abgegeben werden (da steh ich dann wieder in der Pampa)


    Übrigens die Lösung des Händlers die er mir angeboten hat war, einfach mal den Speicher löschen und dann schauen ob ich noch 1-2 Wochen weiter fahren kann. Was mir persönlich bei einer Warmmeldung die einschleppen als Lösung vorschlägt zu riskant ist. Nachher sitze ich auf seinem größeren schaden und keiner will es gewesen sein

  • Frage 1:

    Fährt das Auto noch?

    Frage 2:

    Kann das Auto noch laden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Prio Update 24-PU0301-BLM-PE seit 24.09.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.5.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Fronius Wattpilot Home 2.0

    PV 11,8 KWP Meyer-Burger O/S/W an WR 3 x SMA

    Akku 7,7 kWh netto BYD LiFePO

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Frage 3:

    Was für ein Produktionsdatum?

    Frage 4:

    Wie kommst du darauf, das dein Auto nicht „von dem Rückruf“ betroffen ist?


    Anmerkung:

    Ich liebe den Service in Deutschland…

    …in diesem Fall den Service von Ford…🤪

    Und wenn man die Erfahrungsberichte aus der Vergangenheit dazu liest, ist Ford kein bisschen besser geworden, alles auf gleich „hohem“ Niveau geblieben :D

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Aktueller SOH 97,5%

  • Zu Frage 1: Ja das Auto fährt noch (habe es selbst auf den Schlepper rauf und runter gefahren.


    Zu Frage 2: Laden habe ich nicht getestet, daher kann ich dazu nichts sagen


    Zu Frage 3: Wann er genau Produziert wurde weis ich aktuell leider nicht. Nur dass er Ende diesen Monat seinen 2 jährigen feiert


    Zu Frage 4: naja ich habe von Ford nie einen Brief oder allgemein ein Schreiben zu diesem Rückruf erhalten. Auch in der App gab es dazu nicht. Und der Meister der Werkstatt meinte heute auch, dass das Fahrzeug nicht betroffen ist.


    Am Montag sehen wir dann weiter. Dann muss das Mietauto erstmal wieder zurück und ich muss schauen wie ich die 50km nach Hause überbrücke :rolleyes:

    Edited once, last by Cefix ().

  • Ist noch eine andere Ford-Werkstatt in der Nähe? Vielleicht dorthin bringen lassen oder selbst fahren mit geringer Geschwindigkeit.

    Mach E RWD extended Range, Baujahr 03/21, Zulassung 06/21

    72500km Laufleistung Stand 25.06.2024

  • Mein Tipp:

    Hol das Auto nach Hause, versuche mal an der Wallbox zu laden und setze dich mit "deiner" Werkstatt in Verbindung.

    Falls das "deine" Werkstatt ist, die erst in 4-6 Wochen Zeit hat, such dir am besten gleich eine andere.

    Wenn fahren & laden funktionieren, dann kannst du das Auto bis zum Werkstatttermin auch (piano) nutzen.

    Bin seinerzeit mit meinem noch über 2 Wochen bzw. über 1.000 km weit gefahren, hatte vorher ein Softwareupdate bekommen, das einen Totalausfall verhindern soll.

    Dieses Update sollten inzwischen alle 21er und 22er Mach-E per OTA bekommen haben.

    Letzte Frage:

    Hat das Auto tatsächlich nach einem Abschlepper gefragt, wie war der genaue Wortlaut?

    (Meldung sollte in der App noch hinterlegt sein)

    P.S.: Das Baudatum kannst du dem CoC-Papier entnehmen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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  • Ist noch eine andere Ford-Werkstatt in der Nähe? Vielleicht dorthin bringen lassen oder selbst fahren mit geringer Geschwindigkeit.

    Das bin ich gerade auch am klären. Ford assistance meinte, Sie müssen erst prüfen ob ein Fahrzeug von einem Händler zum andern geschleppt werden kann / darf

    Letzte Frage:

    Hat das Auto tatsächlich nach einem Abschlepper gefragt, wie war der genaue Wortlaut?

    (Meldung sollte in der App noch hinterlegt sein)

    P.S.: Das Baudatum kannst du dem CoC-Papier entnehmen.





    Die Meldung kam heute nochmals neu, bevor ich auf den Schlepper gefahren bin.


    „Meine Werkstatt“ ist, ich sage mal etwas übertrieben. Ich war dort noch nie. Liegt aber unter anderem daran das ich von einem Jahr umgezogen bin und seither nie Problem mit dem Mustang hatte. Somit hatte ich nie Kontakt zu einer Werkstatt.

    Baudatum kann man, unter anderem, auch hier nachschauen:

    https://fordzona.sk/

    Die Seite läd bei mir aktuell nicht. Ich suche das Fertigungsdatum aber morgen mal raus

    Edited once, last by Cefix ().

  • OK, diese Meldung hat meiner nicht so krass angezeigt, lediglich, daß die Leistung reduziert ist und ich meinen Vertragshändler kontaktieren soll.

    Aber wenn er trotz Fehlermeldung einigermaßen normal fährt, würde ich ihn trotzdem nach Hause holen und mit Hilfe von Ford selbst nach einer guten Werkstatt suchen. Vielleicht kann man auch hier aus dem Forum dabei helfen, wenn man weiß, wo ungefähr du wohnst?

    Schreib mal parallel eine Mail an

    DBEV@ford.com

    und evtl. an

    FPDEU@FORD.COM

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  • Warum habe ich nach dem Produktionsdatum gefragt?

    Die Schützenthematik beschränkte sich bisher auf Fahrzeuge, die VOR dem 26.5.2022 gebaut wurden, danach sollen lt. Ford andere Schütze eingebaut worden sein.

    Daher wirst du wohl keinen Rückruf erhalten haben.

    WENN es denn die Schütze wären, dann wäre nach meiner Erinnerung dein Auto das erste, was von der Schützenproblematik betroffen ist, das nach dem 26.5.2022 gebaut wurde…

    Hinweis: Das Produktionsdatum findest du auch in der Coc, die für jedes Fahrzeug mit dem Brief ausgestellt wird.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Werkstatt findest, die dir schnell helfen kann…

    Vielleicht ist hier was dabei:


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Falls Du ADAC-Mitglied sein solltest, würde ich an Deiner Stelle nie irgendwas offizielles über Ford machen. Der Service von denen ist unterirdisch, wie hier schon mehrfach geschrieben und empfohlen wurde. Und erschwerend kommt die enge zeitliche Begrenzung des Ford-Mobilitätsservices hinzu. Da durfte schon manch einer blechen ohne Ende.

    Am besten Du holst Dein Auto nach Hause. Es sollte völlig normal mit verminderter Leistung fahre. Dann tritt dem ADAC bei (oder Du bst es schon) und melde denen einen Schaden und lasse die dann Dein Auto in die Werkstatt schleppen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, OTA PU6.13? oder 6.14?

    Android (14) FordPass App v5.5.x (ohne PAAK)

    Karte: 1.80.51 Navi: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0

    YouTube: träum ich von

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    Edited once, last by Triumphator ().

  • Shiiiiiit, bei mir seit gestern Abend genau das Gleiche!

    Gestern kam das Update 23-PU1113-UNX-DC , danach fuhr meine Frau und am Abend dann diese Meldungen. Jetzt immer noch, piepst die ganze Zeit rum und sagt Service in Kürze...

    Mein Wagen hat erst 1600KM!

    Warum denn nur ich... Wollte in zwei Wochen in Urlaub fahren.


    Cefix

    Gibts bei dir irgendwelche News??


    EDIT 20.09.24 17:20

    Scheint in inrgendeiner Art ein Bug zu sein.

    Problem gelöst. War schnell in der Werkstatt, Testgerät angeschlossen, es gibt dann eine Serviceanweisung zu diesem Fehler. Es betrifft das BECM Modul (Batteriekontrollmodul), dieses scheint zu spinnen. Mit FDRS dann die entsprechende Serviceanweisung angewendet, DTCs gelöscht, Probefahrt, nochmals DTCs auslesen, alles OK.

    Man bin ich erleichtert...

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: 23291

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

    Edited once, last by cro-ponny ().

  • Mich hat es gestern auch nach dem PowerUpdate 23-PU1113-UNX-DC auf der Autobahn erwischt. Beim Laden am HPC Lader in Köln bei Hornbach zwischen 12 und 50% SoC wurde mit konstant 40kW/h geladen. Ein zweiter Versuch in Mönchengladbach am Aldi HPC brachte das gleiche Ergebnis: 40kW/h Ladeleistung und das konstant bis 97% SoC. - Ich habe dann vorsichtshalber vor meiner Weiterfahrt das Laden abgebrochen, um die HV-Batterie nicht zu sehr zu beanspruchen.☹️

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.8.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Mich hat es gestern auch nach dem PowerUpdate 23-PU1113-UNX-DC auf der Autobahn erwischt. Beim Laden am HPC Lader in Köln bei Hornbach zwischen 12 und 50% SoC wurde mit konstant 40kW/h geladen. Ein zweiter Versuch in Mönchengladbach am Aldi HPC brachte das gleiche Ergebnis: 40kW/h Ladeleistung und das konstant bis 97% SoC. - Ich habe dann vorsichtshalber vor meiner Weiterfahrt das Laden abgebrochen, um die HV-Batterie nicht zu sehr zu beanspruchen.☹️

    Siehst du, ist ein Bug. Und das mit einem TCU Update!

    Hast du denn nun auch die ganzen Warnmeldungen erhalten und leuchten Warnlampen bei dir im Display?

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: 23291

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Hallo Zusammen,


    Sorry für die verspätete Antwort. Ich war Arbeitstechnisch im Ausland unterwegs.


    Ja wie oben schon beschrieben scheint das ein Softwarethema zu sein.


    Der Meister meinte da hat sich vermutlich was aufgehängt. Die haben ein Update eingespielt u d dann wars wieder gut