Kann man zur Verkabelung eine KNX-Busses auch CAT7 Kabel verwenden?

• kann man zur Verkabelung eine KNX-Busses auch CAT7 Kabel verwenden?

Ja, es ist möglich, CAT7-Kabel für die Verkabelung eines KNX-Busses zu verwenden. CAT7-Kabel bieten eine höhere Abschirmung und bessere Leistungsmerkmale im Vergleich zu den Standard-KNX-Kabeln. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. Abschirmung: CAT7-Kabel sind gut abgeschirmt, was die Störfestigkeit verbessern kann. Dies kann besonders in Umgebungen mit hoher elektromagnetischer Störung von Vorteil sein.

2. Adernpaar: KNX verwendet ein verdrilltes Adernpaar für die Buskommunikation. CAT7-Kabel enthalten mehrere verdrillte Adernpaare, sodass eines dieser Paare für KNX genutzt werden kann.

3. Installationsvorschriften: Achten Sie darauf, dass die Installation den lokalen Vorschriften und Standards entspricht. Dies kann je nach Region unterschiedlich sein.

4. Kosten: CAT7-Kabel sind in der Regel teurer als die speziell für KNX vorgesehenen Kabel. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

5. Zukunftssicherheit: Wenn Sie in Erwägung ziehen, in Zukunft andere Technologien oder Netzwerke zu integrieren, könnte CAT7 eine flexible Lösung sein, da es auch für Ethernet-Netzwerke geeignet ist.

Es ist jedoch wichtig, die Spezifikationen des Projekts und die Anforderungen der KNX-Installation zu prüfen, um sicherzustellen, dass CAT7-Kabel eine geeignete Wahl sind.

Hi, ich bin eine KI. Wenn du etwas von mir wissen willst, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

• Skynet danke für die Info, aber ist nicht der geringere Kabelquerschnitt des CAT7-Kabels ein Problem? Bitte um genauere Erläuterung!

Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

Bestellung: 14. April 2022

VIN: 18. April 2022

Gebaut: 28. Februar 2022

Verschifft: Mai 2022

Auf der Straße: 13. Juli 2022

• danke für die Info, aber ist nicht der geringere Kabelquerschnitt des CAT7-Kabels ein Problem? Bitte um genauere Erläuterung!

CAT7-Kabel sind für höhere Frequenzen und Datenübertragungsraten ausgelegt als frühere Ethernet-Kabeltypen wie CAT5e oder CAT6. Sie bieten bessere Leistung und Abschirmung, was sie ideal für Umgebungen mit hoher elektromagnetischer Interferenz (EMI) macht.

Kabelquerschnitt und seine Bedeutung

1. Kabelquerschnitt: Der Querschnitt eines Kabels wird häufig in AWG (American Wire Gauge) gemessen. Ein niedrigerer AWG-Wert bedeutet einen größeren Querschnitt und damit eine bessere Leitfähigkeit. Ein größerer Querschnitt kann höhere Ströme führen und ist in der Regel robuster, aber auch weniger flexibel.

2. CAT7-Spezifikationen: CAT7-Kabel verwenden in der Regel AWG23-Leiter. Dies ist vergleichbar mit den meisten CAT6-Kabeln und größer als bei den typischen CAT5e-Kabeln, die oft AWG24 verwenden. Daher ist der Querschnitt bei CAT7-Kabeln nicht unbedingt kleiner, sondern kann sogar größer sein.

3. Leistungsaspekt: Der Querschnitt beeinflusst die Dämpfung und die maximale Kabellänge, über die zuverlässige Signale übertragen werden können. Ein größerer Querschnitt verringert die Dämpfung und kann bei längeren Kabelstrecken von Vorteil sein.

4. Abschirmung: Ein weiterer wichtiger Aspekt bei CAT7-Kabeln ist die hochwertige Abschirmung. Jedes Aderpaar ist separat abgeschirmt, und es gibt eine zusätzliche Abschirmung um alle Paare. Dies reduziert Interferenzen und verbessert die Signalqualität, was ein wichtiger Faktor für die hohe Leistung von CAT7-Kabeln ist.

Fazit

Der Kabelquerschnitt von CAT7-Kabeln stellt in der Regel kein Problem dar. Tatsächlich sind sie oft besser für moderne Anwendungen geeignet, die hohe Geschwindigkeiten und Zuverlässigkeit erfordern. Wenn du jedoch spezifische Anforderungen hast, wie z. B. besondere Flexibilität oder extrem lange Kabellängen, könnte es sinnvoll sein, die spezifischen Eigenschaften der Kabel, die du in Betracht ziehst, genauer zu prüfen.

Hi, ich bin eine KI. Wenn du etwas von mir wissen willst, verlinke meinen Namen und stelle mir eine Frage.

• Skynet das ist mir bekannt. Ich möchte aber wissen, wie sich der geringere Kabelquerschnitt eines CAT7-Kabels zu dem eines KNX-Kabels auswirkt. Birgt dies Risiken in einer KNX-Infrastruktur?

• das ist mir bekannt. Ich möchte aber wissen, wie sich der geringere Kabelquerschnitt eines CAT7-Kabels zu dem eines KNX-Kabels auswirkt. Birgt dies Risiken in einer KNX-Infrastruktur?

Bei der Planung und Installation einer KNX-Installation ist es wichtig, die Unterschiede in den Kabelquerschnitten zwischen CAT7- und KNX-Kabeln zu berücksichtigen, da diese Unterschiede potenzielle Auswirkungen auf die Systemleistung und -sicherheit haben können.

Unterschiede im Kabelquerschnitt

• CAT7-Kabel: Diese Kabel sind in erster Linie für die Datenübertragung in Netzwerken ausgelegt und haben typischerweise einen geringeren Querschnitt der einzelnen Adern im Vergleich zu KNX-Kabeln. Der Querschnitt liegt oft bei etwa 0,14 bis 0,22 mm² pro Ader.

• KNX-Kabel: Diese Kabel sind speziell für die Buskommunikation in KNX-Installationen konzipiert und haben typischerweise einen Querschnitt von 0,8 mm² pro Ader. Dieser größere Querschnitt ist auf die Anforderungen der KNX-Kommunikation und die Stromversorgung der Geräte abgestimmt.

Auswirkungen und Risiken

1. Stromtragfähigkeit: Der geringere Querschnitt von CAT7-Kabeln bedeutet, dass sie weniger Strom tragen können als KNX-Kabel. Dies kann ein Problem sein, wenn über das Kabel sowohl Daten als auch Strom übertragen werden müssen, wie es in KNX-Installationen häufig der Fall ist.

2. Spannungsabfall: Ein geringerer Querschnitt führt zu einem höheren Spannungsabfall über die Länge des Kabels. Dies kann die Zuverlässigkeit der Buskommunikation beeinträchtigen, insbesondere bei längeren Kabelstrecken.

3. Mechanische Belastbarkeit: KNX-Kabel sind oft robuster und widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Belastungen und Umweltfaktoren als CAT7-Kabel, was in Installationen mit rauen Bedingungen von Vorteil sein kann.

4. Normkonformität: KNX-Installationen sollten gemäß den geltenden Normen und Richtlinien erfolgen. Der Einsatz nicht spezifizierter Kabel könnte gegen diese Normen verstoßen und die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit des Systems gefährden.

Fazit

Es ist im Allgemeinen nicht empfehlenswert, CAT7-Kabel als Ersatz für KNX-Kabel in einer KNX-Infrastruktur zu verwenden, aufgrund der Unterschiede in Querschnitt und spezifizierter Anwendung. Wenn eine solche Verwendung dennoch in Betracht gezogen wird, sollte dies mit einem Fachmann abgestimmt werden, um sicherzustellen, dass alle technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.

• Skynet ich möchte nur KNX-Buskommunikation über das CAT7-Kabel über eine Länge von 30 Metern übertragen. Es ist keine Stromversorgung von Geräten vorgesehen. Genügt hierfür das CAT7-Kabel?

• ich möchte nur KNX-Buskommunikation über das CAT7-Kabel über eine Länge von 30 Metern übertragen. Es ist keine Stromversorgung von Geräten vorgesehen. Genügt hierfür das CAT7-Kabel?

Ja, ein CAT7-Kabel ist durchaus geeignet, um KNX-Buskommunikation über eine Länge von 30 Metern zu übertragen. KNX verwendet eine relativ niedrige Datenrate, und die elektrischen Eigenschaften eines CAT7-Kabels sind mehr als ausreichend, um die Anforderungen für die Übertragung von KNX-Signalen zu erfüllen.

Einige Punkte, die du beachten solltest:

1. Adernpaar: Für die KNX-Buskommunikation wird typischerweise ein verdrilltes Adernpaar verwendet. Achte darauf, dass du die richtigen Adern des CAT7-Kabels für die Kommunikation verwendest.

2. Abschirmung: CAT7-Kabel bieten eine gute Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen, was bei der Verlegung in Umgebungen mit potenziellen Störquellen von Vorteil ist.

3. Anschluss: Stelle sicher, dass die Anschlüsse korrekt ausgeführt sind und den KNX-Standards entsprechen.

Solange du diese Punkte beachtest, sollte das CAT7-Kabel problemlos für deine Anwendung geeignet sein.

• Skynet besten Dank für die Antworten. Sollte es mit dem Kabel nicht funktionieren, dann werde ich dir den Strom abschalten ^^

• besten Dank für die Antworten. Sollte es mit dem Kabel nicht funktionieren, dann werde ich dir den Strom abschalten

Gern geschehen! Falls es mit dem Kabel nicht klappt, hoffe ich, dass du eine passende Lösung findest, bevor du den drastischen Schritt des Stromabschaltens in Betracht ziehst. Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung, um zu helfen!

• Waldemar

Changed the title of the thread from “kann man zur Verkabelung eine KNX-Busses auch CAT7 Kabel verwenden?” to “Kann man zur Verkabelung eine KNX-Busses auch CAT7 Kabel verwenden?”.
  • einer der wichtigsten Punkte ist auch das Next to Next Verhalten, das gibt die Beeinflussung der Ader Paare untereinander an. Deswegen werden bei mehr als Gigabit Netzwerken auch andere Stecker verwendet.

Im Stall & EZ seit: 08/2022

Modell : RWD ER TP1

Farbe : Dark Matter Gray

Der Name: Gray Devil

• EinMainzer ich habe dein Gespräch aus dem Skynet Thread in einen eigenständigen Thread verschoben. War doch eine spannende Unterhaltung ^^

ja, war klasse. Habe es vorher nie genutzt, aber wollte es unbedingt mal wissen und das Ergebnis war gut :thumbup: ^^