Meine Erfahrungen und Fragen nach den ersten 1000KM ;-)

• Hallo Zusammen

So, die ersten 1000KM in 3 Wochen sind runter. Möchte mit Euch mal meine Erfahrungen teilen, aber auch einige Fragen stellen.

Zuerst mal, wir sind hauptsächlich mit unserem Ponny sehr zufrieden, auch meine bessere Hälfte, was sehr sehr wichtig ist hehe.

Die Verarbeitung aussen sowie vor allem innen ist meiner Meinung nach sehr gut (Modell GT). Er fährt sich wirklich sehr schön. Das Fahrwerk ist etwas härter ja, aber meiner Meinung nach ok, für einen GT. Wir fahren ihn meistens im Active Modus, obwohl ich natürlich auch einige Tests gemacht habe mit den anderen zwei Modis, dazu noch später mehr.

Der Wagen sieht auf der Strasse einfach toll aus, vor allem mit dieser Farbe, aber das ist Geschmackssache.

Viele Leute schauen mich beim vorbeifahren komisch an, ich weiss nun nicht ob das daran liegt weil sie keinen Motor hören, oder weil das Auto einfach schön ist :D

Geladen habe ich ihn bis jetzt nur zweimal an meiner Wallbox. Alles bestens und ohne Probleme. Der Wagen wir auch hauptsächlich nur an der heimischen Wallbox geladen, ausser wenn wir dann mal in den Urlaub fahren. Bis jetzt noch nicht an einem Schnellader getestet.

Gefahren werden meisten Kurzstrecken, Stadt und voralem Landstrasse. Der Durchschnittsverbrauch liegt ca. bei 16-17kw/100km (laut BC) mit immer eingeschalteter Klima auf 21.5°C. Somit sind das ca. gute 500km mit voller Ladung und Sommer. WLTP ist ja 490km angegeben.

Unser Profil: Familie mit 6 jähriger Tocher, 17 jährigen Sohn (der fährt aber nicht mehr so viel mit), und unserer Hündin.

PROs :thumbup: :

• Verarbeitung aussen wie innen
    • Bequeme Sitze vorne wie auch hinten (GT)
    • Gemütlich und konfortabel mit genug Platz (Beinfreiheit) vorne wie hinten
    • tolle B&O Soundanlage
    • Macht viel Spass ihn zu fahren, angenehm. Die Klimaanlage ist meiner Meinung nach gut und kühlt angenehm.
    • Die Klappe des Ladeanschlusses ist hochwertig und funktioniert tadellos. (Da kenne ich andere, zum Beispiel bei unserem ex Plugin Explorer, das war eine Katastrophe)
    • Kofferraum öffnen mit Fuss funktioniert tadellos.
    • Keine grossartigen Windgeräusche während des fahrens.

CONTRA :thumbdown: :

• Die Ford OTA Politik ist einfach ein No-Go. Das ärgert mich am meisten.
    • Das laute piip piip Geräusch wenn man rückwärts fährt, man das nervt...
    • Das doppelte Horn gehupe wenn ich aussteige und der Wagen läuft, das nervt, kann man das irgendwie ausschalten...
    • Keine Rollos hinten, Ein Dachrollo wäre auch nice gewesen, oder zumindest ein Zubehör, naja...
    • Die Handyladefläche kann man eher als Heizung im Winter brauchen aber nicht zum Handyladen.
    • Die neue Forpass App, naja, da ist noch viel Luft nach oben...
    • Schöner grosser Monitor, aber meiner Meinung nach sehen die App Symbole etc. einfach langweilig und veraltet aus.
    • Man kann keine "tieferen" Daten am Monitor anzeigen wie z. Bsp. 12V Batteriekapazität, schöne Diagramme etc. etc.
    • Keine Möglichkeit einen Kinomodus zu aktivieren wo man während des Ladens zum Beispiel Netflix schauen könnte. So ein riesen Monitor und sowas wird nicht implementiert, verstehe ich nicht.
    • Die Ambientenbeleuchtung ist naja ok, aber doch etwas sehr dezent, nur im Fussraum, bzw. so empfinde ich es.

Was ich noch nicht ganz verstehe, fragen dazu habe oder ich zu blöd bin...:

• In den Fahrzeugeinstellungen kann man für Fernstart und Klima nur "wie letzte Einstellung" oder "Automatisch" einstellen. In der Fordpass App kann ich dann auf diesen Lüfter klicken und dieser dreht sich dann. Aber was bedeutet denn nun Automatisch? Was macht er dann? Schöner wäre eigentlich, dass ich in der App die Temperatur selber einstellen kann etc. Oder geht das und ich bin zu blöd?
    • Wenn ich den adaptiven Tempomaten aktiviert habe, bremst er vorausschauend sauber runter und nicht erst bei der Tafel. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Aber, kann man jetzt wirklich keine Toleranz mehr einstellen?? Das ging doch mal? Wenn 50 ist, will ich 55 fahren und nicht genau 50.
    • Also die ganzen Modis beim Tempomaten kapierre ich immer noch nicht. Grüne balken, vorne blau, dann kommt wieder mal so eine blaue Blase etc. Muss ich noch lernen was das alles bedeutet. Der Tempomat funktioniert aber soweit OK. Nur manchmal kommt eben diese blaue Blase, und nach 10 Sekunden steht abgebrochen, übernehmen.
    • Habe Paak aktiviert, welcher seit einigen Tagen komischerweise einfach nicht mehr funktioniert. Was ich nicht ganz verstehe, funktioniert das über BT ? Denn Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit einem Mach-E BT, Auch wenn ich im Auto BT deaktiviert habe !? Wenn ich BT im Auto aktiviere, kann ich den Namen umbenennen, aber mit diesem ist mein Handy nie verbunden. Verstehe das irgendwie nicht. Bei Apple Carplay verbindet sich das Handy automatisch mit einem internen WLAN und nicht mit BT.
    • An alle GT Fahrer: Kann es sein, dass unser GT im Performance Modus am wenigstens verbraucht, da er da aber auch stärker rekuperiert ? Muss da noch weitere Tests machen, aber ich bin fast sicher, dass es so ist.
    • Diese Alarmanlage mit Bewegungsmelder, wie funktioniert das? Gibt im Auto wirklich Bewegungsmelder? Ich hab da immer etwas Panik wenn eine Fliege drinn bleibt und der Wagen dann anfängt zu hupen und die ganze Nachbarschaft weckt :D
    • Manchmal gehen am Abend immer wieder einfach die Lichter an und aus wenn der Wagen vor dem Haus steht. Ich verstehe nicht ist das wegen Paak oder dem Schlüssel, keine Ahnung.
    • Weiss jemand, was alles genau über die Memorytasten gespeichert wird? Klima, Sitze, Fahrmodi... ?

Sonstiges/Zubehör:

• Habe über mypado ein massgefertigtes Hundebett bestellt. Sollte diese Woche kommen, kann dann auch mal Fotos machen.
    • Im Oktober wollen wir das erste Mal (mit einem Elektroauto) als Familie mit Hund und Gepäck nach Kroatien fahren. Das kann noch abenteuerlich werden... Da der Platz dann nicht reicht, kommt noch eine Thule Box aufs Dach.
    • Bin auch im Besitz eines JuiceBooster2 Air, hab aber noch nicht damit geladen, kommt dann eben im Urlaub.
    • Dashcam Garmin mit speziellem Stromadapter ist installiert.
    • Mit einem OBDLINK MX+ mache ich meine Testfahrten und zeichne einige Daten auf. Der Adapter funktioniert super und bleibt bei mir immer stecken. Das einzig blöde ist, dass dieser Adapter nicht mit ABRP funktioniert, leider.

Sobald ich mal dazu komme mach ich einige Fotos.

lg

tom

MME GT Space White 2023.75

Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

Sync Version: 23291

BlueCruise: Noch nicht verfügbar

• Zu viele Fragen auf einmal. Ich werde einige beantworten, soweit ich eine Antwort habe. Für alles andere gibt es vielleicht Antworten von anderen Forenmitgliedern,

Empfehlung... Lies das verdammte Handbuch .... Gibt es, wenn man sich im Internet auf Ford.ch einloggt.

Dachrollo habe ich nie vermisst, aber im Internet gibt es was, kein Rollo, aber eine Abdeckung.

"Automatisch geht nach Innentemperatur, Außentemperatur und Einstellung, je grösser der Unterschied desto lauter der Ventilator. Letzte Einstellung ist die letzte Einstellung für dein Profil. Ich habe im Auto immer alles auf Automatik, auch die Sitzheizung.

Ich habe (noch?) keinen vorausschauenden Tempomat, hätte ihn gerne, vielleicht kommt er noch. Dafür kann ich noch eine Toleranz einstellen, bei anderen gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Der Warnton beim Überschreiten der Toleranz ist bei einem der Updates verschwunden.

Eine blaue Sprechblase bedeutet, dass auch der Fahrspurassistent aktiv ist. Siehe BA. Blaue Balken (ohne Fahrspurassistent) bedeuten, dass der Abstand ausreichend ist. Dieser ist ebenfalls einstellbar.

Die Umgebungslichter etc. leuchten auf, wenn Sie sich mit PAAK oder FOB in der Nähe befinden (wenn PAAK erkannt wird).

Die Fehlverriegelungswarnung (2 x Hupen) kann abgeschaltet werden.

PAAK funktioniert über BT. Fordpass funktioniert teilweise über BT oder über GSM.

Ja, es hat einen Bewegungsmelder. Schalte ihn nicht aus und verlasse das Auto mit deinem Schlüssel, wenn deine Frau oder dein Hund noch drin sind. (Es sei denn, sie hat ihren eigenen FOB dabei...)

Bei mir ist er noch nie wegen eines Insekts losgegangen.

Das Memory speichert so ziemlich alles, was man einstellen kann, außer dem Innenspiegel. Du solltest die Memorytasten in der Tür benutzen, um die Einstellungen der Fahrposition zu speichern (lange drücken). Vergiss nicht, die Tasten mit deinem Profil zu verknüpfen, dann kannst du mit den Türtasten auch dein Profil wechseln. Ich benutze es, weil nicht immer das richtige Profil erkannt/eingestellt ist.

PAAK ist manchmal langsam oder verweigert den Dienst. Also entweder den FOB mitnehmen oder zum Sicherheit einen Türcode und ein Reservepasswort einstellen.

Wenn du den OBD-Dongle aktiv lässt, hast du möglicherweise ein Sicherheitsproblem. Jeder, der sich mit dem Dongle verbindet, kann alles auslesen und vielleicht auch verändern. (Abhängig von der Implementierung

So viel für heute...

• Zum Thema Pano:

Ich habe im Sommer den geklemmten Wärmeschutz aus dem Zubehör in schwarz installiert. Ist wirklich passgenau, klappert nix, und ich habe den Eindruck, dass es ein bisschen Temperatur bei Sonnenschein vom Kopf nimmt…aber das ist rein subjektiv, gemessen habe ich da nix…

Gruß

- - - - - - - - - - -

Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

Produktion: 20.09.2022

Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

——————

9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• cro-ponny

und so sieht das Ganze montiert aus:

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• Cool, sieht ja gar nicht mal so schlecht aus...

Und wo kann man das kaufen ?

Danke dir

lg

tom

• Sehr gerne👍🏼

Schau mal bei Ali nach oder bei velocity

21-23 Ford Mustang Mach-E Dachhimmel Sonnenschutz Lochgitter - Schwarz
    Velocity - ALL US Car Parts | Ersatzteile für US Cars europaweit. Auch Tuning für Fahrwerk, Motor oder Getriebe sowie zum Styling Bodykits und Felgen.
    velocity-group.de

Übrigens - auf den Fotos sieht es komplett blickdicht aus, ist es aber nicht, man hat immer noch ein bisschen „Durchsicht“… ich kann noch einmal nachher eine andere Perspektive nehmen wenn es noch interessiert

Grüße

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• …und nun noch einmal die Durchsicht…

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• Cool, vielen lieben Dank! Ich glaub ich bestell mir das Teil auch...Vor allem im Hochsommer bringts vielleicht was.

P.s

Schau mal in deine Konversationen rein ;)

• Ja eben, das ist nicht dasselbe. Ich glaube dieses doppel Honk kann man nur mit Forscan rausprogrammieren

• Das ist nicht das gleiche, nein.

Aber ich habs geschafft, bei mir hupt es nun nicht mehr wenn ich mit schlüssel und eingeschaltetem auto aussteige, yupiii

Geht aber nur über Forscan!