BANULA - keiner kennt es, alle wollen es, niemand bietet es an

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, auch von euch kennt keiner Banula (nein, nicht den lockigen YouTuber😉). Und wenn ich mich an diverse Diskussionen zu den Strompreisen an Ladesäulen erinnere, ist es genau das, was viele von uns wollen: das Durchleitungsmodell (ich fahre an eine beliebige Ladesäule und zahle meinen Hausstrom-Tarif zzgl. einer gewissen Infrastrukturabgabe). Und was soll ich sagen: seit drei Jahren ist es grundsätzlich möglich, dass ein CPO das anbietet und es wird sogar vom BMWK „gefördert und gefordert“. Für LKW soll es das „demnächst“ geben - für Pkw ist es grundsätzlich seit drei Jahren möglich! 😳


    Interessantes Video von Steve & Julian:


    Home - BANULA


    Banula steht übrigens für Barrierefreie und Nutzerfreundliche Lademöglichkeiten

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - 4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1); 6.4 (23.02); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.03); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.06); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Edited 2 times, last by Jon ().

  • Der absolute Hammer. Genau das bemängeln wir alle und dabei mauern die Betreiber. Ich habe noch nie von dieser Kannbestimmung/Empfehlung der BuNeAg gehört und ich wette, sonst auch niemand. Und dabei gibt es die schon seit 2021. Das schreit ja förmlich nach Verbreitung.

    Die beiden Vortragenden, naja, sehr gewöhnungsbedürftig. Asoziale Schlaftabletten mit Hypnosefähigkeiten. Wer also Schlafprobleme hat, zieht sich die beiden rein. Ich gebe zu, gestern beim ersten Ansehen weggepennt zu sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.4.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Die beiden Vortragenden, naja, sehr gewöhnungsbedürftig. Asoziale Schlaftabletten mit Hypnosefähigkeiten. Wer also Schlafprobleme hat, zieht sich die beiden rein. Ich gebe zu, gestern beim ersten Ansehen weggepennt zu sein.

    Naja, die machen das schon ganz gut. Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25 oder 1,5 hilft aber 😉

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - 4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1); 6.4 (23.02); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.03); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.06); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Uns ist aber doch allen klar, dass das nicht im Interesse der großen Anbieter liegt, oder?

    Die wollen Geld verdienen und unterm Strich dürfte es für die meisten Schnelllader noch nicht so sonderlich rosig aussehen. Auch noch nicht mit ihrem eignen "teuren" Strom für 49, 59 oder gar 72 Cent. Gelddruckmaschinen sind das ganz sicher, trotz der verlangten Preise, noch keine.
    Also wo sollte für die Betreiber das Interesse liegen, dass sie zwar für viel Geld die Infrastruktur herstellen und eine "kleine Handlingfee" bekommen, damit wir unseren privaten Stromtarif an deren
    Infrastruktur nutzen? Das würde von uns auch keiner freiwillig tun und wenn doch, war er in der Grundschule wahrscheinlich immer edann krank, wenn die andern Kids gerade Mathe hatten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hinsichtlich der Kosten können wir alle nur spekulieren: was zahlt der CPO für seinen Strom, welche Kosten entstehen für den Aufbau und die Nutzung, ab wann ist es für ihn rentabel, wie hoch müsste die Infrastrukturabgabe sein, welche Kosten fallen weg, wenn der CPO nicht mehr selber abrechnen muss…

    Man könnte sicherlich eine Rechnung aufmachen, in der sich das Banula Modell rechnet. Bei günstigeren Preisen für den Nutzer und dadurch höherer Auslastung, …

    Mir ging es in erster Linie darum, dass es dieses Modell gibt, es angeblich vom BMWK „gefordert und gefördert“ wird, aber niemand es kennt. Wenn man die E-Mobilität fördern will, gibt es Wege. Beim LKW-Netz soll es schließlich von Anfang an ermöglicht werden.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - 4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1); 6.4 (23.02); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.03); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.06); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Artikel ist zwar aus 2020 aber trotzdem ganz interessant.

    EnBW: Geschäft mit Ladeinfrastruktur erst ab 2030 gewinnbringend
    Die EnBW gehört hierzulande zu den führenden Anbietern von Ladeinfrastruktur. Gewinne erwartet der Energiekonzern erst in vielen Jahren.
    ecomento.de

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man die E-Mobilität fördern will, gibt es Wege. Beim LKW-Netz soll es schließlich von Anfang an ermöglicht werden.

    Ich bezweifle, dass eine flächendeckende Umsetzung von BANULA die E-Mobilität fördert. Im Gegenteil, dann wird die Ladeinfrastruktur noch schlechter, weil wegen einer sozialen Ader gibt es nicht viele, die neue Ladepunkte errichten. Und dann würde auch der Bestand kein finanzielles Interesse mehr haben, seine vorhandenen Ladesäulen zu pflegen/warten.

    Da hat m.M.n. die Politik gepennt. Das hätte man damals sofort umsetzen müssen, bevor das Ladenetz in seiner jetzigen Struktur entstand.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.4.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM