Hello us de Schwiiz :-)

  • Hallo liebe Mach-E Gemeinde :*


    Bin ganz neu hier und in der Elektromobilität. Habe meinen neuen Hengst am 09.08.2024 übernommen und es ist mein erstes Elektroauto!

    Hatte vorher einen "richtigen" Ford Explorer ST.


    Komme aus der Schweiz aus dem Bodenseeraum (TG) .

    Habe versucht eine saubere Signatur zu erstellen, damit hier niemand mit mir schimpft ;)


    Freue mich auf viel Austausch mit Euch


    lg

    tom

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit dem Auto.

    Das gibt doch bestimmt ein paar Fleißpünktchen 😉

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum . 2021 hab ich auch als Anfänger der E-Mobilität angefangen , zum Glück gab es hier sehr viele Tipgeber und Lebensretter , deshalb bist du hier gold richtig. Wünsche dir eine allzeit knitterfrei Zeit und viel Spaß mit deinem MME.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,



    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Seit 28.06.24 Ford PowerUp 6.8.0

    Seit 08.08.24 Ford PowerUp 6.14.0

    Sync 23352 Rev.1122

  • Viil Spass mit em Pony!

    Gruss aus dem Aargau / Schweiz


    ———————————

    Premium AWD ER - Star White Platinum

    geboren am 10.3.2023 / im Stall 26.10.23

    SYNC 23297 Rev. 1058


    241018 Power Up 6.14

    241018 23-PU1024-6CH-AUD

    240918 ECG 24.2.4.10.2

    240906 ECG 24.2.4.10

    240816 24-PU0105-CMR-FX

    240808 24-PU0301-BLM-PE

    240808 24-PU0102-CHG-SUFX

    240805 24-PU0725-CLM-FX

    240804 24-PU0119-DC-CHG4

    240803 Power Up 6.8

    240802 23-PU0630-RGT-PLO

    240715 23-PU0110-RAD-PS

    240710 Power Up 6.7

    240705 24-PU0121-FTDI-FX

    240627 ECG-24.2.4.9

    240304 Power Up 6.4

  • Hi Tom,

    Deine Sync-Version ist ja auch nicht die neueste, mit ihr könnte man mit Hilfe der PU-Übersicht bei Github aber etwa den Softwarestand abschätzen. Ich würde erstmal drei Monate abwarten und dann mal in der Werkstatt pauschal reklamieren, dass keine OTA kommen. Das hätte bei dem Alter des Fzg. nach Auslieferung dann schon längst passieren müssen. Selbst wenn die Werkstatt manuell vermeintlich alles installiert hat, könnte dadurch die Updateautomatik gestört sein. Solange aber alles funktioniert und Dich nichts stört, lege weniger Wert auf Updates und genieße das schöne Auto. Updates bergen immer das Risiko, dass Ford irgendwas verschlimmbessert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.7.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro

  • Herzlich willkommen bei den Pony-ridern…🤗

    Im Übrigen - hier schimpft niemand, hier wird „angemerkt“😇

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Hi Tom,

    Deine Sync-Version ist ja auch nicht die neueste, mit ihr könnte man mit Hilfe der PU-Übersicht bei Github aber etwa den Softwarestand abschätzen. Ich würde erstmal drei Monate abwarten und dann mal in der Werkstatt pauschal reklamieren, dass keine OTA kommen. Das hätte bei dem Alter des Fzg. nach Auslieferung dann schon längst passieren müssen. Selbst wenn die Werkstatt manuell vermeintlich alles installiert hat, könnte dadurch die Updateautomatik gestört sein. Solange aber alles funktioniert und Dich nichts stört, lege weniger Wert auf Updates und genieße das schöne Auto. Updates bergen immer das Risiko, dass Ford irgendwas verschlimmbessert.

    Hi,

    Genau dieser Meinung bin ich eben auch.Das Fahrzeug stand nun über ein Jahr und es wurde bis heute kein einziges OTA Update gemacht. Und ja, vor der Auslieferung hat die Werkstatt tatsächlich angeschlossen und einige Module manuell aktualisiert. Aber nichtsdestotrotz hätten bei diesem Fahrzeugalter schon OTA Updates stattfinden sollen.

    Es funktioniert ja schon alles bis auf Kleinigkeiten, aber ich komme aus der IT Welt und wir ITler sind etwas ungeduldig wenn es um Updates und News geht :P ;)

    Mal schauen wie es weitergeht...

    lg

    tom

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Auch, wenn es eigentlich nicht hierher gehört - aber ist ja dein thread, in dem du das selbst thematisiertest…😉


    Das mit den händischen Updates in den Werkstätten ist ja nicht ganz gefahrlos, wie mir die „Software-Gurus“ mitteilten - denn durch ein händisches Update, insbesondere wenn es die PU betrifft, kann das Auto möglicherweise aus der „OTA-Liste“ rausfliegen, weil die PU-Stände auf dem Server und zum Auto gleich sind.

    Du wirst ein händisches PU-Update deswegen auch nie im Sync unter Softwareversion sehen sondern tatsächlich nur das aktuellste, das auch über OTA gekommen ist, wenn denn eines gekommen ist…


    Triumphator

    Klar gilt der Grundsatz: Never change a running system…ABER, die OTA bauen fahrzeugbezogen aufeinander auf, und bleiben OTA aus, dann werden wohl auch keine in folgenden OTA ausgerollten Funktionen installiert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können.

    Und daher kann dieser Grundsatz bei unseren Autos leider nur eingeschränkt gelten - entweder ich erfreue mich an einem laufenden System und verzichte auf Neuerungen oder ich gehe die Gefahr von Verschlimmbesserungen ein, komme aber relativ sicher auch in den Genuss neuer Funktionen (s.B BlueCruise - ich werde mit dem Ausbleiben notwendiger OTA kein BlueCruise und keinen vorausschauenden Tempomaten bekommen können, da mein Auto nicht mehr OTA-fähig ist - und mein Auto läuft (bis auf die hinnehmbaren Phantomöffnungen) wirklich ganz gut und ich wäre zufrieden…da ich aber als zentrales für mich wichtiges Gimmick der vT ist, habe ich ein gesteigertes Interesse daran, dass Ford mein Auto schnellstmöglich wieder OTA-fähig macht…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • [...] wir ITler sind etwas ungeduldig wenn es um Updates und News geht [...]

    "nervös" wäre der richtige Ausdruck. Das Motto "Never change a running system" ist mir irgendwie sympathischer.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 50tkm seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER AWD - BJ 04/2023, der Schlumpf - 6tkm seit 08/2024

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!